SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Erste Hochzeit steht an - Objektive ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2012, 09:37   #1
Schneeerich
 
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 407
Erste Hochzeit steht an - Objektive ?

Hallo Leute,

meine erste Hochzeit steht an, auf der ich Fotos machen soll.

Zu Auswahl hab ich einen Vollformat, einen Crop-Body und den 44er Metz.

Objektive:

Vollformattauglich:
28-75 2.8
70-200 2.8
17-35 2.8-4
50 1.7

Habe auch noch 2 Kit-Linsen (18-70 ; 18-55) hier rumliegen, allerdings wären die nur für Crop. Will sie aber nicht wirklich benutzen.

Jetzt hab ich natürlich keine Lust/Zeit ständig die Objektive zu wechseln. Ohne Wechsel wird es denk ich aber auch nicht gehen.

Welche Kombinationen schlagt ihr mit vor ?

Danke
Grüße
Schneeerich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2012, 09:48   #2
eddy23
 
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.647
Kommt drauf an was du mit Hochzeit meinst?
Ist sie indoor? outdoor? Nur Portraits? oder ganze Reportage?
__________________
Meine Fotografie
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 09:53   #3
Schneeerich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 407
Ich habe leider erst ein Gespräch am kommenden Wochenende, bei dem ich mehr erfahren werde.

Aber ich stellte mir das schon vor in Richtung Reportage.

Ich begleite das Brautpaar den ganzen Tag.
Schneeerich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 10:13   #4
eddy23
 
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.647
OK.
je nachdem wenns ne kleine Räumlichkeit/Kirche ist, dann
drinnen
VF + 17-35
APS-C + 28-75

draußen
VF + 28-75
APS-C + 70-200

Das 50 1,7 würde ich bereit halten und bei speziellen Dingen, wie Dekoration, Blumen, etc. draufsetzen und schießen.

So hab ichs zumindest bei den paar Hochzeiten gemacht. (wobei ich nur mit APS-C fotografiere und kein 17-35 hab sondern ein 17-50)

Achja, für die Portraitaufnahmen, falls du das auch machen sollst, nimm das 70-200 und das 50 1,7 es sei denn du(oder das Brautpaar) steh(s)t auf weitwinkelaufnahmen, dann eben das 17-35
Hoffe konnte dir was helfen.
__________________
Meine Fotografie
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 11:57   #5
gugler
 
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Eidenberg, OÖ
Beiträge: 2.546
VF + 50er mehr braucht man nicht!
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=877650

Ne im ernst.
Nimm was du dir denkst, so in die Richtung wie Eddy es schrieb find ich auch in Ordnung.


Ich habs mal so gemacht.
Innen:
1: APS-C + 16-50
2: APS-C + 50

Außen:
1: APS-C + 16-50
2: APS-C + 70-200
__________________
mfg STEFAN
gugler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2012, 12:11   #6
Lutze87
 
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Bötzow
Beiträge: 47
Alpha 900

Hallo,

ich habe in letzter Zeit auf zwei Hochzeiten Bilder gemacht. Ich hatte dort die Kombi aus Alpha900 + Festbreitenweite, in mein Fall 135mm und eine Alpha77 + 24-70. Diese Kombi hat sich für mein Geschmack sehr Bewährt! Dies hängt natürlich von dein eignen Geschmack ab. Ich Persönlich finde es Stimmungsvoller ohne Blitz zu Fotografieren.
Lutze87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 12:17   #7
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Viel Erfolg und hoffe das Brautpaar bekommt das was Sie sich von dem
besonderen Tag in Ihrem Leben wünschen - besondere schöne Bilder ....

Und Respekt das du dir sowas zutraust - ein Hochzeit ist mit das schwerste
was ich kenne zu fotografieren !!!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 12:41   #8
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Nimm alles mit, fotografiere nur mit der VF. Objektive nach Bedarf vor Ort auswählen. Ich hoffe für das Brautpaar, dass Du so gut bist, dass Du je nach Situation und Licht und gewünschter Bildwirkung die richtige Wahl treffen wirst. Ansonsten, es ist der Sprung ins kalte Wasser.

Vor der ersten Hochzeit hatte ich auch Muffensause, dass ich die Anfrage zunächst sogar abgelehnt hatte. Allerdings hat mir das Brautpaar ordentlich Vertrauensvorschuss gegeben, das hat geholfen. Am Ende sind zum Glück tolle Bilder dabei rausgekommen und ich hab Spass dran gefunden und habe es wieder gemacht. Hauptsächlich habe ich übrigens das 35/2 an VF genutzt, bei Offenblende. Aber letztendlich hatte ich meist genug Zeit auch zu wechseln. Für die Hauptaugenblicke (Trauung) würde ich das 50er an VF nutzen, welches wahrscheinlich sowieso das 70% drauf sein wird. Für Portraits dann das 70-200 an VF und dann bei um die 80-100mm bei f/2.8.

Viel Erfolg und gut Licht!
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 13:21   #9
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Wie es so schön heißt, kommt alles drauf an;-)

Mit 2 Bodies und dem Bereich hast schon die Basis. Auch wenn die ein Body eingeht und ein Objektive eingeht, kommst über die Runden. Verteilung wie eddy 23 geschrieben, hängt halt von der Situation, wie weit du ran darfst.
Beim Blitz schaut es allerdings schlecht aus. Kein ext. Batteriepak und keine Reserve. Das würde ich nicht machen, da bist indirekt oder beim HSS aufhellen schon verdammt langsam. Zumindest frische Akkus, ext. Batterie und einen Reserveblitz ausleihen oder kaufen. Eingebaut hast ja nur bei der A77 und der ist grenzwertig.

Licht ist halt abhängig von der Situation ab. Wenn du eine gleichmäßig lichtdurchflutete Kirche hast, brauchst keinen Blitz, hast du dort tlw. starke Gegenlichtstellen, wirst ohne aufhellen normal nicht auskommen. Gleiches gilt für die Feier.

Wenn du die offiziellen Paarbilder machen willst, brauchst noch einiges zusätzlich z.B. Reflektor/Diffusor und jemand der das Ding hält. Oder eine Sobo mit langem Kabel/Funk. Und die Location davor hinsichtlich Hintergrund und Licht anschauen.

Gruppenbilder sollten mit dem Eqipment klappen. Leiter wäre nicht schlecht, je nach Location.

Dann noch alles in RAW + jpg, dann bist auf der sicheren Seite. Genauer Ablauf mit Postionen zum Stehen und Fotografieren vorab ist Pflicht, sonst rennst wie ein aufgescheuchtes Henderl rum. In der Ruhe liegt die Kraft ;-)
Ach ja, und was machst, wenn du Fieber kriegst, Fuß brichst oder dir schwindlig wird usw. Nur mal zum vorher drüber nachdenken? Ich nehme mir meistens einen 2. Fotografen dazu. Muß ja kein Profi sein, nur für alle Fälle.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 13:23   #10
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Tja,
Hochzeiten sind schon was besonderes. Man kann es nicht wiederholen, es gibt nur einen Versuch.

Dummerweise muss man halt, wenn man daran Interesse hat, irgendwann anfangen, was bleibt einem übrig

Ich komme gut mit 35mm und 135mm zurecht, habe das 50mm und 24-105mm aber auch immer dabei.

Zur Einstimmung blätter ich immer ein wenig bei Fredmiranda herum, bin aber dann immer frustriert, weil ich das nicht kann

Viel Erfolg
Grüße Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Erste Hochzeit steht an - Objektive ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.