Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha und Studioblitzanlage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2006, 17:54   #31
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi ZAG

ich muss Dich enttäuschen, wir haben hier überhaupt gar nicht von den AF-Meßblitzen geredet ...
Das was die D5d und die 100 bei Stellung "Vorblitz aus" abschaltet ist nur das AF-Hilfs-Vorgeblitze und der "anti-rote-Augen-Vorblitz".
Einen wirklich Vorblitzfreien (also auch ohne Meßblitz funktionierenden) Blitzmodus hat die D5d (wie die 100) nicht.

Es geht einzig um die Meßblitze, die die Kamera immer absetzt.
Der Meßblitz für die Blitzbelichtungsmessung kommt sehr kurz (ms-Bereiche) vor dem Hauptblitz, aber doch lange genug um genau den von Dir beschriebenen Effekt zu provozieren, die Anlage blitzt zu früh.

Du kannst um es für Dich klarzukriegen mal folgendes versuchen:

stell die Cam auf 2sek-Vorauslöser ein. Dann kommt der Meßblitz am Beginn der 2 sekunden und der Hauptblitz danach.
Damit erreichst Du
- dass Du den Vorblitz klar vom Hauptblitz getrennt SIEHST
- vielleicht ist deine Anlage bei gedrosselter Leistung schnell genug wieder Auslösefähig, dass die auf den Hauptblitz am Ende der 2 sekunden erneut blitzen kann.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2006, 18:01   #32
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
...oder Du deckst bei dieser Betriebsart (SVA) den Meßblitz mit irgendwas (Hand?) ab, so daß der Sensor der Anlage nur den Hauptblitz zu Gesicht bekommt. Ist natürlich keine Dauerlösung... ;o)
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 18:49   #33
ZAG
 
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 37
Danke für die Bestätigung und die Tipps.
Zuhalten des Vorblitzes bei SVA geht tatsächlich.
Jedoch nicht in der Betriebsart Wireless (nur als Info).

Jetzt hab ich nen anderes Problem:
Schon ein Blitz alleine brennt mir bei 1/4 Kraft alles weg. An den 2ten ist nicht zu denken. Ich komme ja nicht über die 160tel hinaus (da Blitz aktiv).
Das einzige was mir bliebe, wäre die Blende zu schließen, was mir aber mehr Tiefenschäfe bringt. Das will ich aber nicht.

Irgendwelche Vorschläge?

Weiter weg mit dem Blitz geht nicht, da kein Platz.
Softbox ist davor. Schirm bringt das gleiche Ergebnis.
Ist/sind 250 W Blitze.
ZAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 18:55   #34
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
Blitzleistung weiter runter (evtl. weniger leistende Blitze nehmen), oder erstmal mit Graufiltern (Folie vor dem Blitz/Filter am Objektiv... ;o)
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 19:15   #35
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Notfalls starke Graufilter vor die Kamera, allerdings kann es dann mit dem Fokussieren schwierig werden.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2006, 20:08   #36
Wild!
 
 
Registriert seit: 15.01.2005
Ort: Duisburg
Beiträge: 741
Yepp...starker Graufilter vor das Objektiv und die Einstellichter deiner Blitze hoch genug regeln. Einer der Gründe für die (modelunfreundlichen) bis zu 500 Watt Einstellicht an Studioblitzen. Solltest du nur chinesische 60 Watt haben, dann hilft alles nix...von Hand fokussieren oder abblenden. Evtl die Slave-Sensoren der Blitze abschalten und mittels Adapter per Kabel oder Funkauslöser zünden würde dir allerdings gestatten, mit dem AF-Strobe des eingebauten Blitzes arbeiten zu können, ohne die Studio-Anlage vorzeitig auszulösen. Ist eh sicherer als die Infrarot-Lösung. Ein bisschen sichtbares Blitz-Rot kommt meistens durch...kann man natürlich ausfiltern, aber.....
Wild! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 20:16   #37
ZAG
 
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 37
Habe mir gerade die Nikon D40 von meinem Bruder ausgeliehen.
Da paßt der Infraotsender ja dran.
Mit der Nikon kann ich auch Zeiten jenseits der 160tel einstellen.
Wird damit natürlich super das Bild.

Jetzt die Fragen aller Fragen: Kann das meine D5D auch, wenn ich mit diesem Blitzschuhadapter arbeite oder bin ich da immer noch an die 160tel gebunden?

Direkt mit diesem Adapter wird mir vielleicht keiner beanworten können, aber evtl kann mir einer die Frage beantworten, der einen alten Blitz hat, der nicht von der Kamera geregelt wird, sondern nur auslöst.

PS: Mein Einstelllicht hat 150 Watt. Trotzdem würde ich gerne von der Graufiltersache Abstand nehmen. Weiter runter regeln geht auch nicht. Einzige Alternative wäre 150 Watt Blizröhren zu kaufen und einzubauen.
(was ich logischer Weise auch nicht so mag)
ZAG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 20:25   #38
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Kürzer als 1/160 geht leider nicht. Die Cam kann nur einen Blitz auslösen, dessen vorhandensein sie erkennt. Und sobald die Cam einen Blitz erkennt, lässt sie keine kürzeren Belichtungszeiten als 1/160s zu, weil sie nicht kürzer synchronisieren kann.

Auch die alten "nicht-richtig-kompatiblen" Blitze, die immer nur voll gezündet werden, lassen daher keine kürzeren Synchronzeiten zu.

Das KoMi-Blitzsystem ist an dieser Ecke nicht mehr so richtig auf der Höhe der Zeit, 1/160 ... das können andere wirklich besser.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 20:25   #39
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
...diese Adapter sollen funktionieren (Vorsicht, das ist Hörensagen... ;o).
Bei der Synchronzeit von 1/160 bleibt´s aber...
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 20:33   #40
ZAG
 
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 37
Dann habe ich ein echtes Problem.
Das Kit Objektiv von meinem Bruder ist nämlich nicht das, mit dem ich arbeiten will.
Generell will ich schon meine KoMi benutzen und die Objektive waren auch teuer genug als das ich nun nen Rückschritt machen will.

Verdammt, bleibt also dann nur abblenden oder Graufilter.


Nachtrag:
Wenn ich WL einstelle bei der D5D komme ich ja über die Zeiten von 160tel hinaus. Leider funktioniert dann diese Hand davor halten Technik nicht mehr. Könnte ich Glück haben, dass die den Infraot Sender wenigstens richtig ansteuert? (Ich klammere mich an jeden Strohhalm)
ZAG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha und Studioblitzanlage


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.