Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Mit wie viel Pixeln fotografieren?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2009, 13:58   #1
hille
 
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: 25469 Halstenbek
Beiträge: 18
Mit wie viel Pixeln fotografieren?

Ich bin zum Bridgebesitzer "aufgestiegen". Deshalb bitte nicht über meine Frage lachen!

Ich habe sie neu, die Cybershot DSC-HX1. Wie vielleicht bekannt, bietet auch sie die Möglichkeit in verschiedenen Bildformaten, aber dann festgelegten Pixelgößen zu fotofgrafieren. Ich habe mich nun nach dem Ausprobieren der Formate 4:3 (9 Mio) und 3:2 (8 Mio) für das Format 16:9 (6 Mio Pixel entschieden, weil die Fotos auf dem TV und PC Bildschirm - beide haben auch das 16:9 Format - besser aussehen, weil sie links und rechts mehr vom Motiv zeigen.
Meine eigentliche Frage ist aber die Folgende: Gibt es einen und wenn ja: Worin liegt bei der Bildqualität der wesentliche Unterschied zwischen den mit 9 oder 6 Millionen Pixeln aufgenommenen Fotos? Beim Betrachten der Fotos fällt mir nämlich keiner auf!

Im Voraus schon vielen Dank für die Aufklärung!
hille ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2009, 14:02   #2
dominik.herz
 
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Bingen/Rh.
Beiträge: 601
Der Unterschied ist ja nicht nur die Anzahl der Pixel, sondern das Format der Bilder.
4:3 mit 9MP scheint bei deiner Kamera der Standard des Sensors zu sein.
Ob du jetzt 4:3 fotografierst oder 3:2 ist deinem persönlichen Geschmack zuzuschreiben.
16:9 würde ich eher aus mehreren Bilder zusammenschneiden, als bereits in der Kamera vorzu"croppen".

Gruß von einem Ex-Bridge-Besitzer, der auch mal vor der Frage stand und sich für 4:3 entschieden hatte
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 14:03   #3
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Zitat:
Zitat von hille Beitrag anzeigen
besser aussehen, weil sie links und rechts mehr vom Motiv zeigen.
Ich würde vermuten, dass vielmehr oben und unten abgeschnitten wird, was auch die kleinere Pixelzahl vermuten lässt.
Ich würde mit der höchstmöglichen Auflösung fotografieren (4:3), da dies dem eigentlichen Sensorformat entsprechen wird.
Je nach Motiv kannst Du dann hinterher noch beschneiden etc...
__________________
Gruß
christophe

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 14:05   #4
el-ray
 
 
Registriert seit: 07.03.2009
Ort: 94209 Regen
Beiträge: 2.661
Ich würde immer auf voller Auflösung fotografieren, beschneiden kannst du nachher immer noch wie du lustig bist, und du kannst dann auch den Ausschnitt noch ein bisschen nach oben oder unten korrigieren.
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 15:03   #5
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.005
Naja, z.B. ein paar hundert Urlaubsbilder ins 16:9-Format für eine Video-DVD nachträglich zu beschneidem ist nicht wirklich spaßig. Beim voreingestellten 16:9-Format kann man das Bild gleich richtig komponieren und die Bildqualität ist in dem Bereich identisch mit der eines nachträglich ins 16:9-Format beschnittenen 4:3-Bildes.

Bei meiner Kompakten habe ich z.B. 3:2 fest eingestellt, weil mir das klassische Format am besten gefällt und ich die Bilder für bestimmte Zwecke, wie z.B. Bilderschauen, besser mit Bildern aus meiner DSLR mischen kann.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2009, 15:54   #6
Ta152
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 888
Wenn Du ein Bild auf Monitor oder noch schlimmer auf den Fernseher als Vollbild anzeigen läst ist es egal ob 6 oder 9 Megapixel. Bei 6MP muß halt weniger verkleinert werden. Einen unterschied wirst mit einer gewissen warschelinlichkeit sehen wenn du auf 100% Zoomst.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 16:25   #7
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hallo,

... aus Erfahrung:
Immer in der bestmöglichen Speicherqualität! Das heißt in max Auflösung und beste JPEG Qualität, Speichermedien sind nicht so teuer!

Und für die anschließende Bearbeitung was die Bildgröße, bzw. das Seitenverhältnis betrifft geht http://ekot.dk/programmer/JPEGCrops/ sehr gut, und das verlustfrei, siehe Webpage!

It provides lossless cropping with fixed aspects using jpegtran.

Benutze ich hin und wieder selbst, wenn ich was aus der Familie von Knipsen zum Entwickeln schicke, um 9x13 oder 10x15 Bilder zu erhalten.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2009, 16:40   #8
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.622
Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, in der es weniger um Qualität, sondern mehr um Bequemlichkeit geht. Wenn Du vorher weißt, dass die Bilder nur auf dem 16:9-Monitor präsentiert werden sollen, dann ist das das richtige Format für die Aufnahme.

Für alle anderen Zwecke würde ich den Sensor der Kamera voll ausnutzen, denn abschneiden geht immer. Dranschneiden leider nicht...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Mit wie viel Pixeln fotografieren?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.