SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vom Modelscouting zum Modelshooting
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2011, 12:07   #81
Neutrino35
 
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum
Danke! Dabei fällt mir auf, daß ich von meinen beiden Kameras im Profil nur die ältere angeben kann.

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Vielleicht weil Frauen fotogener sind.
Dazu muß ich deine Signatur zitieren:
Zitat:
Es kommt nicht darauf an was man fotografiert, sondern wie man es fotografiert
Es kommt auf das wie man ihn fotografiert eben an. Man darf ihn einfach nicht einfach nur ablichten sondern muß es zusammen mit einer Tätigkeit machen. Der eine läßt sich gerne zusammen mit seiner Fotoausrüstung fotografieren und der andere beispielsweise zusammen mit seiner Bergsteigerausrüstung usw. Evtl. kann man ihn auch mit seiner Frau fotografieren, solange das nicht der Hausdrachen ist.

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Obwohl die Fotografinnen die ich kenne auch (fast) nur Frauen fotografieren.
Das könnte dir vielleicht Otto Weiniger in seinem Buch "Geschlecht und Charakter" beantworten. Es ist vor etwa 100 Jahren geschrieben worden und wäre heute eine Provokation. Noch dazu scheint es eben auch schwieriger zu sein, einen Mann zu fotografieren, der dann nicht irgendwie feminin wirkt. Noch dazu scheint man, auch wenn es sehr viel mehr Fotos mit dem Inhalt Frau gibt, auf Frauenbilder fixiert zu sein. Ich ließ mal eine Frau durch eine bekannte Fotocommunity klicken und ihr fiel sehr schnell auf, daß es kaum Bilder mit Männern dort gibt.

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
oder weil es Frauen wichtiger ist, tolle Fotos zu haben.
Vielleicht wollen sie auch nur Fotos haben, worauf andere Frauen neidisch sind?

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Männern ist das wohl nicht so wichtig, zumindest sehe ich im Bekanntenkreis immer wieder dass die Frau mich anspricht, doch mal ein Familienshooting mit ihnen zu machen oder ne andere die gerne n Babybauch-Shooting haben möchte, Paar-shooting: auch die Verlobte die mit mir alles geplant hat, etc pp.
Tja, heute ist der Mann eben nur das Anhängsel der Frau. Gehst du 100 Jahre zurück, war das anders und damals hätte das sicher der Mann mit dir ausgemacht - auch wenns um die Fotografie seiner schwangeren Frau gegangen wäre.

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
zurück zum thema
Ähm ... meiner Meinung nach gehört das schon zum Thema, denn der Titel des Strangs "Vom Modelscouting zum Modelshooting" hat nicht wirklich etwas mit dem Geschlecht des Modells zu tun, obwohl sich alle Beiträge bisher einseitig auf weibliche "Opfer" eines Fotografierenden ausrichtete. Will ich beispielsweise Streetfotografie betreiben, brauche ich dafür ja ebenfalls Menschen, die sich fotografieren lassen und daher auch in die Rolle eines Models schlüpfen, die man ja ebenfalls, bevor man zu fotografieren beginnt, dafür ansprechen muß und am besten auch eine Model-Release unterschreiben läßt, damit man auf der sicheren Seite ist.
Neutrino35 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2011, 13:06   #82
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von Neutrino35 Beitrag anzeigen
Tja, heute ist der Mann eben nur das Anhängsel der Frau. Gehst du 100 Jahre zurück, war das anders und damals hätte das sicher der Mann mit dir ausgemacht - auch wenns um die Fotografie seiner schwangeren Frau gegangen wäre.
Ich denke, wir haben Deine persönlichen Probleme jetzt verstanden und können Deine Sicht auf diese allgemeinen gesellschaftlichen Fragen wieder etwas in den Hintergrund schieben.

Die Diskussion, warum eher Frauen als Männer fotografiert werden, ist denke ich auch so interessant genug.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 13:09   #83
sgjp77
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 1.256
Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
Männern ist das wohl nicht so wichtig, zumindest sehe ich im Bekanntenkreis immer wieder dass die Frau mich anspricht, doch mal ein Familienshooting mit ihnen zu machen oder ne andere die gerne n Babybauch-Shooting haben möchte, Paar-shooting: auch die Verlobte die mit mir alles geplant hat, etc pp.
Männer (zB. Bekannte) haben mich noch nie gefragt, obwohl in dem Fall Familienshooting der mein bester Freund ist und auch weiß dass ich "gute" Fotos machen kann, trotzdem hat er mich nie gefragt sondern seine Frau besprach mit mir alles.
Ich weiß das ich hier ganz weit OT bin, aber kann es mir nicht verkneifen:
Bietet doch mal den Männern ein Bierbauch-Shooting an . Mit für Model und Fotograf (aber wohl besser dann nach dem Shooting).
Und nochmal sorry für das OT.
__________________
Grüße, Jens
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 14:03   #84
mintracer
 
 
Registriert seit: 25.07.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 439
@ Oldy

Definier mal bitte in deinem Sinn Profi...

zur MK...

Ich bin dort schon ziemlich lange... Aber stetig weniger aktiv... Denn es wird immer mehr unseriöser...

Termine, Abmachungen, Verträge... haben dort keinen Stellenwert mehr...
Es ist den Modells (Mann & Frau) egal... Klar gibts ausnahmen... jedoch leider überwiegt bei mir leider der negativere Teil...

Also MK ist eher ein Hobbyfotografen-Portal...
__________________
Lieben Gruß
Einar

__________________________________________________
foto-shoot.de ~ flickr ~ YouTube ~ EBV ist wie ABV --- Nur neuer... :-)
mintracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 18:44   #85
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.369
Zitat:
Zitat von sgjp77 Beitrag anzeigen
Bietet doch mal den Männern ein Bierbauch-Shooting an . Mit für Model und Fotograf (aber wohl besser dann nach dem Shooting).
Oha, dann bin ich wohl eines der Topmodels in der Kategorie.....
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2011, 19:00   #86
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Oha, dann bin ich wohl eines der Topmodels in der Kategorie.....
Weitwinkel-Joe? [duck, und wech...]

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 20:26   #87
eddy23
 
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.647
Zitat:
Zitat von Neutrino35 Beitrag anzeigen
Danke! Dabei fällt mir auf, daß ich von meinen beiden Kameras im Profil nur die ältere angeben kann.
ja für weitere reicht der platz technisch nicht, diese diksussion gabs schon mal im café.

Zitat:
Es kommt auf das wie man ihn fotografiert eben an. Man darf ihn einfach nicht einfach nur ablichten sondern muß es zusammen mit einer Tätigkeit machen. Der eine läßt sich gerne zusammen mit seiner Fotoausrüstung fotografieren und der andere beispielsweise zusammen mit seiner Bergsteigerausrüstung usw. ...
jepp, recht haste. n kletterer shooting hab ich auch schon im kopf. mein schwager macht das jetzt regelmäßig

Zitat:
Vielleicht wollen sie auch nur Fotos haben, worauf andere Frauen neidisch sind?
__________________
Meine Fotografie
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 20:40   #88
Neutrino35
 
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ich denke, wir haben Deine persönlichen Probleme jetzt verstanden
Ich möchte jetzt ja ungern vom Thema ablenken, denke aber, daß persönliche Dinge hier nicht her gehören und schon gar nicht, wenn sie an den Rand einer Beleidigung reichen. Noch dazu von einem Moderator ...

Zitat:
Zitat von eddy23 Beitrag anzeigen
jepp, recht haste. n kletterer shooting hab ich auch schon im kopf. mein schwager macht das jetzt regelmäßig
Dann hast du ja scheinbar schon ein männliches Modell gefunden. Wenn dann die Ergebnisse gut sind, hast du sicher noch weitere Modelle, die du dann selbst im Seil hängend vor atemberaubender Kulisse fotografieren darfst ;-)
Neutrino35 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 21:12   #89
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ich frag mich eigentlich - was dieser Thread für einen Hintergrund hat ?
Neuakquise neuer Fotogrsafen eines MK Moderator hier im SONY Forum ?

Oder wie verdien ich Kohle mit Bildern ?

Ohne jemanden jetzt auf die Füsse zu tretten - doch find ich es wieder mal
gelernten Fotografen gegenüber eine Frechheit mit solchen Bildern die ich
zum Teil dort sehe "Geld" zu verdienen.

Wenn alles auf "Spass" Niveau stattfindet dann gern.

Aber im Anfangathreat dreht es sich schon um Geld verdienen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2011, 21:20   #90
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Ich habe über den Alarmknopf darum gebeten, hier zu zumachen.
Die Richtung, die dieser Thread nun nimmt, hat nichts mehr mit meiner Intention und der des TO zu tun. Ich bin lediglich ein besorgter Vater.
Die Absichten, die mir hier unterstellt werden, sind beleidigend.

Uwe (und raus)
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.

Geändert von Oldy (04.07.2011 um 22:02 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Vom Modelscouting zum Modelshooting


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.