Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März 2016: Kraftwerke
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2016, 18:33   #121
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Nabend!

@Mario: Witzige Bemalung. Schön eingefangen. Das Kraftwerk ist wohl schon länger stillgelegt, zumindest deutet der Bewuchs darauf hin. Sicher ein interessanter "Lost Place".

@Ekkehardt: Brunsbüttel... Da war ich als Kind völlig enttäuscht. "Das ist überhaupt kein richtiges Atomkraftwerk", habe ich gesagt. Ich hatte mir das von den Fernsehbildern ganz anders vorgestellt. Mit großen weißen Kühltürmen, der typischen Kuppel (unter der der Reaktor sitzt). Mehr so wie Grundremmingen (nächster Beitrag).
Was ich witzig finde: Auf deinem Bild sieht es fast so aus, als würden die Windräder das KKW verdrängen. Energiewende bildlich dargestellt

@Steve: Ein KKW Klassiker! Schön dramatisch. Und ganz frisch von heute. Das halb neun hinter Ulm allerdings schon Nachmittag ist, wusste ich nicht
Das Wetter sieht ordentlich ungemütlich aus.

Vielen Dank für eure Bilder!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2016, 21:58   #122
Lüder
 
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Schleswig-Holsteinische Westküste
Beiträge: 1.004
Hallo, ganz kurz vor knapp hier aus meiner Konserve, unser Landkreis ist ein einziges Windkraftwerk:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Und ab hier geht es ab in die Steckdose:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
- Viele Grüße aus Schleswig-Holstein -
www.ol-foto.jimdo.com
Lüder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 11:33   #123
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Hallo Lüder,

dankeschön. Aufnahmen von Sonnenauf- Sonnenuntergängen gehören einfach zu meinen Lieblingsmotiven. Auch wenn das nicht besonders originell und vielleicht etwas abgedroschen ist.
Daher gefallen mir deine Aufnahmen 2 bius 4 besonders gut, 3 ist mein Favorit.
Schön mal wieder was aus der Heimat zu sehen!

Hier noch zwei Aufnahmen von mir. Und zwar von meinem "Lieblingskraftwerk" Stuttgart Münster:

1. Abends. Ich fand die Wolkensituation so herrlich dramatisch:

Bild in der Galerie

2. Zufallstreffer. Die Aufnahme war geplant, der vorbeifahrende historische Dampfzug nicht (also nicht von mir )

Bild in der Galerie

Draußen ist allerbestes Wetter! Bei uns zumindest, lt. Vorhersage soll das ja nicht für alle gelten
Trotzdem: Das Thermometer zeigt hier schon 17 Grad. Also nichts wie raus und Kraftwerke fotografieren!!! Letzter Tag heute!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 19:26   #124
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
So, kurz vor Schluss noch was von mir:

Für Matti62 bin ich extra ein bisschen weiter gefahren:

Im Hunsrück, fotografiert vom Rheinsteig:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die folgenden zwei Aufnahmen sind auf der Rückfahrt aus dem Zug entstanden. Windräder, eine faszinierende Lichtsituation, aber ich im Zug hinter total dreckigen Scheiben. Trotzdem gefällt mir das Ergebnis irgendwie....

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 20:05   #125
Thomass5
 
 
Registriert seit: 12.06.2014
Ort: 0xxxx
Beiträge: 603

Bild in der Galerie

Für dieses Bild bin ich auch etwas weiter gefahren.... Den Rest der Bilder muss ich noch aufbereiten...
__________________
Viele Grüße
Thomas
Viele Probleme lösen sich von selbst wenn man keines daraus macht.
Mit der Lizenz zum Löten.
Thomass5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2016, 21:53   #126
schrekk
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 1.404
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
... nichts wie raus und Kraftwerke fotografieren!!! ...
Das hat bei mir heute geklappt, immerhin eins von zweien, die ich noch auf dem Zettel hatte:

Bild in der Galerie

Und das habe ich noch von gestern:

Bild in der Galerie

Beide Kraftwerke haben eins gemeinsam: sie machen auch Strom mit jeweils 30% Wirkungsgrad; die restliche Energie wird von jeder Menge Haushalten als Fernwärme genutzt.

Vielen Dank, Harry, für das anregende Thema und deine über den ganzen Monat regelmäßigen Rückmeldungen zu den Bildern (selbst meinem hässlichen Brunsbüttelbild konntest du ja sogar noch was nettes abgewinnen)

Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 22:36   #127
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
...
@Steve: Ein KKW Klassiker! Schön dramatisch. Und ganz frisch von heute. Das halb neun hinter Ulm allerdings schon Nachmittag ist, wusste ich nicht
Das Wetter sieht ordentlich ungemütlich aus.

Vielen Dank für eure Bilder!
Tja, dumme Exifs.....kam vormittags auf dem Weg zum Termin vorbei und später auf dem Rückweg wieder....deshalb mein Irrtum .-)


Ich hätte noch unsere Heizung im zerlegten Zustand anzubieten, sie machte vom Recht des Ablebens gebrauch...aber zu profan.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 06:23   #128
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Guten Morgen,

ein (vielleicht) letztes Mal:

@Thomas: etwas weiter als das Hunsrück dürfte das wohl sein. Asien? Die anderen Bilder kannst du ja noch nachreichen...

@Ekkehardt: extra fürs Monatsthema... . BHKW steht wohl für BlockHeizkraftWerk? Ist das ein Generator aus einem solchen?

@Steve: Ist schon manchmal ärgerlich mit diesen blöden Tatsachen.... Dabei fällt mir ein: Ich muss meine Kamera noch auf SZ umstellen!

Danke für eure Bilder (und Beiträge)!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 06:30   #129
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Vielen Dank!

der März geht zu Ende. Mein Monatsthema damit auch.

Ein bisschen Statistik:
  • Beiträge: 128
  • Bilder: 210, davon 35 von mir. Letzteres sei hier nur erwähnt, um die Statistik nicht zu verfälschen.
    (Keine Doppelzählung wie z.B. durch Zitate oder Bearbeitung)

Mir hat es großen Spaß gemacht! Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich aktiv beteiligt haben. Sei es mit Bildern, oder auch "nur" mit Worten. Aber auch allen stillen Mitlesern, das können bei über 7.400 Hits nicht so wenige sein.

Ich habe einiges über Kraftwerke gelernt und mich doch tatsächlich für eine Kraftwerksführung (findet im Juni statt) angemeldet.

Jetzt bin ich gespannt auf das Thema für den April.

Ganz wichtig: Bitte denkt an mein Monatsthema im März 2017!

Gute Nacht.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 14:23   #130
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Ich reiche noch ein Bild nach: Das Kohlekraftwerk der Navajo bei Page in der Nacht:


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März 2016: Kraftwerke


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.