Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschäftszahlen aus der Imaging-Branche
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2015, 12:15   #21
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Möchte auch mal Danke sagen für die tollen Erklärungen die Du da immer bereit stellst.
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2015, 09:10   #22
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Nikon investiert in Medizintechniksparte

Nikon macht sich, wie bereits mehrfach vom Management angekündigt, unabhängiger vom Digitalkameramarkt und übernimmt für ca. 350 Mio. € das schottische Medizintechnikunternehmen Optos. Optos ist spezialisiert auf Geräte zur Untersuchung der Retina. Dieses Geschäft verspricht durch weltweiten Vertrieb (bisher vor allem Vertrieb in Nordamerika) und die Alterung der Gesellschaft hohe Wachstumsraten.

Nikon kündigt weitere Übernahmen im Bereich der Medizintechnik an und möchte bereits im nächsten Geschäftsjahr in dieser Sparte einen Umsatz von ca. 900 Mio. € erzielen. Wird auch höchste Zeit dass Nikon aktiv wird. Die Abhängigkeit des Gesamtunternehmens vom schrumpfenden Digitalkamerageschäft ist mit ca. 70% erheblich.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 11:55   #23
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

ich habe mal die Geamtzahlen seit 1951 (hier) in eine calc-Sheet geklopft und quick'n'dirty eine Grafik draus gemacht:


Bild in der Galerie

Zusammen mit den Folien aus der GfK-Präsentation auf der CP+ 2015 "The digest of CIPA・GfK Global Market Seminar (13th Feb.2015)" (pdf, 2.8MByte) zeigt dies schön, wo die Reise hingeht.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von ddd (08.03.2015 um 14:30 Uhr) Grund: korrigierte Beschriftung der Grafik
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 12:44   #24
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Das hättest du mal vorher machen sollen, dann hätte die Imaging-Branche nicht so große Verkaufszahlen antizipiert. Die Steigung ist vom Betrag her aber schon heftiger als ich gedacht hätte.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 12:53   #25
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ja, das waren fette Jahre....
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2015, 14:04   #26
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Danke Thomas, das ist ja wirklich eine sehr beeindruckende Grafik. Mit der Digitalisierung wurde die Fotoindustrie ja mehr als verwöhnt. Der Niedergang ist dann ebenfalls bemerkenswert. Kein Wunder dass die Hersteller versuchen in anderen Branchen wie bei Überwachungssystemen oder der Medizintechnik Fuß zu fassen.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 10:12   #27
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
ich habe mal die Geamtzahlen seit 1951 (hier) in eine calc-Sheet geklopft und quick'n'dirty eine Grafik draus gemacht:
Da das über so einen großen Zeitraum läuft müsste man es jetzt noch in Bezug setzen zum Bevölkerungswachstum im gleichen Zeitraum.

Was mir noch auffiel - gibt es vor 2012 keine Zahlen zu DSLRn?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 12:34   #28
Orbiter1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Was mir noch auffiel - gibt es vor 2012 keine Zahlen zu DSLRn?
Leider nein. Die CIPA weist die DSLR`s und die Spiegellosen erst seit 2012 getrennt aus. Vorher gab es nur "Interchangeable lens cameras". Und die hat Thomas in seiner Grafik ja eingezeichnet.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 22:44   #29
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

Die Zahlen sind so unkommentiert von mir dargestellt worden, um den Aha-Effekt zu maximieren
Wer sich für Methodik und Grenzen der Angaben interessiert, muss die CIPA-Texte lesen. Einige Hinweise gebe ich unten.
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
in Bezug setzen zum Bevölkerungswachstum
das erscheint mir nicht sinnvoll, da andere Effekte (Ende Ost-West-Konflikt, Öffnung Chinas, Entwickung in den BRICS-Staaten usw.) eine viel größere Rolle für die Marktentwicklung solcher nicht-lebensnotwendigen Produkte spielt.
Auch die Darstellung der Handelswerte über einen solchen Zeitraum ist nicht sinnvoll, denn wie sollen die Werte auf heute bezogen werden? Wechselkurs? Inflation? LHK-Index? Durchschnittliches Arbeitnehmereinkommen? ...

Orbiter1 hat schon einen Hinweis gegeben, die Sparte "Interchangeable Lens" wird erst seit 2012 in SLR und nonSLR unterteilt, daher beginnt seine Auswertung der relativen Gewichte dieser beiden Kategorien, die ein wesentlicher Teil diese threads ist, auch erst 2012.

Die von mir grafisch dargestellten Zahlen unterliegen folgenden grundsätzlichen Einschränkungen: es sind die Zahlen der CIPA-Mitglieder (bzw. der Vorläuferorganisationen der CIPA), d.h. das bis Mitte der 1970er Jahre die damals noch relevanten Anteile der europäischen -inkl. Osteuropa (Pentacon!) und UdSSR- und nordamerikanischen Hersteller fehlen. Später dann fehlen die chinesischen Hersteller, aktuell im hier sicher stärker beachteten ILC-Bereich die Koreaner, also Samsung. Leica dürfte von den Stückzahlen nach 1980 -sicher aber nach 2000- keine Rolle spielen, ebenso spielen die Mittel- und Großformate keine Rolle mehr (in der CIPA-Statistik seit 2006 nicht mehr einzeln ausgewiesen).

Es sind alle Zahlen zur Stückzahl von Kameras, die die CIPA/Vorläufer jemals veröffentlicht hat. Wo die Kurven unvermittelt einsetzen oder enden, wurden die Zahlen noch nicht oder nicht mehr festgestellt bzw. erfüllen die Anforderungen für die Statistik oder Veröffentlichung nicht.
Z.B. wurde nach 2006 die Zahl der "Silberfilm-Kameras mit Schlitzverschluss" (silver halide kameras w/ focal plane shutter), das sind fast ausschließlich die "analogen" SLR (die paar Bessa von Cosina/Voigtländer kann man vernachlässigen, und Leica ist kein CIPA-Mitglied) nicht mehr ausgewiesen, da die einzige noch in Produktion befindliche Kamera dieser Kategorie zu dieser Zeit die Nikon F6 war, d.h. die Veröffentlichung der Zahlen wäre gleichbedeutend mit der Veröffentlichun der Produktionszahlen eines Herstellers -hier sogar eines einzigen Modells- gewesen, was lt. Statut der CIPA nicht zulässig ist.

Ich werde auch noch die Objektivstatistik posten, die ist auch recht interessant. Es ist nur mühsam, den Zahlensalat abzutippen ...

btt: Ich finde Orbiters fein aufgelöste Darstellung des Marktes sehr interessant.
Als vor Kurzem die Zahlen der deutschen Händler veröffentlich wurden, störte mich die ans manipulative grenzende Darstellung. Nachdem dann der o.v. GfK-Vortrag öffentlich wurde, habe ich bei der CIPA genauer gesucht und dort diese langen Zeitreihen recht gut in wenigen Dokumenten komprimiert gefunden und auf Anhieb gesehen, warum mich die Darstellung des Photoindustrie-Verbandes so gestört hat. Daher habe ich die Reihen abgetippt, als Grafik ausgegeben und ohne weitere Erläuterung mal hier dagegen gestellt.

Diese Darstellung macht deutlich, welchen extremen Boom die Umstellung auf "digitale" Aufnahmesensoren ausgelöst hat:
Es wurden in den letzten zehn Jahren fast 1 Mrd. Kameras von der japanischen Kameraindustrie ausgeliefert ("genau" 988.766.000 Stück). In den 53 Jahren davor waren es nur gut 800 Mio. ("genau" 818.252.000).

Ähnliches gilt für Systemkameras (ILC, die Sucher-Systemkameras wurden auch früher mit den SLRs zusammen gezählt):
1981 wurden knapp 7.5 Mio ILCs ausgeliefert, das war der Höhepunkt der SLR-Produktion. Erst 2007 wurde diese Zahl wieder erreicht. Der Höhepunkt war dann 2012 mit über 20 Mio ILCs. In den 30 Jahren von 1977 bis 2006 wurden gut 123 Mio. "analoge" ILCs ausgeliefert, in den gerade mal 12 Jahren seit 2003 (Einführung der Canon 300D, erste bezahlbare D-SLR) immerhin schon knapp 120 Mio.

Es ist jedenfalls klar, dass die Hersteller seit mindestens einem Jahr wissen, was passiert, und sie sollten es schon vorher geahnt haben. Der langfristige Markt wird sich auf einem sehr viel niedrigeren Niveau wiederfinden, die GfK geht bei den Systemen (ILCs, Wechselobjektive) von Zahlen etwas über dem langjährigen Mittel aus, bei ILCs ca. 6-7 Mio/a. Das ist eine nochmalige Halbierung gegenüber 2014.

Vor diesem Hintergrund wird vielleicht auch klar, dass nicht alle Wünsche "sofort" erfüllbar sind. Ich hoffe, dass diese Konsolidierung des Marktes den Systemgedanken stärkt und die Pflege der Bestandskunden wieder mehr Gewicht bekommt. Ich bin überzeugt, dass dies in "unserem" Intresse ist
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2015, 14:45   #30
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

wie versprochen die Objektivzahlen:


Bild in der Galerie

Es gelten dieselben Hinweise und Einschränkungen wie für die Kamerastatistik, siehe Vorbeitrag.
Nebenbemerkung: Zeiss ist CIPA-Mitglied. Seit wann Zeiss CIPA-Mitglied ist und damit die Zeiss-Objektivzahlen folglich inkludiert sind ist mir nicht bekannt.

Kurzanalyse:
  • Der Gipfel im Jahr 2012 ist noch extremer als bei den Kameras, dieser Gipfel wird aber fast ausschließlich aus den "kleiner-35mm-Zoom"-Objektiven gebildet (gut 22 Mio von gesamt gut 30 Mio). Der Verdacht, dass es sich hierbei fast ausschließlich um Kit-Objektive der ausgelieferten Einsteiger- und Aufsteigerkamera-Gehäuse im APS-C-Format handelt ist naheliegend.
  • Die Zahl der Kleinbildobjekitve schwankt seit Ende der 1970er Jahre relativ stark um einen Mittelwert von ca. 5 Mio, die Festbrennweiten haben zuletzt einen deutlichen Anstieg zu verzeichnen.
  • Festbrennweiten für Aufnahmeformate kleiner als 35mm-Still-Film spielen dagegen "fast keine" Rolle.
  • Die MF+GF-Zahlen, in der Grafik praktisch auf der "Null"-Linie, liegen zwischen gut 80.000 in 1999 und unter 10.000 nach 2008, sie werden seit 2008 nicht mehr erfasst und in der Gesamtzahl nicht mehr mitgezählt (lt. CIPA).
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschäftszahlen aus der Imaging-Branche


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.