Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » bilder kolorieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2007, 23:23   #1
nightcruiser
 
 
Registriert seit: 03.10.2006
Ort: Hambühren
Beiträge: 83
bilder kolorieren

wie stelle ich das an wie es hier in der zeitschrift beschrieben ist
http://nch1316.eden2.netclusive.de/adobe.pdf

bild öffen
ebene duplizieren
bild in monochrome umwandeln? (über kanalmixer)
wenn ich dann durchradiere kommt nix bei raus ausser tranzparenz

was mache ich falsch
__________________
mfg
NightCruiser
..ich war das nicht....
nightcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2007, 23:34   #2
Gotico
 
 
Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 5.296
Okay,

Photoshop öffnen, dein zu bearbeitendes Bild laden, "Ebene/Neue Einstellungsebene/Farbton-Sättigung auswählen", Sättigung auf 0% runterregeln, im Ebenen-Manager beide Ebenen verbinden, das Bild speichern unter "BW.jpg".

Jetzt noch einmal das Originalbild laden, das Bild "BW.jpg" anklicken, Auswahlrechteck-Werkzeug auswählen (oder Taste V drücken), mit STRG+A alles makieren, mit STRG+C alles kopieren.

Auf das Originalbild klicken, mit STRG+V das BW über das Farbbild legen.

Dann das Hintergrund-Radiergummi-Werkzeug auswählen (oder Taste E drücken)

Jetzt kannst Du mit dem Radierer den bunten Hintergrund durchscheinen lassen.

Viele Wege führen nach Rom. Dies ist einer davon. Die Umwandlung von Farbe in S/W nur über die Sättigung ist bestimmt nicht die beste Methode, aber eine die am schnellsten erklärt ist.

Probier es einfach einmal aus. Sollte es nicht klappen, poste noch einmal hier.

See ya, Maic.

PS: Sollte es funktionieren, darfst Du dich natürlich auch gerne noch einmal melden

Geändert von Gotico (24.05.2007 um 23:43 Uhr)
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 07:14   #3
austriaka
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.350
Zitat:
Zitat von nightcruiser Beitrag anzeigen
wie stelle ich das an wie es hier in der zeitschrift beschrieben ist
http://nch1316.eden2.netclusive.de/adobe.pdf

bild öffen
ebene duplizieren
bild in monochrome umwandeln? (über kanalmixer)
wenn ich dann durchradiere kommt nix bei raus ausser tranzparenz
Du darfst nicht das Bild in Monochrom umwandeln, sondern nur die obere (duplizierte) Ebene in Graustufen verwandeln. Dann radierst du in der oberen Ebene mit dem Radiergummi (weicher Pinsel, geringe Deckkraft) über die Stellen, wo du Farbe durchschimmern lassen möchtest. Achtung: bei jedem "Übermalen" mit dem Radiergummi wird der Effekt stärker!

Die elegantere Möglichkeit ist allerdings, das über eine Einstellungsebene zu machen:
wie von Maic beschrieben über die Sättigung
oder noch besser mit Ebene/Neue Einstellungsebene/Verlaufsumsetzung
Da wählst du den Schwarz/Weiß Verlauf und kannst den S/W Effekt durch Verschieben der Schieberegler von Schwarz und Weiss sehr genau beeinflussen.
Das Arbeiten mit Einstellungsebenen hat zwei große Vorteile:
zum einen kannst du diese Einstellung nachträglich ändern (indem du auf das linke der kleinen Bildsymbole in der Einstellungsebene im Ebenen-Panel doppelklickst)
zum anderen kannst du nun mit einer Maske den Effekt auf das Originalbild gezielt ausblenden. Dazu klickst du einmal auf das rechte der kleinen Bildsymbole in der Einstellungsebene im Ebenenpanel, um die Maske zu markieren. Nun hast du nur noch schwarz und weiß zu Verfügung. Du verwendest den Malpinsel (wieder weich, reduzierte Deckkraft). Mit schwarz malst du im Bild die Bereiche, wo der S/W Effekt maskiert, also ausgeblendet werden soll. Mit weiß stellst du die Maske und damit den Effekt wieder her. Du kannst (im Gegensatz zum Radiergummi) also durch Malen mit Schwarz und Weiß unter Verwendung von unterschiedlicher Deckkraft den gewünschten Effekt abschwächen, aber auch wieder verstärken.

KArin
__________________
KArin
Uh!Log

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » bilder kolorieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.