Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VI: Aus Vorschaumodus ständig in Aufnahmemodus und andere komische Dinge
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2023, 22:40   #1
eye-BORG
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
RX100 VI Aus Vorschaumodus ständig in Aufnahmemodus und andere komische Dinge

Nach nunmehr viereinhalb Jahren der Treue glaube ich, dass meine über alles geliebte RX100 VI mich im Stich lässt.

Zunächst mal zum "Positiven": Fotos schießen in gewohnter Qualität und Videos in 4k drehen, ist nach wie vor möglich. So weit, so gut.

Jetzt komme ich zum Problem, was zuerst sehr sporadisch aufgetreten ist, nun aber in gehäufter Form: Ich gehe über die Play-Taste in den Vorschaumodus, um mir im Detail meine Fotos anzuschauen und die Kamera geht einfach ungefragt in den Aufnahmemodus. Es kann also durchaus sein, dass ich die Kamera mit eingefahrenem Objektiv über die Play-Taste einschalte, sie aber nach einigen Sekunden in den Aufnahmemodus wechselt und das Objektiv ausfährt.

Anfangs dachte ich, ich sei aus Versehen an den Auslöser gekommen, aber dem ist nicht so. In großer Kälte auf dem Weihnachtsmarkt trat das Problem nun gehäuft auf. Streckenweise konnte ich mir ein Foto nicht mal für eine Sekunde betrachten und schon switchte meine RX100 VI in den Aufnahmemodus.

Was kann hier los sein? Relais hinüber? Elektronikfehler?

Das zweite, was mir aufgefallen ist: Wenn ich den 2-Sekunden-Auslöser einstelle und dann schnell abdrücken will, reagiert die Kamera nicht. Es erscheint kurz das AF-Raster, aber die Kamera möchte kein Foto schießen, zumindest nicht immer.

Hat sich die Software aufgehängt? Ich könnte natürlich mal zurück auf Werkseinstellungen gehen (womit meine ganzen Favoriten weg wären), aber bringt das etwas?

Es ist nun eine für mich verheerende Situation, da mein 2. Sohn geboren wurde und ich täglich Fotos von ihm schieße und Videos drehe. Wenn die meine Kamera z.B. einschicken würde, könnte ich wohl wochenlang keine Aufnahmen von meinem Sohn machen, was unverzeihlich wäre.

Blöd gestaltet sich nun auch wirklich, dass es keinen Nachfolger mehr der RX100-Reihe gibt und die verbliebenen RX100 VII extrem teuer sind (1.089 EUR), was ich einfach nicht mehr gerechtfertigt finde, denn wir sind nun 4 Jahre weiter, und so sehr ich die Kamera-Serie auch liebe - ich möchte, wenn ich schon wieder einen Tausi ausgeben, muss, wenigstens eine Verbesserung verzeichnen, was bei der VII aus meiner Sicht eben nicht gegeben ist.

Aber zurück zu meinem Problem, das ich oben beschrieb: Was kann da los sein?
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2023, 12:02   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von eye-BORG Beitrag anzeigen
Ich gehe über die Play-Taste in den Vorschaumodus, um mir im Detail meine Fotos anzuschauen und die Kamera geht einfach ungefragt in den Aufnahmemodus.
Das hatte ich auch schon vereinzelt, dachte aber wie Du dass ich wohl versehentlich an eine falsche Taste gekommen bin.

Ich werde das jetzt mal genauer beobachten.

Zitat:
Zitat von eye-BORG Beitrag anzeigen
Wenn ich den 2-Sekunden-Auslöser einstelle und dann schnell abdrücken will, reagiert die Kamera nicht. Es erscheint kurz das AF-Raster, aber die Kamera möchte kein Foto schießen
Das haben alle meine Sony Kameras gelegentlich. Grund: der AF "findet keinen Halt", folglich löst die Kamera nicht aus. Ein Problem war das für mich bisher aber nur wenn die Kamera auf dem Stativ stand und ich sie fern auslösen wollte. Denn wenn ich sie halte funktioniert es praktisch immer wenn man minimal "daneben" zielt, oder ein anderes (größeres) AF-Feld einstellt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 18:02   #3
eye-BORG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das hatte ich auch schon vereinzelt, dachte aber wie Du dass ich wohl versehentlich an eine falsche Taste gekommen bin.

Ich werde das jetzt mal genauer beobachten.

Das haben alle meine Sony Kameras gelegentlich. Grund: der AF "findet keinen Halt", folglich löst die Kamera nicht aus. Ein Problem war das für mich bisher aber nur wenn die Kamera auf dem Stativ stand und ich sie fern auslösen wollte. Denn wenn ich sie halte funktioniert es praktisch immer wenn man minimal "daneben" zielt, oder ein anderes (größeres) AF-Feld einstellt.
Es "beruhigt" mich schonmal, dass es scheinbar ein Tick der Kamera ist. Nach momentanem Stand kann ich sie noch als verwendungsfähig einstufen, da ich ja unverändert meine Fotos schießen kann und damit die Hauptbedienfunktion erfüllt wird. Danke, wenn Du das auch mal beobachtest und mir berichtest, wie sich der Tick bei Dir verhält mit dem An-/Ausschalten des Vorschaumodus.

Ich habe mich heute auf die Suche gemacht, aber keine RX100 VII unter 1.098 EUR im Netz finden können. Ich möchte definitiv keine gebrauchte Kamera haben.

Ach Sony, wenn Ihr doch nur pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2023 die RX100 M8 gebracht hättet.... allein dass Ihr es nicht getan habt, ist für mich ein weiteres Indiz, dass es keine 8er mehr geben wird und ich über kurz oder lang schauen muss, was meine nächste Kamera wird....
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 19:44   #4
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 811
Zitat:
Zitat von eye-BORG Beitrag anzeigen
Ich habe mich heute auf die Suche gemacht, aber keine RX100 VII unter 1.098 EUR im Netz finden können. Ich möchte definitiv keine gebrauchte Kamera haben.
Geduld. Zur MwSt-Akrion von Saturn war sie letztens für 940 zu haben, am Black Friday für 988 aus Österreich.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 22:31   #5
eye-BORG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.05.2019
Beiträge: 69
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Geduld. Zur MwSt-Akrion von Saturn war sie letztens für 940 zu haben, am Black Friday für 988 aus Österreich.
Mist, hätte vorher passieren müssen. Naja, hoffentlich kommt im Januar irgendeine Aktion von Saturn und Co.
eye-BORG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VI: Aus Vorschaumodus ständig in Aufnahmemodus und andere komische Dinge


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:57 Uhr.