Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » SONY Interview in Amateur Photographer
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2012, 15:14   #1
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
SONY Interview in Amateur Photographer

Zitat:
Amateur Photographer posted an interview made with Toru Katsumoto and Tetsuya Numata from Sony. Here are some interesting info:
- They recognize that many people love the optical viewfinder and this is true especially for full-frame products. But Sony believes the EVF technology is better and the future.
- The very interesting info is that Sony confessed that they didn’t use the 36 million pixels sensor because “we couldn’t do 60p video or produce the same sensitivity levels“. De facto they confirm the Nikon D800 sensor is made by them! They also add: “When the technology improves we can increase the pixels.”
- When asked if there will be a Higher than A99 FF model they answer: “It is a possibility“.
- Sony ddint’ opt for the XQD cards because it “consumes a lot of power“.
- When asked if the RX1 could eventually be redesigned as an interchangeable lens camera they answer again: “It is a possibility“. One more thing about the RX1: Sony has no plan yet to make a RX1 wide angle or telephoto adapter.Quelle. SAR
Schon irgendwie schade, dass einem der Kamerahersteller ein 36MP Modell vorenthält weil er damit Video nicht so gut implementieren kann.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2012, 15:22   #2
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Hört sich aber eher so an als ob die ne 36MP-Kamera später rausbringen möchten. Damit würde so eine Kamera zumindest lediglich zweitweilig vorbehalten.
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 15:33   #3
alberich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Ja, wenn sie denn so weit seien, dann werden sie es eventuell machen.
Es bleibt aber schade, dass sie eben nicht mehr die Fotogafie als Priorität sehen, sondern Video und dementsprechend ihre Produkte entwickeln.
Die Strategie von SONY ist nun einmal eine Videomaschine zu bauen, die auch noch Fotografieren kann und eben nicht umgekehrt.
Und in diesem Falle sieht man deutlich, dass das Argument "Video stört ja nicht. Man muss es ja nicht nutzen." so nicht stimmt. Video verhindert in diesem Falle eine Kamera auf Höhe der d800.
Ja ich weiß, Nikon baut sowas...verdammt....also doch d800...oder mal wieder warten und dann die 36 MP SONY 2014 kaufen oder dann doch die d800II mit 48MP?
Ach drauf gesch... ich steig um...und werde Numismatiker....Aber was nimmt man da? die Holzschatullen oder die aus Alu, Weichmacherfreie Stecktaschen oder doch lieber in Plexiglas? Reinigungsmittel - Wie sieht es da aus? Wer weiß mehr? Kann man da eine Reinigung überhaut selbst machen? Gibt es auch Münzenpilz? .

Geändert von alberich (19.09.2012 um 15:38 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 15:38   #4
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Viel wichtiger: Sammelst du europäische, asiatische oder amerikanische Münzen? Europäische Münzen werden ja nur von Amateuren gesammelt. Hat was mit dem Service zu tun glaube ich. Richtige Münzsammler sammeln asiatisch oder amerikanisch. Die müssen sich dann nicht schämen. Obwohl ich die natürlich zum Kotzen finde. Hat keinen Grund. Aber ich finde das gut, dass ich in dieser Hinsicht mal richtig meine Meinung sage.

P.S.: Ich bin froh, dass es zunächst mal keinen 36-Boliden gegeben hat. Der hätte meinen Rechner gesprengt. Eventuell bringt ja Sony noch ein Modell unter der A99 und eins drüber (dann mit 36MP) und hier kann man sich dann die nächsten 3 Jahre fetzen wie schlecht die Kameras sind, nahtlos übergehend zum Streit, wann endlich die nächste Kamera kommt, die dann besser ist. So ist das halt unter den Canon-Usern.... äähhh Nikon-Usern.... ääähh Sony-Usern natürlich...
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)

Geändert von hennesbender (19.09.2012 um 15:42 Uhr)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 15:41   #5
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Nett ist bei den Asiaten immer die klare Ansage: “It is a possibility“. Ein nein wäre wohl unhöflich und ja sagen können sie dazu wohl auch nicht. Aber klarer ist es jetzt auch nicht.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2012, 16:19   #6
oglala
 
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nett ist bei den Asiaten immer die klare Ansage: “It is a possibility“. Ein nein wäre wohl unhöflich und ja sagen können sie dazu wohl auch nicht. Aber klarer ist es jetzt auch nicht.
In Zusammenhang mit der Aussage über OVF, der hauptsächlich im VF Bereich als Kundenwunsch ausgemacht wurde (oh welch Wunder), macht das schon Sinn:

Wenn die 99 lediglich Steherqualitäten im Regal entwickelt, muss man über noch eine VF mit EVF derzeit gar nicht nachdenken. Und da man die Verkaufzahlen noch nicht kennt, ist es eben schlicht eine Möglichkeit.

Ich finde das erfrischend ehrlich.
__________________
Bildchen? Ja bitte!
oglala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 16:22   #7
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
und könnte im Umkehrschluss heißen, da 60p-Video mit 36MP im Moment nicht geht bekommt die A950 36MP und OVF.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 16:50   #8
ArnikFFM
 
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Frankfurt a. M.
Beiträge: 391
Vielleicht wartet Sony auch nur darauf, wie Nikon die Mängel der 800D behebt.

Bitte nicht vergessen, dass dieses Modell starke Fokus-Probleme hat und die Profis stinke-sauer sind.

Im Video-Modus gibt es ebenso große Unzufriedenheit, da die Automatik sich nicht richtig korrigieren lässt und häufig stark überbelichtet. Natürlich gibt's auch dort keinen 60p Modus.

Es ist nicht nur der Fehlfokus der linken Sensoren, sondern es scheint bei einigen Objektiven ein allgemeiner Backfokus zu bestehen.

Nikon hat sich mit dieser Kamera, zumindest bei vielen professionellen Fotografen, einen Bärendienst erwiesen, zumal noch keine Lösung in Sicht zu sein scheint und der vielgelobte Profi-Service zur Zeit nicht gerade hoch angesehen ist.

Ein Grund, warum der Preisverfall dieses Modells so ungewöhnlich hoch ist.

Ich mache Nikon nicht schlecht - es ist bedauerlich, dass einer so renommierten Fa. so eine Fehlproduktion passiert.

Die Aussage von Sony, dass man lieber wartet, bis die Technologie weiter fortgeschritten ist, macht also schon irgendwie Sinn.

Wir sollten auch nicht vergessen - und das ist auch hier immer wieder kolportiert worden - dass Nikom möglicherweise ein Exklusivrecht für ein Jahr auf diesen Sensortypen hat.
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 17:10   #9
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.997
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Es bleibt aber schade, dass sie eben nicht mehr die Fotogafie als Priorität sehen, sondern Video und dementsprechend ihre Produkte entwickeln.
Ich kann ja verstehen dass Puristen die sich nicht für Video interessieren solche Aussagen machen. Aber wieviele solche Pursiten gibt es, die neue, hoch angesiedelte und entsprechend teure Systemkameras kaufen, die ohne jegliche Video-Fähigkeiten daher kommen? Die Hersteller leben halt vom Verkauf. Und wenn Du Dich unter den Systemkamera-Neuerscheinungen der letzten Jahre umschaust dann wirst Du da sehr wenige finden bei denen Video nicht eine wichtige (aber keineswegs die wichtigste!) Rolle spielt. Wach endlich auf! Bis vor kurzen wollte ich solchen Puristen immer zurufen "kauf Dir halt ne Leica", aber mit der M springt jetzt ja sogar Leica auf diesen Trend auf.

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Die Strategie von SONY ist nun einmal eine Videomaschine zu bauen, die auch noch Fotografieren kann und eben nicht umgekehrt.
Dies ist in der Tat eine Strategie von Sony. Die letzten beiden Produkte dieser Kategorie - Videomaschinen die auch fotografieren können - sind NEX-VG900 und NEX-VG30.

Unter den weiteren Strategien die Sony verfolgt sind aber auch jede Menge Fotomaschinen die auch filmen können, z.B. die RX100, RX1, und die ganzen NEX- und SLT-Familien. Zum Filmen fehlen denen etliche bei Camcordern seit lange übliche Features wie eingebaute ND-Filter oder eine simple Zoomwippe, wogegen sie fototechnisch recht gut ausgestattet und auch von Gehäuse und Handling her eindeutig Fotoapparate sind.

Jedes Consumerprodukt ist ein Kompromiss, deshalb bleibt es nicht aus dass auch an den primar für's Fotografieren gedachten Kameras Features fehlen oder suboptimal integriert sind weil sich das sonst an der einen oder anderen Stelle mit Video in die Quere kommt. Genauso gibt es umgekehrt bei den primar als Camcorder gedachten NEX-VG900 und NEX-VG30 Kompromisse auf Kosten der Videografie.

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Schon irgendwie schade, dass einem der Kamerahersteller ein 36MP Modell vorenthält weil er damit Video nicht so gut implementieren kann.
Einerseits schade*, andererseits nur konsequent. Ich erachte 50 bzw. 60p Video für einen Riesenfortschritt gegenüber dem 24, 25 oder 30p Geflimmere der allermeisten Konkurrenzprodukte und verstehe ehrlich gesagt nicht dass die in diesem Punkt nicht längst nachziehen.

* wobei ich persönlich eine 36 MP SLT aktuell nicht wirklich vermisse. Sony hat leider nicht die Signalverarbeitung wie Nikon und rauscht daher stärker, was durch den Lichtverlust im Pellikel noch verstärkt würde.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (20.09.2012 um 08:51 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 17:22   #10
alberich

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von ArnikFFM Beitrag anzeigen
Bitte nicht vergessen, dass dieses Modell starke Fokus-Probleme
Was zum Thema
http://www.panobilder.de/artikel/nik...r-genauigkeit/
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » SONY Interview in Amateur Photographer


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.