Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Der Kick, um richtig besser zu werden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2011, 23:11   #11
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Sie sehen gestellt und langweilig aus. ...
Hat man zwei Fotografen am Start, kann einer fotografieren und der andere assistieren. ...
Aber wenn ich zum Vergleich die letzten Hochzeiten durchsehe, gefallen mir die Bilder viel besser. Da ist dann das Licht meist nicht so perfekt, weil es eben Reportagen sind, aber es ist alles echt und nichts gestellt.
Hallo Melanie,

ich schiesse nicht besonders viele Portaits, von daher glaube ich nicht, dir Tipps geben zu können.
Was mir aber an deiner Beschreibung auffällt ist, dass du auf der einen Seite eine Natürlichlichkeit in deinen Bildern einfangen willst, dir aber auf der anderen Seite mit einem sehr professionellen Setup sowie Assistenen selber Steine in den Weg legst, indem du die Atmosphäre für das Modell gestellt und abstrakt gestaltest. Sicherlich werden professionelle Modelle diesen Sprung schaffen, aber eben nicht jedes andere.

Grüsse,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2011, 23:24   #12
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen

Was machen die Profis anders? Was habe ich verpasst?
ich kann ja mal einen Versuch starten .......
kann aber sein, das es ein längeres Gespräch wird und...
man/frau mich nicht versteht

Erster Punkt...
und zwar der wichtigste ..... es gibt zwei Gruppen von Fotografen

A) die eher introvertrierten, die sich bei Landschaften oder Stills oder Blumen...
wohler fühlen und in Ruhe ihre Vorstellungen abarbeiten

B) die...die mit Menschen klarkommen....in sich selbst ruhen...Partnerfähig sind,
keine Angst vor dem anderen Geschlecht haben...und sich auch trauen, Leute direkt anzusprechen und zu fordern

das heißt ganz deutlich, es gibt immer wieder den Fall, das einer(du) jedwede Technik bemühen kannst
und es trotzdem nix nutzt

wer das nicht merkt.....in welche Gruppe er/sie gehört...hat schon verloren, denn...
Menschen richtig fotografieren, so das was bei rumkommt...hat nix mit Technik oder Posen zu tun

Zweiter Punkt...

ist die Frage WIE man/frau an eine Sache "Menschenfotografie" rangeführt wird....es also erlernt
wie bei vielen Dingen im Leben >>> muss man (alles)lernen und bekanntlich sind "Fotografen"(innen) eine Spezies,
die großmäulig eine Technik in die Hand nehmen, nicht mal das Handbuch(die Technik) lesen und....
sich auch nicht die Zeit nehmen>>> sich einzuarbeiten....

dann aber gerade von der Technik >>> Kreativität einfordern, nach immer neuen Filtenr oder APPs suchen,
den Rechner malträtieren und einfach die "Zeit zur Reife" völlig vergessen
( dabei sei angemerkt das die besten und berühmtesten Fotografen(innen) meist erst
im gesetztem Alter>>> richtig gut wurden )

anders gesagt...du(ihr) braucht einen "Meister" der euch in den Hintern tritt ....
ein bekannter Spruch von mir, gegenüber meinen Praktikussen war immer>>>
"...du must mich richtig hassen um besser zu werden"...und das war ernstgemeint

Dritter Punkt....
deine Bilder sehen in der Tat...nicht nur gestellt aus, sondern auch farblich wie pi mal Daumen,
von Lichtführung keine Spur...ebenso wenig Modelführung
du bemühst die Technik(Autofunktionen) dir zu helfen, um nicht nur murks abzuliefern....
kannst aber beruhigt sein...andere hier auch
-------------------

was mich immer wundert, man/frau versucht Sachen nachzustellen die in der Mode oder Werbung ihren Platz haben...
nur Hobbyisten machen keine Werbung oder Mode denn...euch fehlt der Typ der euch in den Hintern tritt, nämlich...
der Kunde, der Artdirector oder CD oder die Konkurrenz die schon in der Tür steht

das bedeutet vereinfacht...ihr habt KEINEN Auftrag und damit auch KEIN Konzept...geht aber trotzdem los,
weils so schönes Wetter ist oder gerade Wochenende

die Personen/Modelle werden mittlerweile per Internet gesucht...die jungen Dinger sehen alle gleich aus,
sind meist viel zu kurz geraten, deshalb nicht Profimodell tauglich....
dann rüschen sich die Damen auf, hängen sich Eisen ins Gesicht und lumpfen das Shirt, damit das Tatto sichtbar wird
die angezogenen Mode passt nicht "in die Zeit" und alles wird auf beauty getrimmt...

was soll ein Amateurfotograf da noch machen

nur mal so...
im DSLR F. wurde tatsächlich diskutiert...ob das/ein Modell symphatisch sein soll,
ob man Annäherungsversuche(mental) der netten Art ...machen oder nicht machen sollte,
man stundenlange Gespräche führen muss...
oder ob es reicht den fetten DSLR Body mit der längsten USM HSM VR 1.0 IR und was weiß ich noch einfach auf den Tisch knallen sollte...um Profieindruck zu schinden

ratet mal wofür ich war

Tips....
weiter...habe ich erstmal keine....mal sehen was mir noch einfällt
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2011, 23:31   #13
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Hey Gerd,

ich hätte auch gerne so einen Meister, den ich hassen kann. Kennst du zufällig noch solche hier in Frankfurt?
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 00:43   #14
mintracer
 
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 439
Moin...

Wenn ich shoote, dann geht das meist ganz locker vom Hocker alles...
bei mir gibt es kein Stress oder sonst was...

Die ersten 10 Min. renn ich meist einfach nur ums Modell rum, sage nix, schaue nur...
und suche... Was genau weiß ich meist nicht... aber dann kommt entweder das Gefühl... Jo das wirds... oder es bleibt aus...

Ich bin bemüht die Menschen so zu fotografieren wie sie sind... nicht wie jemand möchte das sie sind... (Es sei denn es ist so gewollt...) Aber dann sind es keine ehrlichen Portraits...

Drück einfach mal ab, wenns grad nicht der Moment gewesen wäre wo du sonst abgedrückt hättest... Meist ist das ein Anfang...

Ich finde das wenn man Menschen fotografieren möchte, sollte man sich im klaren sein, das man damit auch verletzen kann... Wenn ich mir manchmal so "Modellseiten" anschaue, dann versteh ich so manches nicht... Respektlos, Verantwortungslos... daher geknipst...

Diese Frage musste ich für mich erstmal beantworten... Ob ich in der Lage bin, Menschen zu fotografieren ohne zu Verletzen!

So das wars mit dem Wort zum "Sonntag"
__________________
Lieben Gruß
Einar

__________________________________________________
foto-shoot.de ~ flickr ~ YouTube ~ EBV ist wie ABV --- Nur neuer... :-)
mintracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 03:47   #15
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Danke für den Einblick Einar!
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2011, 12:17   #16
Kapone
 
 
Registriert seit: 13.09.2007
Ort: München
Beiträge: 1.676
Servus zusammen,

Einige von Euch waren vermutlich auch beim Alpha-Festival in Berlin und haben dort Martin Krolop kennengelernt. Neben der Bouncerei fand ich seine Anregungen, durch ganz bewusstes "gegen die Regeln verstossen", neue Wege zum eigenen Stil zu suchen, sehr inspirierend. Seine Äußerungen gingen dahin: Das Bild muss nicht dem Histogramm und den Regeln nach korrekt sein, sondern das Zeigen, was Dir gefällt (siehe z. B. auch diesen Blogeintrag:http://www.krolop-gerst.com/blog/lig...streiflichter/ )!

In unserem Workshop in Berlin sind wir nach diesen Äusserungen eher am Rande der Überbelichtung entlang joliert. Zum Schluss haben wir dann auch noch Portraits in vollem Gegenlicht gemacht. Dabei ist mein Lieblingsbild des ganzen Wochenendes entstanden...



Gruss,

Kapone

Geändert von Kapone (22.10.2011 um 22:09 Uhr)
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2011, 15:57   #17
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.141
Also da hilft eindeutig nur ein kompletter Systemwechsel zu Nikon

Nix für ungut

Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 22:46   #18
mintracer
 
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 439
geht auch im Studio... die Sache mit dem Gegenlicht...

__________________
Lieben Gruß
Einar

__________________________________________________
foto-shoot.de ~ flickr ~ YouTube ~ EBV ist wie ABV --- Nur neuer... :-)
mintracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 23:13   #19
Yttrium

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Münster, bzw. ab und zu auch Lengerich (Westf.)
Beiträge: 1.932
Hi,

ich habe mir jetzt alles hier durchgelesen und viele Tipps schon bekommen. Ich denke, dass ich davon auf jeden Fall vieles gebrauchen kann.

Für kommenden Di habe ich mir Modell und Stammtischkollegin organisiert, um alles einmal umzusetzen. Modell weiß Bescheid, dass es mir wichtiger ist, wenige, qualitativ hochwertige Bilder zu machen als auf Quantität zu gehen (was ja leider viele Modelle wollen, wieso auch immer...). Und die Stammtischkollegin kennt auch meinen Frust Also hoffe ich mal, dass es war wird, das Wetter mitspielt, mir die Ideen nicht ausgehen und wir den goldenen Herbst einfangen können. Mein Modell ist mal wieder absolute Anfängerin, aber wir sind zusammen zur Schule gegangen, so dass schonmal die zwischenmenschliche Ebene stimmt. Aber ich muss lernen, auch aus Anfängern das bestmögliche herauszuholen, so dass es mir ganz recht ist.

Gute Nacht

LG, Melanie
__________________
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2011, 23:36   #20
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Aber ich muss lernen, auch aus Anfängern das bestmögliche herauszuholen, so dass es mir ganz recht ist.
Dieser Ansatz ist in meinen Augen weiterhin grober Unfug und wird erneut zu Frustration führen.

Du solltest vielmehr lernen aus Dir selber das bestmögliche herauszuholen und alles dafür tun, dass es die "Anfänger" dir nach tun, so dass es beiden recht ist.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Der Kick, um richtig besser zu werden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.