Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom testen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2007, 06:30   #1
Rainer Duesmann
 
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: Münster
Beiträge: 1.618
Lightroom testen

Kleiner Tipp:
In der aktuellen Foto Praxis 03/07 liegt eine kostenlose 30 Tage Version von Lightroom bei. Zusätzlich gibts sechs Lightroom Video Tutorials von Thomas Bredenfeld in einer halben Stunde Gesamtlaufzeit.
Ich glaube an Lightroom geht für mich kein Weg mehr vorbei.

Beste Grüße,
Rainer
Rainer Duesmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2007, 07:02   #2
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Hi,
Lightromm ist wirklich nicht schlecht und ein tolles Produkt geworden. Solltest du dir aber irgendwann die CS3 (und hier reicht meines Wissens schon der Photoshop) zulegen, dann siehst du, daß die darin enthaltene Bridge kostenlos dabei, und nachezu das gleiche liefert. Ich habe beides getestet, und bin bei der Beta von CS3 hängengeblieben. Die Bridge ist wirklich eine Macht geworden!
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 07:11   #3
Koenigsteiner
 
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 2.670
Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Hi,
Ich habe beides getestet, und bin bei der Beta von CS3 hängengeblieben. Die Bridge ist wirklich eine Macht geworden!
Basti
Moin Basti,
kurze Frage: kann Bridge auch die "Archivierung" der Bilder so gut wie LR?
Also: Sterne vergeben, Verschlagwortung etc.?
Und schon beim Import von der CF-Karte?
__________________
scheene Grieße aus'm Säggs'schn vom Thomas

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 07:12   #4
Thomas602
 
 
Registriert seit: 12.12.2005
Ort: um Ulm herum
Beiträge: 318
Auf der Seite vom Galileo-Verlag gibt es ein kostenloses Video-Training zu Lightroom und den Neuerungen in CS3.
__________________
Textblog - Photoblog - FC - Galerie
Thomas602 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 07:14   #5
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Ich finde Lightroom zwar sehr nett anzusehen, unterstützt meinen Workflow aber nicht so sehr.

Allgemein:
Ich selektiere einzelne Bilder und bearbeite diese. Ich lasse nicht jedesmal alle Raw-Dateien durch eine Stapelverarbeitung laufen. Warum auch? Wenn ich 100 Bilder gemacht habe und davon 2 gebrauchen kann, brauche ich die anderen 98 nicht zu bearbeiten, verschlagworten etc. Ich kann da sehr gut löschen.

Für die zwei "Guten" nehme ich mir dann Zeit und bearbeite diese individuell in PS.
PS wegen Ebenen etc. Ansonsten würde LR aber auch ausreichen, das kann ich so bestätigen.

Heisst: Mit Nikon View, Nikon Capture NX und Photoshop CS2 fahre ich (derzeit) noch besser.

Gruß
Frank, LR 1.0 Vollversion
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2007, 07:20   #6
klaeuser
 
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Haltern am See
Beiträge: 3.174
@Frank,
dein Workflow ähnelt meinem eigentlich sehr. Aber ich finde Lightroom in der Richtung aber sehr praktisch.

Ich mache in dem importierten Ordner erst eine Vorauswahl. Bilder mit B in die Schnellauswahl zum Bearbeiten/Entwickeln oder mit X zum Löschen vormerken. Meistens bleiben auch noch ein paar unmarkierte über, wo ich mir noch nicht schlüssig bin.
Bearbeitet werden nur die Markierten die ich mir dann ggf. noch in eine Kollektion schiebe und am Ende fertig Exportiere z.B. für Web. Die Kollektion wird dann bearbeitet.
Viele Fotos kommen gar nicht mehr bis Photoshop.

@Basti
Würde Bridge diesen Workflow auch unterstützen?
__________________
VLG --- Klaus
--- KKBPhotography --- Werbung: FreiesFotoForum - Stammtisch Ruhrgebiet
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein)
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 07:23   #7
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Zitat:
Würde Bridge diesen Workflow auch unterstützen?
Ja.
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 07:30   #8
Pedi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Grünberg (Hessen)
Beiträge: 2.759
Im neuen c't Sonderheft "Digitale Fotografie" gibt es auch die Testversion von Lightroom 1,0 und ein Schulungsvideo dazu.

Viele Grüße

Petra
__________________
Das warten hat ein Ende. Jetzt fängt die Arbeit an.
Pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 07:38   #9
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
@Frank,
dein Workflow ähnelt meinem eigentlich sehr. Aber ich finde Lightroom in der Richtung aber sehr praktisch.

Ich mache in dem importierten Ordner erst eine Vorauswahl. Bilder mit B in die Schnellauswahl zum Bearbeiten/Entwickeln oder mit X zum Löschen vormerken. Meistens bleiben auch noch ein paar unmarkierte über, wo ich mir noch nicht schlüssig bin.
Bearbeitet werden nur die Markierten die ich mir dann ggf. noch in eine Kollektion schiebe und am Ende fertig Exportiere z.B. für Web. Die Kollektion wird dann bearbeitet.
Viele Fotos kommen gar nicht mehr bis Photoshop.

@Basti
Würde Bridge diesen Workflow auch unterstützen?
Ich habe mir eine DVD mit einem Videokurs bestellt, danach wollte ich mich intensiver mit LR beschäftigen (darum auch "derzeit" ).
In der neuen NaturFoto wird Lightroom auch sehr positiv erwähnt, so das beim gestrigen Lesen des Berichtes die Vorfreude doch schon ein wenig geweckt wurde.
Nur habe ich eben überhaupt keine Lust, Bilder, die in der Tonne landen noch irgendwo in einer verdeckten LR-Zwischenablage zu halten, deshalb selektier ich in Nikon View.
Flagge hissen und alle beflaggten Bilder gehen über Bord. Garantiert ohne Datenmüll.

Gruß
Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2007, 07:42   #10
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Zitat:
Zitat von newdimage Beitrag anzeigen
Flagge hissen und alle beflaggten Bilder gehen über Bord. Garantiert ohne Datenmüll.
Genau das macht LR ebenso
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Lightroom testen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.