SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DRI mit Photomatix
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2007, 00:13   #1
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
DRI mit Photomatix

So, heute Abend habe ich im Garten mal meinen ersten echten DRI-Versuch gestartet.
Das Mtovi war vielleicht ein wenig anspruchsvoll mit den Lampen und sonst nisx. Ich habe 8 Aufnahmen gemacht, Blende 8 bei 30 s bis 1/250 s.
Dann das Ganze in Photomatix verwurstelt. Dauerst ewig, besonders, wenn man die richtigen Einstellungen erst ausprobieren muss. Das Beste, was ich hinbekommen habe, war dieses:

Photomatix-Mist

Wenn ich mir überlege, dass ich für dieses flaue Ergebnis 2,5 Stunden rumgemacht haben . Vielleicht habt ihr Photomatix-Experten ja noch ne Idee, was ich besser machen könnte. Ansonsten werde ich's die Tage von Hand in Photoshop verwursteln.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2007, 02:57   #2
Schlaudenker.de
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ich habe 8 Aufnahmen gemacht, ... Vielleicht habt ihr Photomatix-Experten ja noch ne Idee, was ich besser machen könnte.
Dass Du kein Tonemapping-Freund bist, habe ich hier ja schon gemerkt. Vieleicht ist es bei Dir ja eine Selbsterfüllende Prophezeiung.

Liegen die 8 Bilder im Netz? Ich schätze 4 würden reichen. Ich würde mich zwar nicht als Photomatix-Experte bezeichnen, aber reizen würd' mich das schon, da mehr 'raus zu holen.
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 07:37   #3
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Hallo Anaxaboras,

yepp - Photomatrix ist manchmal ganz gut mit der Automation - aber eben nicht immer - und da hilft nur die gute DRI Handarbeit.

Ich schätze mal, dass Du das hellst Bild einfach hättest weglassen können. Bzw. Nur Bild 2, 4, 6 und 8 nehmen. Aber ohne die Originale zu sehen kann man da kaum was definiertes sagen.

Ansonsten bearbeite ich *jedes* Bild das aus Photomatrix kommt noch mit PS. Insbesondere der Kontrast.

Grüße jms
PS: bei dem Motiv lohnt sich aber keine 2,5 Stunde Arbeit
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 07:38   #4
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Also ich arbeite viel mit dem Programm, wenn ich das Ergebnis sehe, ist da wohl so einiges falsch gelaufen
Es kommt mir vor, als wenn du da zu viel des Guten ausbrobiert hast.
Die Dri Erstellung ist das Einfachste, man läd die Bilder, dann gibt es 4 Möglichkeiten vor.
Man nimmt erst mal Auto uns schon geht es los
Fertig
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 10:07   #5
Anaxaboras
Chefkoch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
wenn ich das Ergebnis sehe, ist da wohl so einiges falsch gelaufen
Den Eindruck hatte ich auch.

Werde mal versuchen, bessere Einstellungen zu finden.

[edit] Manni, kannst du's in die "Bildbearbeitung" schubbsen? Da ist's wohl besser aufgeheoben.
-Anaxaboras

Geändert von Anaxaboras (10.06.2007 um 10:18 Uhr)
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2007, 10:32   #6
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.413
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Den Eindruck hatte ich auch.

Werde mal versuchen, bessere Einstellungen zu finden.

[edit] Manni, kannst du's in die "Bildbearbeitung" schubbsen? Da ist's wohl besser aufgeheoben.
-Anaxaboras
Ich schliesse mich da an das etwas falschgelaufen ist. Kenne das Programm auch und weiss das es besser geht.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 10:36   #7
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
[edit] Manni, kannst du's in die "Bildbearbeitung" schubbsen? Da ist's wohl besser aufgeheoben.
Jo, macht Sinn, erledigt.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 11:28   #8
cabal
 
 
Registriert seit: 05.04.2006
Ort: Hochtaunus
Beiträge: 1.734
Ein bisschen bin ich schon am Zweifeln ob automatische DRI Tools wirklich eine gute Idee sind.
Hab mich ebenfalls gestern abend das erste Mal an ein DRI getraut - zwar ist das Ergebnis nicht übel (mit Traumflieger DRI Tool - viel falsch machen kann man da wohl nicht),
aber es sieht m.E. kaum wenn überhaupt besser aus als das "Beste" aus der Belichtungsreihe. Vielleicht wars auch das "falsche" Motiv ?
__________________
Holen sie mir diese Myozyten! Ich will sie in meinem Büro sprechen!
(Dr. House)
cabal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 11:37   #9
Anaxaboras
Chefkoch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Fritzchen, DAnke für deinen Tipp . Mit "Auto" und etwas Gradationskur in PS wird's brauchbar:


Auto

Jetzt weiß ich endlich auch, wie die gruseligen Tonemappings ( z. B. in der fc und andernorten) zustande gekommen sind:


Enhance
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DRI mit Photomatix


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.