Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Notebook für Bildbearbeitung
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2018, 14:36   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.148
Notebook für Bildbearbeitung

Moin Leute!

Derzeit verwende ich ein Dell Inspiron 15 7559, das leistungsmäßig wirklich hervorragend ist.
Leider löst es sich gerade in seine Bestandteile auf (Display wackelt, 1 von 3 USB-Ports kaputt, Gehäuse teilweise gebrochen, Akku sehr schwach...). Auch ist das Display für Bildbearbeitung nicht sonderlich gut geeignet und Kalibrieren lässt es sich nicht so richtig.

Daher überlege ich, etwas neues anzuschaffen.

Warum ein Notebook?
Ganz einfach, weil ich kein Arbeitszimmer habe, und gerne die wenige Zeit, die ich zu Hause bin, nicht allein in einem Zimmer verbringen möchte. Daher praktiziere ich "Bildverarbeitung-auf-dem-Schoß-aufm-Sofa".

Wichtig ist also in erster Linie ein ordentliches kalibrierbares Display und natürlich genug Leistung, um die fetten RAWs zügig zu bearbeiten.
Wichtig wäre auch die Möglichkeit, eine SSD (am besten mit M.2 NVMe/PCI-E Schnittstelle) neben einer normalen Festplatte zu betreiben, wobei im Prinzip auch eine 1TB SSD sicherlich ausreichen würde.

Was für mich wichtig ist, ist eine sehr hohe Auflösung. Mein Dell hat ein 15 Zoll Display mit 4K-Auflösung, bei dem ich die Vergrößerungsstufe auf 175% gestellt habe, dazu noch kleine Symbole. Ich hab's also lieber alles sehr klein, damit möglichst viel Inhalt auf den Bildschirm passt.

Natürlich kommt einem da sofort ein Macbook Pro in den Sinn, das wird mir aber zu teuer. Dann gibt es noch eine Firma (Pixelcomputer), die sich auf PCs für Bildbearbeitung spezialisiert hat. Aber auch bei denen landet man schnell bei ~3.000€, was den Rahmen ebenfalls sprengt.

Daher nun die Frage:
Welches Notebook (15 Zoll) ist für Bildbearbeitung zu empfehlen?
Preisrahmen: maximal 1.500€

Freu mich auf zahlreiche Empfehlungen!

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.