SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 99V SLT - Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2012, 15:44   #161
Fotohauser
 
 
Registriert seit: 05.12.2008
Beiträge: 3
Alpha SLT 99 Alpha 99

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Na ja ... also egal wie gut oder schlecht eine A99 oder NIKON D800 ist.

Für manche ist es vielleicht auch egal.

Doch allein optisch , haptisch und von ganzen Feeling her ist die 99er
beiden Konkurrenten weit voraus, so empfinde ich das.

Manchen ist des ja wurscht - aber für manche spielt des eine Rolle.




Lange musste ich als Alpha 900 Fotografin auf das Nachfolgermodel warten.

Nun ist sie da und ich halte eine hervorragend verarbeitete Kamera in der Hand.
Dank dem ergonomischen Griff liegt die Alpha 99 perfekt in meiner Hand.
Die Knöpfe und die Einstellräder sind sehr gut und sehr schnell zu erreichen.
Der OLED-Sucher mit sehr hoher Auflösung und einem Sichtfeld von 100% , ist für mich ganz neu, nach kurzer Umstellung freue ich mich über den sehr hellen Sucher, der die Motive sehr präzise Darstellt. Ja, ich bin überwältigt.
Fotohauser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2012, 16:02   #162
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
AF kann nicht individuell eingestellt werden:
Z. B. die Canon 7d (APS-C-Kamera, hat das AF-Modul der 1er Reihe geerbt, kostet <50% der A99 , ist ein Konkurrenzprodukt zur A77) oder die höherwertigen Kameramodelle von Canon/Nikon mit den AF-Modulen der jeweiligen Spitzenkameras lassen sich in Bezug auf die Reaktion des AFs sehr umfangreich und feinfühlig einstellen.
Die A99 hat meines Wissens nur 3 feste, nicht konfigurierbare Einstellungen: AF-S, AF-C, AF-D.
Ist zwar nicht ganz richtig, aber im Prinzip hast du recht.
Die Canon EOS 7D hat zwar nicht den AF der 1er, ist aber trotzdem sehr universell konfigurierbar. Die 5D Mark III hat den AF der EOS 1Dx geerbt. Wie man einen AF so universell auf jede Situation anpassen kann zeigt dieses kleine 48 seitige PDF:

EOS 5D Mark III Leitfaden AF Einstellung

Ich gehe davon aus, daß das bei Nikon ähnlich funktioniert. Vielleicht ist damit auch der ein oder andere User einfach überfordert, aber wenn man es versteht zu nutzen ist es einfach genial.

Gruß Roland
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 17:31   #163
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
- ungefragte (nicht abschaltbare) partielle Belichtungskorrektur bei HSS-Blitz + Verwendung vom ersten elektronischen Verschluss + (sehr) kurzen Verschlusszeiten (bei Fremdobjektiven kann dass zu einer defitgen Verschlechterung statt Verbesserung der Belichtung führen. Problem ist, dass sich das nicht bei Verwendung von Fremdobjektiven abschalten lässt.)
Das Problem wird aber ausschließlich durch die Objektivhersteller verursacht, indem sie für ihre Linsen mutwillig die IDs von irgendwelchen bestehenden Originalobjektiven verwenden, statt sich eigene IDs auszudenken. Wenn sich ein Objektiv der Kamera gegenüber als ein anderes ausgibt, dann wird es von ihr halt auch so behandelt.

Und für den Fall gibt es ja immer noch die Möglichkeit, den elektronischen ersten Vorhang abzuschalten und mit dem herkömmlichen Verschluß zu arbeiten.

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
- kein AF-D mit Fremdobjektiven
"Kein AF-D mit 90% der Originalobjektive" stört dich aber nicht?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 18:35   #164
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.575
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das Problem wird aber ausschließlich durch die Objektivhersteller verursacht, indem sie für ihre Linsen mutwillig die IDs von irgendwelchen bestehenden Originalobjektiven verwenden, statt sich eigene IDs auszudenken. Wenn sich ein Objektiv der Kamera gegenüber als ein anderes ausgibt, dann wird es von ihr halt auch so behandelt....
Ich vermute, dass die Kamera anhand der ID wesentliche (alle?) Daten zur Bauart des Objektives erkennt. Da es keines Kameraupdates bedarf, damit die Kamera mit einem neuen Objektiv (das zur Bauzeit der Kamera noch nciht existent war und dessen ID deshalb noch nicht einprogramiert gewesen sein kann) zusammenarbeitet, gibt es vielleicht eine fest vorgeschriebene Verschlüsselung, wie die ID für ein bestimmtes Objektiv aussehen muss oder es wurden bereits IDs für noch nicht existierende Objektive in dem Kameraspeicher hinterlegt.
Es wird kaum möglich sein, diesen Code korrekt zu entschlüsseln oder ohne Industriespionage an eine Liste der eingespeicherten IDs mit deren Bedeutung zu kommen - ein Auslesen der ID ist dagegen (für einen Objektivhersteller) kein Problem.
Verwunderlich finde ich aber, dass auch Tamron, die angeblich Lizenzgebühren für die Nutzung des A-Mounts zahlen, anscheinend mit einer ID für ein Sonyobjektiv arbeiten (müssen).

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Und für den Fall gibt es ja immer noch die Möglichkeit, den elektronischen ersten Vorhang abzuschalten und mit dem herkömmlichen Verschluß zu arbeiten.
Jaein. Die ersten SLTs (z. B. die A55) haben ein Blitzproblem. Es ensteht wegen der im Vergleich zu einer DSLR längeren Vorbereitungsphase. Bei einer SLT läuft ohne Nutzung des elektronischen Verschlusses ungefähr folgedes bei einer Blitzaufnahme ab:
1) Aulöser drücken
2) Verschluss wird mechanisch geschlossen
3) der Sensor wird ausgelesen (geleert, resettet)
4) Verschluss wird mechanisch geöffnet
5) Vorblitz wird ausgelöst
6) Verschluss wird mechanisch geschlossen
7) der Sensor wird ausgelesen (geleert, resettet)
8) der Vorblitz wird ausgewertet (für die Blitzsteuerung)
9) Verschluss wird mechanisch geöffnet
10) Blitz wird ausgelöst
11) Verschluss wird mechanisch geschlossen
12) der Sensor wird ausgelesen, Bilddaten werden gespeichert (bei JPG oder TIFF wird vor Speicherung noch das Bild errechnet)
13) Verschluss wird mechanisch geöffnet

Bei einer DSLR ist der Sensor (Ausnahme: Live-view ist eingeschaltet) bereits am Anfang der Aufnahme leer. Es entfallen die Puntke 2+3+13, die DSLR ist schneller.
Beim elektronischen Verschluss wird der Sensor bei geöffnetem Verschluss zeilenweise ausgelesen und damit gleichzeitig geleert (das ist normal, auch bei einem Bild wird von der Kamera so vorgegangen).
Der "Witz" liegt darin, dass die Geschwindigkeit des elektronischen Auslesens exakt der Geschwindigkeit des Vorhanges (Verschlusses) entspricht. Man spart dadurch bei der SLT die 2+3+4 und damit Zeit.
Nichtnutzung des elektronischen Verschlusses bedeutet demnach vermutlich Inkaufnahme einer (merklichen) Auslöseverzögerung beim Blitzen.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
..."Kein AF-D mit 90% der Originalobjektive" stört dich aber nicht?
Doch, schon, aber es liegt im Interesse von Sony, dass dieses "Problem" zumindest für die aktuell käuflichen Sonyobjektive möglichst schnell abgestellt wird. Das ist also zeitlich begrenzt.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 20:15   #165
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Ich vermute, dass die Kamera anhand der ID wesentliche (alle?) Daten zur Bauart des Objektives erkennt.
Nö. Die LensID ist einfach irgendeine Zahl zwischen 0 und 65534, die größtenteils fortlaufend vergeben wird (65535 = "kein Objektiv"). Aus dem Wert ist nicht eimal ersichtlich, ob es sich um eine Vollformat-Linse oder eine für APS-C handelt.

Z.B.:
IDObjektiv
60Carl Zeiss Distagon T* 24mm F2 ZA SSM (SAL24F20Z)
61Sony 85mm F2.8 SAM (SAL85F28)
62Sony DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18)
63Sony DT 16-50mm F2.8 SSM (SAL1650)
64Sony 500mm F4.0 G SSM (SAL500F40G)
65Sony DT 18-135mm F3.5-5.6 SAM (SAL-18135)
66Sony 300mm F2.8 G SSM II (SAL-300F28G2)
68Sony DT 55-300mm F4.5-5.6 SAM (SAL-55300)

Ich gehe davon aus, daß neuere Objektive zusätzliche Daten im ROM bereitstellen, die die Kamera auslesen kann, bei Objektiven vor 2010 aber die ID das einzige Merkmal ist und die Kamera alle Korrekturdaten in einer eigenen Tabelle gespeichert haben muß. Genau bei diesen älteren IDs gibt es aber auch die Probleme mit falsch korrigierten Objektiven.

Würden die Objektivhersteller für ihre Linsen einfach eine bisher nicht benutzte ID auswürfeln, wäre die Chance rund 1:65000, daß eines Tages ein Originalobjektiv mit genau dieser ID erscheint.

Stattdessen geht jetzt Tamron hin und gibt neuen Objektiven einheitlich "128" oder "255" als ID mit. Das vermeidet zwar die Probleme mit der Objektivkorrektur, weil diese ID von Sony nicht verwendet wird, aber dafür beharken sich die Tamrons untereinander bei der AF-Mikrojustierung.


Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
6) Verschluss wird mechanisch geschlossen
7) der Sensor wird ausgelesen (geleert, resettet)
8) der Vorblitz wird ausgewertet (für die Blitzsteuerung)
9) Verschluss wird mechanisch geöffnet
Äh ... mit was willst du den Vorblitz auswerten, ohne Sensor? Der Meßblitz muß natürlich kommen, solange der Verschluß noch offen ist. Das erklärt also nicht die Blitzverzögerung bei der A55, denn die ist soweit ich weiß nicht zwischen Vor- und Hauptblitz, sondern zwischen Auslösen und Vorblitz. Demnach kann da der elektronische erste Vorhang auch keinen größeren Unterschied machen als bei der Aufnahme ohne Blitz.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2012, 23:37   #166
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn sich ein Objektiv der Kamera gegenüber als ein anderes ausgibt, dann wird es von ihr halt auch so behandelt.

Und für den Fall gibt es ja immer noch die Möglichkeit, den elektronischen ersten Vorhang abzuschalten und mit dem herkömmlichen Verschluß zu arbeiten.
Bei jedem Objektivwechsel ins Menü zu gehen um den ESF umzuschalten mag ja für Fotografen langsamer Vorgänge (tektonische Plattenverschiebung, Flughafenbau und Ähnliches) akzeptabel sein aber kaum für Otto Normalfotograf.

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Da es keines Kameraupdates bedarf, damit die Kamera mit einem neuen Objektiv (das zur Bauzeit der Kamera noch nciht existent war und dessen ID deshalb noch nicht einprogramiert gewesen sein kann) zusammenarbeitet, gibt es vielleicht eine fest vorgeschriebene Verschlüsselung, wie die ID für ein bestimmtes Objektiv aussehen muss oder es wurden bereits IDs für noch nicht existierende Objektive in dem Kameraspeicher hinterlegt.
Ist nicht schlüssig. Nur weil ein Objektiv noch nicht auf dem Markt ist bzw. die Öffentlichkeit durch Ankündigungen davon erfahren hat heißt ja nicht, daß Sony nicht bereits geplante (und evtl. sogar nie auf den Markt gebrachte) Objektivdaten per ID hinterlegt haben könnte. So eine Objektiventwicklung kann ja durchaus z.T. mehrere Jahre dauern.
Es hängt halt davon ab, welche Informationen tatsächlich über eine Zuordnung anhand der ID Verwendung finden. Für Entfernung, max. Blende und aktuelle Brennweite (etc.) braucht es jedenfalls keine ID.
Für Objektivkorrekturen schon, nur benötigen die auch ein Firmware Update weil Sony das Protokoll nicht erweitert und die entsprechenden Parameter/Stützstellen im Objektiv hinterlegt hat.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 01:38   #167
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.923
Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Bei jedem Objektivwechsel ins Menü zu gehen um den ESF umzuschalten mag ja für Fotografen langsamer Vorgänge (tektonische Plattenverschiebung, Flughafenbau und Ähnliches) akzeptabel sein aber kaum für Otto Normalfotograf.
Ich finde das reichlich übertrieben, zumindest aus meiner Erfahrung mit der A77 heraus. Wenn ich mit einem alten Objektiv bei Verschlusszeiten von kürzer als 1/1000 Sekunde fotografiere, weiß ich, dass ich mal nachschauen muss, ob es Probleme gibt und dann ggf. den elektronischen Vorhang abschalten. Wie oft kommt das vor? Eher selten und dann schalte ich eben um. Dann habe ich den Zustand wie an einer normalen DSLR. Wenn mich das Umschalten stören sollte, dann lasse ich den mechanischen ersten Vorhang an diesem Tag an. Im üblichen Verschlusszeitnebereich hat bei mir noch kein Objektiv gebockt, nichtmal mein einziges Sigma. Konkret hatte ich das Problem bisher nur am Minolta 2,8/200 APSO HS G.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 99V SLT - Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.