Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D für einen Anfänger?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2005, 18:54   #51
drei-im-weckla
 
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 294
Warum es mit einer Prosumer-Kamera das fotografische lernen einfacher ist als mit einer komplexen DSLR leuchtet mit nicht ganz ein.
Auch ich habe vor Jahren mit einer SLR angefangen. Eine Canon T70 mit manuell Focus. War zur damaligen Zeit eine moderne gute Kamera. Die ist gewiß schwieriger zu bedienen als eine D7D. Trotzdem bring ich brauchbare Bilder aus meiner Kamera.
Gerade die D7D ist vom Handling her Genial. Wüßte nicht was an einer A1 oder A2 einfacher sein soll.
drei-im-weckla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2005, 18:58   #52
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Es wird wahrscheinlich mit einer Axxx nicht wesentlich einfacher als mit der D7D. Nur wenn Bene nach ein paar Wochen keine Lust mehr zum foten hat, tut es nicht so weh im Portemoneh
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 19:16   #53
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Zitat:
Zitat von ManniC
Also mal gesetzt den unwahrscheinlichen Fall dass meine derzeit äusserst gefestigte Willensstärke vorzeitig über den Jordan geht -

schon bestellt?

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 19:24   #54
pansono
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
also nachdem ich jetzt hier schon soviel über fotographieren lernen geschrieben hab geb ich jetzt auch noch meinen senf dazu :

angefangen hab ich mal mit eine alten praktika slr (ohne irgendwelche automaten) und später hab ich nochmal etwas die xd7 von meiem vater benutzt (gegen die praktika schon futuristisch mit zeit und blendenvorwahl). als erste eigene hab ich mir dann eine 500si gekauft, die ich immer noch ab und zu benutze. also es sei soviel zum lernen gesagt - analog lernen ist sehr sehr teuer. ich hab etwa 7-8 Jahre analog mit eigenem labor im keller (vorwiegend dia und ilford s/w - meistens für schöne farbabzüge) gefotet. 2003 hab ich mir dann die A1 gekauft und muß sagen, daß man mit den digicams deutlich schneller lernt, weil man die ergebnisse sofort sehen kann und sich nicht bei jedem versuch denkt, daß er 25Cent kostet.

Also wenn er jetzt beim foten bleibt, wird es ihn ohnehin noch einen haufen geld kosten (aber wozu hat man denn hobbies), aber er wird jedenfalls nicht an einer ungenügenden technik scheitern und den spaß verlieren, womit ich nicht sagen will das die dimage serie schlechte oder frustrierende technik wäre.
bei den optiken hab ichs am anfang so gemacht, daß ich mir so etwa 1 objektiv pro jahr gekauft habe und dann ein brauchbares. die ganz billigen scherben (hauptsache brennweitenbereich abgedeckt) machen auf dauer keinen spaß.

Also dann - nicht lesen sondern erstmal ein paar tausend bilder lang üben
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 19:27   #55
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von Tina
schon bestellt?
Ich leider unter einer aktuen Bestellinsuffizienz
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2005, 22:05   #56
artmano
 
 
Registriert seit: 17.09.2004
Beiträge: 394
Zitat:
Lernen mit Analogkamera war nicht sooo schwierig:
- Theorie kennenlernen (ist auch digital nicht völlig unsinnig :oops: )
- sich vorher (!) Gedanken über das Foto machen (Perspektive, Lichtverhältnisse)
- Film Aussuchen (geht digital über ISO-Einstellung viel einfacher)
- Bildausschnitt einstellen, Belichtung messen (das geht analog genauso gut oder schlecht wie digital, ich habe dafür immer den Belichtungsmesser der SLR genutzt) und einstellen
- Schärfentiefe beurteilen (das geht analog mit Schärfentiefetaste und SLR eher besser als mit dem digitalen "Mäusekino" einer Prosumer) und ggf. Blenden-/Zeitkombination anpassen
- auslösen.
Dann wartet man in der Tat Tage, bis man das Ergebnis sieht - klar ist da digital um Welten schneller. Dennoch: da man sich vorher mit dem Foto beschäftigen mußte, kann man auch noch nach Tagen in etwa nachvollziehen, wie die Aufnahme zustandekam. (Bei der digitalen muß ich dafür heute meist in den EXIF-Daten nachsehen).
Von der Theorie her ist eine Digitale zum Lernen besser, da man das Ergebnis viel schneller sieht - bewußter fotografiert man aber wohl analog und dadurch bleibt das Gelernete (vielleicht) auch besser hängen.
Ich versuchs mal etwas pointiert zusammenzufassen durch einen Vergleich:
Wer ein guter Matrose werden will, lässt sich auf einem Schul-Segelschiff ausbilden, da lernt er es von der Pike auf.

Ist aber trotzdem nicht jedermanns Geschmack.

Wenn ich heute noch mal am Anfang stünde mit Fotografieren und genügend Geld in der Tasche hätte, würde ich auf jeden Fall zur DSLR greifen.
Aus meiner Sicht ist das sogar das beste Gerät zum Lernen, insbesondere die 7D mit ihren vielen Möglichkeiten, direkt einzugreifen und auch das Ergebnis zu kontrollieren.
Außerdem kann man sie ja auch wieder verkaufen, wenn sich herausstellt, dass es doch nicht so weit her ist mit Fotografieren als Hobby.

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist aber die Entscheidung sowieso schon gefallen und wir dreschen hier leeres Stroh und tauschen Argumente aus, die gar nicht mehr gebraucht werden.
__________________
... or something

Logisch, wer fotografiert schon ohne Holzstativ? Also ich sicher nicht. Es gibt eben nichts Besseres. Und keine Aufnahme ohne Spiegelvorauslösung, schon zu Analogzeiten!
artmano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 22:13   #57
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von artmano
...Wenn ich es richtig gelesen habe, ist aber die Entscheidung sowieso schon gefallen und wir dreschen hier leeres Stroh und tauschen Argumente aus, die gar nicht mehr gebraucht werden.
Nööö....

Sicher ließt der Eine oder Andere hier mit und kann doch noch was lernen...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 16:32   #58
bene

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2005
Ort: Soest
Beiträge: 5
Vor allem ich lese hier noch und will mich noch für die Gratulation bedanken ! Ich werde, sobald ich die ersten "reifen" Bilder gemacht habe, die Bilder online stellen und sie euch mal zeigen. Werde also weiterhin meinen Senf in dieses Forum posten .

Also daaaaaanke für die Beratung
bene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 01:40   #59
Bender
 
 
Registriert seit: 07.10.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 652
na, dann bin ich aber mal gespannt, die Ausrede "ich wollte ja eigentlich eine ganz andere Kamera" hast Du Dir ja schon zunichte gemacht

Viel Spass mit der D7D
__________________
Es grüsst
Bender

*Für ein gutes Bild braucht man keine gute Kamera, sondern eine gute Phantasie*
Bender ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D für einen Anfänger?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.