Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbfehler in Windows Bildviewer und Browser - und nur da
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2007, 14:18   #1
pansono
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
Farbfehler in Windows Bildviewer und Browser - und nur da

Da ich den Windows eigenen Viewer sonst so gut wie nie benutze ist mir bisher nichts aufgefallen, aber jetzt grade hab ich ein Bild darin geöffnet und die Farben sehen im Vergleich zu Photoshop sehr blaß aus.
Ich hab jetzt hier schon nach dem Fehler gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.
Also wie sieht es hier aus :
- Photoshop hat sRGB als Arbeitsfarbraum für RGB (Einstellungen : Europa Web/Internet)
- Monitor ist per Spyder2 kalibriert (Profil wird auch geladen und klappt)

Das funktioniert auch wunderbar in Picasa, Photoshop und ich hab grade extra nochmal den Viewer aus Nero getestet (geht auch). Also da sind die Farben immer perfekt identisch.
In Firefox, IE und dem Windows Viewer sind die Farben aber anders, obwohl weder die Viewer noch die Browser ein Farbmanagement verstehen.

Wenn ich in Photoshop aber ein Proof für das Monitorprofil erstelle, sieht es so aus wie in Windows.
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2007, 14:43   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,

die Sache ist einfach und kompliziert zugleich...

Photoshop +co können Farbmanagement, Windows +Co nicht!

also Bildbetrachter kämen dann Programme in Frage die da auch können wie z.B ThumbsPlus ab der 6er und Acdsee ab der 8er
dort kannst du ebenfalls einstellen ob mit oder ohne Farbmagement!

und da beide wie der (Windows)Explorer arbeiten...
kannst du auf den verzichten)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 14:53   #3
pansono

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
Ja mir ist schon klar, daß Windows kein CM kann.
Aber sollten sich dann nicht wenigstens die Programme ohne CM gleich verhalten?
Außerdem sollte Windows sRGB schon verstehen.
Es ist halt seltsam das auch Picasa und dieser komische Nero Viewer (also beide ohne Farbmanagment) die Farben genauso wiedergeben wie Photoshop - also richtig, während die Browser und der Windows Bildviewer irgendwie das Monitorprofil statt sRBG zu verwenden scheinen.
Denn ein Proof in Photoshop auf das Monitorprofil (was ja eigentlich Unfug ist) ergibt die gleichen flauen Farben wie der Windows Viewer.
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 15:11   #4
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hilft da vielleicht das WindowsColorSetup:

The Microsoft Color Control Panel Applet is a tool for Microsoft Windows XP that makes it easier for you to manage Windows color settings
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 15:39   #5
pansono

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
Danke für den Tip - aber das hatte ich schon runtergeladen. Es wird auch sRGB als Standardfarbraum angezeigt.

PS.: Mir ist grad noch etwas aufgefallen - der Unterschied ist auch auf Screenshots sichtbar (keine Ahnung ob jemand damit was anfangen kann).
__________________
Grüße Christian

Geändert von pansono (05.06.2007 um 15:52 Uhr)
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2007, 12:08   #6
bianchifan
 
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 426
Zitat:
Zitat von pansono Beitrag anzeigen
Danke für den Tip - ...Es wird auch sRGB als Standardfarbraum angezeigt.
sRGB ist primär ein Farbraum..unter Windoof aber auch ein Profil bzw., wird als solches bei der Monitorausgabe benutzt, da Windows SRGB-Monitore voraussetzt. Punkt.

Mit dem genannten Werkzeug kannst Du Dein individuelles Montitorprofil anstelle von sRGB zuweisen, dann hast Du die gleiche Ausgabe auch in allen Bildchenanzeigeprogrammen. Es kann dann im Einzelfall zwar immer noch haken, sollte es in der Regel nicht.
Farbraum und Profil sind nicht identisch, im engeren Sinne haben sie nichts miteinander zu tun.
Ein Profil dient dazu, den individuellen Farbraum eines Gerätes in einer Bearbeitungskette optimal zu nutzen. Mit seiner Hilfe werden tasächlich vorhandene Gerätefarben gewünschten Normfarben mehr oder weniger präzise zugeordnet.
bianchifan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 12:19   #7
pansono

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
Das mit dem Farbraum ist mir ja klar und das schon von Sunny erwähnte Tool zeigt für den Monitor auch das korrekte vom Spyder erstellte Profil an, daß bei jedem Start geladen wird (da kommt sogar eine kurze Meldung des ColorVision Tools). Der Standardfarbraum bleibt aber sRGB oder hab ich jetzt doch was falsch gemacht?
Soll heißen - alles arbeitet in sRGB und damit der Monitor auch das anzeigt, was sRGB meint gibt es ein Profil. Und am Testbild liegt es auch nicht. Ich hab gestern extra nochmal ein RAW als sRGB-JPEG konvertiert und es macht die gleichen Probleme.
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 13:53   #8
Ursula
 
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Weinfranken
Beiträge: 44
Christian, du bist da nicht der Einzige. Ich hatte das gleiche Poblem, aber bislang noch niemanden getroffen, der es nachvollziehen kann. Es fand sowohl auf dem nicht kallibrierten Bildschirm als auch auf den kallibrierten. Mir fiel es vor allem auf, als ich Bilder in meine Galerie lud. Sie waren plötzlich sehr fad.
Mein erster Weg war Kallibration mit Spyder2. Keine Änderung.
Dann begann das Probieren. Ende vom Lied, ich habe in Photoshop das Spyder2 Profil eingestellt und bette es auch in meine Bilder ein. Jetzt sehe ich keine Unterschiede mehr, auch nicht in den Galerien.
Der Versuch, mal so ein Bild drucken zu lassen und dann die Farben zu vergleichen steht aber noch aus.
Seltsamerweise haben weder mein Mann noch unser Sohn, der auch Bildbearbeitung macht, dieses Problem. Äußerst merkwürdig...!

Frage an die Experten: Ist das eine Lösung?

Gruss, Ursula
Ursula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 14:39   #9
bianchifan
 
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 426
Zitat:
Zitat von pansono Beitrag anzeigen
Der Standardfarbraum bleibt aber sRGB oder hab ich jetzt doch was falsch gemacht?
Das ist so auch korrekt, das Windows-BS kennt eigentlich auch nur diesen, mit Profilen werden nur die tatsächlich vorhandenen Geräte-Farbräume möglichst gut "synchronisiert".

Flaue Farben haben eine andere Ursache, meist ist sie in fehlerhafter oder unterlassener Farbraumkonvertierung zu suchen. Wenn ein Foto in einem umfangreicheren Farbraum als sRGB (Adobe RGB 1998, eciRGB..) erstellt oder konvertiert/gerendert wurde und anschließend vom Windows-BS zur Anzeige gebracht wird, sind flaue Farben zwangsläufig. Windows bringt die RGB-Farben stur zur Anzeige, interpretiert also jegliches Futter als sRGB. Die Farbummer einer satten ARGB-Farbe entspricht im sRGB-Raum einer deutlich weniger gesättigten...

Lies Dich mal durch einen Lindwurm eines Konkurrenzforums

Farbmanagement und das Web
bianchifan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 14:56   #10
pansono

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
Den Link hatte ich auch schon per Google gefunden und in dem Forum hab ich den Fehler bei mir auch noch nicht gefunden - trotzdem danke für den Tip.

Das von dir geschilderte Problem der Farbraumkonvertierung sollte ich doch eigentlich mit dem aus RAW erstellten sRGB JPEG nicht haben oder?
Da Windows nur sRGB versteht und ich auch eher selten etwas selbst drucke, sondern es eher zum Ausbelichten schicke ist mir sRGB als Arbeitsfarbraum ganz recht.
Falls ich mal etwas anderes brauche greif ich halt wieder auf meine RAWs zurück.
sRGB sollte aber doch normalerweise unter Win und PS gleich aussehen, weil es ja beide verstehen. Probleme durch die nicht wirklich vorhandenen CM Fähigkeiten von Win sollten also erst dan zu Tage terten wenn man mit etwas anderem als sRGB arbeitet (also ARGB oder eRGB oder sogar mit CMYK Schemen).
Daraus folgt nach meinem bergenzten Verständnis, daß sich eins der beiden Programme nicht an sRGB hält, sondern irgendwas anderes nutzt (wahrscheinlich mein Monitorprofil - weil Softproof in PS da eine Übereinstimmung bringt). Aber leider stehen überall die richtigen Profile drin.
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbfehler in Windows Bildviewer und Browser - und nur da


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.