Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Flamingos in Raute
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2022, 13:37   #1
Raindog
 
 
Registriert seit: 07.05.2021
Beiträge: 54
Flamingos in Raute

Ich war gestern auf nen Sprung im örtlichen Tierpark. Da meine Arbeitsstelle fußläufig nur 5 Minuten entfernt ist, habe ich natürlich eine Jahreskarte und verbringe Mittags- / Meetingpausen gerne mal dort und atme durch. Im Herbst/Winter ist auch gottlob nix los - außer tolle Tiere und schöne Momente und da habe ich die Flamingos im Formationsschlaf gesehen. Die Farbe des Federkleides ist übrigens original, ich habe nur die Sättigung etwas erhöht. Da leider der Hintergrund nicht schön war habe ich mich kurz entschlossen, das Photo auf die Tiere zu reduzieren.


Bild in der Galerie

Beste Grüße
Raindog ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2022, 18:18   #2
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.760
In dieser kleinen Ausführung gefällt es mir sehr.

Die Frage ist ob es auch im großen Standhält oder ob da einige Fehler sichtbar werden würden. Das stellt sich für mich keinesfalls als Mangel dar, sondern mehr als Hinweis für Dich. Wenn Du es in Groß ausdrucken wolltest wäre es schade wenn diese Mängel sichtbar würden.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 19:22   #3
Raindog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.05.2021
Beiträge: 54
Danke Dir und ich denke, ich verstehe, was du meinst.
Selbst sehe ich auch "Fehler", wie zum Beispiel, dass es nicht durchgängig scharf bis an die Ränder ist oder dass im linken unteren Bereich ein wenig von den Beinen sichtbar ist. Zudem habe ich das Gefühl, dass es etwas nach rechts kippt aber ich hab vielleicht auch einen leichten Knick im Blick...
Als Poster würde ich es also auch nicht wählen wollen. Ich fand die Anordnung der Flamingos schön und hab hin und her überlegt, was ich machen kann...das kam dabei heraus.
Hier ist zwar nicht der Bereich zur Bildbesprechung und Kritik aber vielleicht magst Du ja kurz anreißen, welche Fehler Du denn meintest oder war das eher allgemein gemeint?

Geändert von Raindog (10.12.2022 um 19:24 Uhr)
Raindog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2022, 19:36   #4
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hallo Raindog,

das Bild gefällt mir sehr gut und ich denke, es würde auch in groß sehr gut wirken.
Zwei kleine Dinge sind es, die mich stören.
Erstens, der "halbabgeschnittene" Kopf genau in der Mitte. Der scheint ja nicht zu schlafen, vielleicht hast du noch ein Bild mit ganzem Kopf.
Zweitens, der untere Flamingo ist für mich in wenig zu nah am Rand. Wenn er so viel Platz hätte wie der obere, würde es für mich runder aussehen.
Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 12:12   #5
Raindog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.05.2021
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hallo Raindog,

das Bild gefällt mir sehr gut und ich denke, es würde auch in groß sehr gut wirken.
Zwei kleine Dinge sind es, die mich stören.
Erstens, der "halbabgeschnittene" Kopf genau in der Mitte. Der scheint ja nicht zu schlafen, vielleicht hast du noch ein Bild mit ganzem Kopf.
Zweitens, der untere Flamingo ist für mich in wenig zu nah am Rand. Wenn er so viel Platz hätte wie der obere, würde es für mich runder aussehen.
Liebe Grüße
Tobias
Danke für deinen Kommentar, Tobias, das hört man ja gerne
Leider habe ich nach unten hin keinen Spielraum mehr - da ist Ende. Aber ja, ich schau mal in den anderen Bildern aus der Serie, vielleicht finde ich dabei ein alternatives Bild.
Der "halbabgeschnittene" Kopf stört mich nun nicht, denn auf mich wirkt er, als tauche er nach "innen" ab gibt so etwas Tiefe im Zentrum. Aber ich kann deinen Blick zumindest nachvollziehen.

Viele Grüße
Marcus
Raindog ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2022, 12:32   #6
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Toll gemacht! Ich hätte noch die Idee, unten ewas schwarzen Rand dranzuflicken.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 20:26   #7
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.760
Zitat:
Zitat von Raindog Beitrag anzeigen
... Hier ist zwar nicht der Bereich zur Bildbesprechung und Kritik aber vielleicht magst Du ja kurz anreißen, welche Fehler Du denn meintest oder war das eher allgemein gemeint?
Mir kam in den Sinn es groß auszudrucken, mit recht viel schwarzem Rand drumherhum. Das würde bestimmt ein Eyecatcher werden... dieses rötliche als Signalfarbe.

Ich vermute Du hast in Lightrooom nachbearbeitet um dort den Effekt von dunkel zu rot zu verstärken und in Wirklichkeit sieht man viel mehr, also das im schwarzen noch anderes zu sehen ist wie auf dem kleinen Bildchen hier.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 21:21   #8
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 600
Nachdem hier schon Anmerkungen zum Bild gemacht wurden, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben: zunächst muss ich sagen, dass du hier ein tolles Bild zeigst.
Anders, als man sonst Flamigobilder zu sehen bekommt. Dein Bild beeindruckt mich.
Und eine Kleinigkeit stört mich.
Bei den Schwanzfedern des linken Flamigos in der oberen Reihe sehe ich bei mir am Bildschirm etwas Blaues, das ich nicht einordnen kann. Und das zieht meinen Blick an.
Wenn es mein Bild wäre, würde ich versuchen, das noch wegzubekommen.
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2022, 21:28   #9
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Walde,

das ist mir auch aufgefallen, aber ich fand den versteckten Farbklecks nicht schlecht, so als Hinweis auf ein Zoofoto (ich denke, es ist ein Ring am Bein). Aber ob er dann bei größeren Aufnahmen zum ungewollten Blickfang wird.... wer weiß.

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2022, 20:37   #10
Raindog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.05.2021
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von walde Beitrag anzeigen
Nachdem hier schon Anmerkungen zum Bild gemacht wurden, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben: zunächst muss ich sagen, dass du hier ein tolles Bild zeigst.
Anders, als man sonst Flamigobilder zu sehen bekommt. Dein Bild beeindruckt mich.
Und eine Kleinigkeit stört mich.
Bei den Schwanzfedern des linken Flamigos in der oberen Reihe sehe ich bei mir am Bildschirm etwas Blaues, das ich nicht einordnen kann. Und das zieht meinen Blick an.
Wenn es mein Bild wäre, würde ich versuchen, das noch wegzubekommen.
Vielen Dank für Deine Anmerkungen, es freut mich, dass das Bild bei Einigen gut ankommt.
Tatsächlich ist der blaue Fleck ein Ring am hochgezogenen Bein und je mehr man ich diesen bewusst macht, desto störender ist er - völlig korrekt
Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, werde ich mal - wie schon angekündigt - die anderen Bilder durchforsten, ob sich da nicht doch noch ein geeigneteres findet. Im Zweifel würde ich dann auch diesen Ring "herauskorrigieren". Danke für den Hinweis

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Toll gemacht! Ich hätte noch die Idee, unten ewas schwarzen Rand dranzuflicken.
Daran hatte ich auch schon gedacht, hab sowas aber noch nicht gemacht. Ich vermute, da geht dann in Photoshop?

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Mir kam in den Sinn es groß auszudrucken, mit recht viel schwarzem Rand drumherhum. Das würde bestimmt ein Eyecatcher werden... dieses rötliche als Signalfarbe.

Ich vermute Du hast in Lightrooom nachbearbeitet um dort den Effekt von dunkel zu rot zu verstärken und in Wirklichkeit sieht man viel mehr, also das im schwarzen noch anderes zu sehen ist wie auf dem kleinen Bildchen hier.
Ja, du vermutest richtig, das war in Lightroom und es ist ein kleiner Ausschnitt eines Bildes mit wesentlich mehr Inhalt, allerdings recht wenig "brauchbar" als Ganzes.

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
...aber ich fand den versteckten Farbklecks nicht schlecht, so als Hinweis auf ein Zoofoto (ich denke, es ist ein Ring am Bein)...
So kann man es selbstverständlich auch sehen und es ist nicht die schlechteste aller Möglichkeiten.

LG Marcus
Raindog ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Flamingos in Raute


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.