Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2017, 18:07   #181
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Und ich halte Threads mit solchen Titeln "Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab" für ein wenig überheblich (und laecherlich). Kannst dich ja mal im Netz herumtreiben
die Canonjünger jammern ueberall das ihre Sensoren in Sachen Dynamik weit abgeschlagen sind. Nicht wenige haben eine Nex als Zweitkamera und irgendwann wird die vielleicht zur Hauptkamera.
Autsch, getroffene Hunde bellen
Falls du den Thread auf den du dich beziehst ganz und auch genau gelesen hättest, wüstest du auch, dass ich meine Überschrift später erklärt und relativiert habe. Aber es ist halt einfacher, einfach mal los zu poltern.

Wenn man eine Aussage in den Ring wirft, muss man mit Reaktionen darauf rechnen, die nicht immer wie gewünscht ausfallen. Dem kann man dann ja diskussionswürdig entgegentreten und nicht verbal auffällig werden. Wo ich mich herum "treibe" kannst du getrost mir überlassen

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2017, 20:43   #182
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Im ersten Moment fand ich die Meldung richtig komisch.
Dann floss wieder Blut durch mein Hirn.
Fuji S2 Pro oder Fuji S5 Pro.
Man kennt sich bereits.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 21:38   #183
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Canon als zweite Wahl zu bezeichnen halte ich schon für ein wenig überheblich.
Warum? Er bezog sich doch auf die Bildsensoren und da ist Sony nunmal zweifellos besser als Canon.

Aber zurück zu Nikon. Gegenüber Sony werden sie sich warm anziehen müssen. Ich habe mir gerade folgendes Video angesehen, dass den AF der Sony A9 und der Nikon D5 vergleicht:
https://www.youtube.com/watch?v=KX1sfy__7A4
Beeindruckend, wie die A9 den AF der D5 deklassiert. Nicht gleich auf, sondern besser. Mehr Treffer, höhere Serienbildrate und bei schlechtem Licht wesentlich schnellerer AF als die D5. Die D5 brauchte bei schlechtem Licht fast 70% länger, um 20 (scharfe) Aufnahmen im Wechsel von einem näheren zu einem weiter entfernten Objekt zu schaffen (siehe 23:12 im Video). Das hätte ich nicht erwartet. Und dann hat man noch den Vorteil, den AF über eine wesentlich größere Fläche des Bildes nutzen zu können. Das alles bietet Sony zu einem deutlich geringeren Preis als die Nikon D5
.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 23:22   #184
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich habe mir gerade folgendes Video angesehen
Es wird langsam zum Ritual. Wann immer eine neue Kamera vorgestellt wird, kommen die Meister der Selbstinszenierung zum Vorschein mit ihren Videos, um Klicks einzusammeln. Zu den Grundzutaten gehören lockere Sprüche, oberflächliche Vergleiche und natürlich eine dekorative Frau als Garnierung. In diesem Fall haben sie sich wenigstens ein bisschen Mühe gegeben und die Frau durfte sogar durch einen Fluss stapfen, anstatt nur in der Gegend rumzustehen oder sich auf dem Beifahrersitz zu räkeln.

Dass die A9 die erste spiegellose Kamera ist, die den etablierten Sportkameras Paroli bieten kann, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Danke. Wir werden es trotzdem im Verlauf der nächsten Monate weiterhin auf allen Kanälen zu hören bekommen.

Es kann durchaus sein, dass die bisherigen Systeme von Nikon und Canon dadurch in die Ecke gedrängt werden. Muss aber nicht. In 2-3 Jahren wird man das eher einordnen können. Im Rückblick war es offensichtlich strategisch klug und weitsichtig von Sony, Nikon bei den DSLRs den Vortritt zu lassen und sich selbst auf die scheinbare Nische der Kameras mit E-Sucher zu "beschränken". Darin haben sie sich redlich hochgearbeitet und ihre Vision von der "elektronischeren" Kamera konsequent umgesetzt. Ob sie jetzt unmittelbar zur Nr. 1 aufsteigen oder mit den beiden großen Mitbewerbern ein Dreigestirn bilden, wird man sehen müssen. Interessant finde ich auch, dass derzeit nach den kleinen Formaten kaum mehr ein Hahn kräht, nachdem sich Olympus noch kürzlich extrem aus dem Fenster gelehnt hatte mit sachlich falschen Vergleichen zwischen ihrem µFT System und Vollformatausrüstungen und damit sogar einige Fans gewinnen konnte.

Geändert von Giovanni (07.06.2017 um 23:26 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 01:12   #185
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
[...]
Danke.

Die A9 ist sicher gut, aber die Kirche muss auch mal im Dorf gelassen werden.
Diese Videos mit oftmals völlig überdrehten Youtubern, die sich beim loben neuer Geräte verbal förmlich überschlagen, haben reichlich wenig Aussagekraft. Man kann das bei jeder Marke beobachten.
Auch dort geht's ums Entertainment - Klicks sammeln.


Obendrein gab es auch schon richtige Sportfotografen, die die A9 getestet haben und nicht(!) wechseln würden. Der AF sei gar nicht so viel besser - wenn überbaupt.
Ausserdem fehlt es, selbst wenn das rummorte 4/400 kommen sollte, absolut an Tele-Linsen - ganz zu schweigen vom Service-Netzwerk.

Alle schreien von der 'mega Sportkamera schlechthin' und das man CaNikon damit den Rang langsam abläuft - und ich frage mich jedes mal: mit welchen Linsen?

Es ist ne gute Kamera, keine Frage. Aber dieser sinnlose Hype und das absolut non-objektive Fanboy-getue ist nur schwer erträglich.

Wie Giovanni schon sagt: man muss erstmal abwarten. Auf lange Sicht wird sich zeigen, wie es sich entwickelt.


Übrigens: seit Jahren sprechen alle vom Ende von Sonys a-Mount. Inzwischen erzaehlen viele, wie toll die a99ii laut ihren Haendlern verkauft wird.
Was schlussfolgern wir daraus? Wenn eine einzelne Kamera der game-changer sein kann - und das bei einem doch relativ ausgetrocknetem System, wie dem a-mount - warum dann Nikon bereits für tot erklären? Hier werden schon wieder Prognosen abgegeben und spekuliert, als säßen wir zum Käffchen im Waschsalon.
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2017, 04:58   #186
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Warum? Er bezog sich doch auf die Bildsensoren und da ist Sony nunmal zweifellos besser als Canon.
Dann schau dir die Verkaufszahlen Sportgroßveranstaltungen und Pressekonferenzen im Fernsehen an. Da ist Canon immer noch führend und ich hab im Fernsehen oder auf Veranstaltungen mit großem Presserummel nur Kameras mit roter oder gelber Schrift auf Gurten und Objektiven gesehen. Sony war da so gut wie nie vertreten.

Ein Sensor allein macht noch kein gesamtes System. Deshalb!
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 07:56   #187
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Es wird langsam zum Ritual.
...
Wir werden es trotzdem im Verlauf der nächsten Monate weiterhin auf allen Kanälen zu hören bekommen.
Ist doch OK. Nikon und Canon sind auch über 1 Jahrzehnt entsprechend gepusht worden. Jetzt ist halt mal Sony dran.
Ob sie sich am Spielfeldrand durchsetzen wird, wird sich ob der anderern Parameter zeigen. Trainingsweltmeister ist sie schon; sozusagen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 08:03   #188
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ein Sensor allein macht noch kein gesamtes System. Deshalb!
Unter anderem. Professionelle Fotografen sind eben einfach über die Zeit mit ihrem System sehr vertraut und beherrschen es im Schlaf. Wieso wechseln? Ausprobieren: Ja. So ein Wechsel ist normalerweise ein schleichender Prozess und oftmals kombiniert man mehrere Systeme bei Aufträgen. Es wird für die Hersteller von scheinbar nicht so aktueller Technik zunehmend schwerer, Neukunden zu überzeugen, in ihr System zu investieren. Im Moment zieht noch der Name und der Einstiegspreis...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 08:11   #189
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
Kannst dich ja mal im Netz herumtreiben
die Canonjünger jammern ueberall das ihre Sensoren in Sachen Dynamik weit abgeschlagen sind.
Das ist aber schon komisch - ich vermut selektive Wahrnehmung. Auf den Foto-Stammtischen und Fotoclubs wo ich öfter hinkomme sind viele Canon-Fotografen, da habe ich noch nie eine Klage über mangelnde Dynamik gehört. Und ich habe schon manchmal nachgefragt!

Ja, manche von denen (aber keineswegs viele) haben zusätzlich eine E-Mount, aber rein aus praktischen Gründen - eine A7 mit ein, zwei leichten Festbrennweiten trägt sich eben leichter als eine EOS 5D, und kann z.B. in der Street Fotografie unauffälliger eingesetzt werden.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Er bezog sich doch auf die Bildsensoren und da ist Sony nunmal zweifellos besser als Canon.
Würdest Du statt "ist" "war" schreiben, dann käm's hin. Wie man auf photonstophotos.net sehen kann, kann der zuletzt erschienene Canon Sensor - der in der EOS 5D Mark IV - mit denen von Sony durchaus mithalten. Bei niedriger ISO übertrifft er den der A9 sogar geringfügig. Ich denke wir können getrost davon ausgehen, dass neue Sensoren, die Canon in Zukunft herausbringt, zumindest auf Augenhöhe mit Sony sein werden.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 08:12   #190
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Auch Profis sind wechselbereit...
Ich darf nur an das Erscheinen der Nikon D 3 erinnern! Das war für verdammt viele Berufsfotografen die Einstiegsdroge zu Nikon!

Aber die Erde ist geschichtlich ein Schnelldreher, man vergisst zu schnell vieles.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.