Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbfehler in Windows Bildviewer und Browser - und nur da
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2007, 15:13   #11
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Zitat:
Zitat von bianchifan Beitrag anzeigen
Mit dem genannten Werkzeug kannst Du Dein individuelles Montitorprofil anstelle von sRGB zuweisen, dann hast Du die gleiche Ausgabe auch in allen Bildchenanzeigeprogrammen.
Das ändert doch aber nichts am Problem, denn ob dem Monitor jetzt ein spezielles Profil zugeweisen wird, oder sRGB, der Unterschied wäre überall gleich. Wenn der Monitor mit sRGB betrieben wird, dann sind die Farben in allen Programmen suboptimal.

Zitat:
Zitat von pansono Beitrag anzeigen
Der Standardfarbraum bleibt aber sRGB oder hab ich jetzt doch was falsch gemacht?
Nein, der ist in Windows so verankert.

Zitat:
Zitat von pansono Beitrag anzeigen
Soll heißen - alles
Im sinne von jedes Programm ohne Farbmanagement.

Zitat:
Zitat von pansono Beitrag anzeigen
arbeitet in sRGB und damit der Monitor auch das anzeigt, was sRGB meint gibt es ein Profil.
Ja.

Zitat:
Zitat von pansono Beitrag anzeigen
Also wie sieht es hier aus :
- Photoshop hat sRGB als Arbeitsfarbraum für RGB (Einstellungen : Europa Web/Internet)
Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass die Datei auch dieses Profil besitzt.

Zitat:
Zitat von pansono Beitrag anzeigen
Das funktioniert auch wunderbar in Picasa, Photoshop und ich hab grade extra nochmal den Viewer aus Nero getestet (geht auch). Also da sind die Farben immer perfekt identisch.
In Firefox, IE und dem Windows Viewer sind die Farben aber anders, obwohl weder die Viewer noch die Browser ein Farbmanagement verstehen.
Nicht obwohl, sondern weil! Das klingt nach dem typischen AdobeRGB-Fehler.

Zitat:
Wenn ich in Photoshop aber ein Proof für das Monitorprofil erstelle, sieht es so aus wie in Windows.
das kommt darauf an, wie Du den Proof erstellst.

Zitat:
Zitat von Ursula Beitrag anzeigen
Christian, du bist da nicht der Einzige. Ich hatte das gleiche Poblem, aber bislang noch niemanden getroffen, der es nachvollziehen kann. Es fand sowohl auf dem nicht kallibrierten Bildschirm als auch auf den kallibrierten.
Klar, wenn das ein Profilfehler ist, dann spielt die Kalibration des Monitors keine Rolle.

Zitat:
Ende vom Lied, ich habe in Photoshop das Spyder2 Profil eingestellt und bette es auch in meine Bilder ein.
Nein... das ist natürlich - sorry - totaler Nonsense. Dein Monitor-Profil beschreibt Deinen Monitor. Du bearbeitest jetzt Bilder, die im Farbraum Deiner Kamera erstellt wurden, im Farbraum Deines Monitors. Mit diesem Profil kann niemand außer Dir etwas anfangen. Diese Profil dient ausschließlich dazu, in der Grafikkarte, sozusagen als letzte Instanz, das Bild für Deinen Monitor zu optimieren. Es ist symbolisch gesprochen Deine rosafarbene Brille. Jemand anderes benötigt aber veilleicht eine grüne Brille für seinen Monitor, und bekommt jetzt von Dir Deine rosafarbene aufgesetzt. Das hilft nicht wirklich - wenigsten niemandem außer Dir.

Zitat:
Jetzt sehe ich keine Unterschiede mehr, auch nicht in den Galerien.
Ja, Du nicht mehr...

Zitat:
Ist das eine Lösung?
Nein, Du hast den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.

Du musst AdobeGamm deaktivieren, und dafür sorgen, dass das korrekte Monitorprofil geladen wird. Du solltest strikt keine AdobeRGB-Bilder produzieren, sondern ab Kamera mit sRGB arbeiten. Deine Farbeinstellungen in PS sollten so aussehen:

Arbeitsfarbraum RGB: sRGB IEC61966-2.1
Richtlinien: "Eingebettete Profile beibehalten" und darunter alles angehakt - als Warnung.

Außerdem kannst Du die Info-Zeile unter dem Bildfenster und die Infopalette so einstellen, dass Du angezeigt bekommst, welches Profil das jeweilige Bild hat.

[EDIT] by ManniC {06.06.2007 17:03}:
Folgeposting angehängt.


Zitat:
Zitat von bianchifan Beitrag anzeigen
Lies Dich mal durch einen Lindwurm eines Konkurrenzforums
Besser nicht! Besonders Werner Ruf lässt sich zu sehr zweifelhaften "allgemeingültigen" Aussagen hinreißen...
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2007, 16:33   #12
pansono

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
@Bleibert : Erstmal vielen Dank für die vielen Bestätigungen (ha ich bin doch nicht ganz doof). Der Farbproof ist ganz normal aus Photoshop (Ansicht Farb-Proof und bei Proof einrichten auf Monitor-RGB) - klar normalerweise ist das Blödsinn, aber bei der Einstellung sieht es dann genauso flau aus wie in Win.

ABER kannst du mir sagen, wie ich bei einem mit PS aus einem RAW erzeugten sRGB JPEG einen AdobeRGB Fehler bekommen soll? Der Arbeitsfarbraum in PS ist auch sRGB.
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 16:51   #13
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Zitat:
Zitat von pansono Beitrag anzeigen
ABER kannst du mir sagen, wie ich bei einem mit PS aus einem RAW erzeugten sRGB JPEG einen AdobeRGB Fehler bekommen soll? Der Arbeitsfarbraum in PS ist auch sRGB.
Nein, keine Ahnung - aber irgendwo ist da der Hund drin, bei Dir. Das Problem ist leider recht komplex, und eine Fernanalyse traue ich mir da nicht zu.
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 17:11   #14
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,

also eigenbtlich erklärt wurde alles...
ob es auch verstanden wurde...ist fraglich,
denn die Antworten ließen nicht darauf schließen

eine Fehlerquelle die gerne übersehen wird möchte ich noch anmerken...

gehen wir von bleiberts Beschreibungen aus...

dann haben "in der Schwebe" in PS ein Bild mit ....sRGB!!!

wenn nun "irgendwie" das Bild weitergereicht wird muss das nicht zwangläufig so bleiben denn...

im Dialog "speichern für Web..."

gibt es bei den JPG Optionen den Haken...=> Profil ...??? und damit sRGB einbetten
habt ihr das auch immer getan???
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 19:39   #15
pansono

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
gibt es bei den JPG Optionen den Haken...=> Profil ...??? und damit sRGB einbetten
habt ihr das auch immer getan???
Mfg gpo
Ich habs nach deinem Hinweis extra nochmal mit nem frischen RAW versucht.
Sowohl bei Speicherung vom RAW Konverter aus als auch beim Öffnen und anschließendem Speichern für Web mit dem Häckchen bleiben die Ergebnisse in Win gleich flau.
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2007, 19:43   #16
Ursula
 
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Weinfranken
Beiträge: 44
@bleibert
Vielen Dank, Dennis, für Deine ausführlichen Erklärungen. Ja, da lag wohl einiges bei mir im Argen, auch wissensmäßig. Ich habe es jetzt so ausprobiert, wie Du geschildert hast und bei dem ersten Test funktionierte es prima. Dann kann ich mich nun darauf verlassen, dass andere das sehen, was ich ins Netz gestellt habe!

Gruss, Ursula
Ursula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 21:18   #17
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von pansono Beitrag anzeigen
Ich habs nach deinem Hinweis extra nochmal mit nem frischen RAW versucht.
Sowohl bei Speicherung vom RAW Konverter aus als auch beim Öffnen und anschließendem Speichern für Web mit dem Häckchen bleiben die Ergebnisse in Win gleich flau.
dann stimmt dein Monitorprofil nicht!!!

der Witz an der Sache ist doch,
egal ob mit oder ohne AGL oder Spyder...

nach der Kalibrierung legen die ein Profil(am besten mit deinem Namen)...
in den Erweiterungen von eigenschaften von Anzeige/Farbe=> Profil ...ab

dort können/könnten auch verschiedene Profile lagern, nur
das richtige muss den Wert "Standard" eingetragen haben!

dann ist dein gesamtes Windows, also auch alle Programme mit der gleichen "Farbigkeit" ausgestattet...wie Photoshop!

deren Bildanzeige...bezieht sich auf das Monitorprofil was eingestellt wurde.

(natürlich darf sich nix ändern, z.B. der Sohnemann der für ein flottes Videogame die Helligkeit verstellt)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 21:49   #18
pansono

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
Danke für den Tip. Wäre zwar schon seltsam wenn es das Profil wäre (ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber so schlim?), aber ich werde morgen sicherheitshalber nochmal ein neues erstellen und dann wieder berichten.
Hoffentlich ist der Spuk dann endlich zu ende.

P.S.: auf den Rechner hat außer mir auch niemand Zugriff und auf den Monitor auch nicht.
__________________
Grüße Christian

Geändert von pansono (06.06.2007 um 22:06 Uhr)
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2007, 23:49   #19
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Was ist denn, wenn Du ein recht farbenfrohes Bild mit kräftigen, gesättigten Farben einmal in AdobeRGB und einmal in sRGB abspeicherst (mit eingebetteten Profilen)? Sehen die im Windows-Explorer (kleine Vorschau) oder in der Windows Fax- und Bildanzeige gleich aus? Und im Browser? Normalerweise müsste das AdobeRGB-Bild blasser aussehen.

An einem fehlenden oder falschen Monitorprofil kann es IMHO nicht liegen. Setze dort mal ein völliges Murksprofil ein, dann sehen die Bilder immer schlecht aus, in PS wie im Browser. Das Monitorprofil hat mit FM eigentlich nicht soo viel zu tun, es ist nur das letzte Glied, das die Farben noch richtig hinbiegt. Wenn es fehlt, dann liegt eben alles ein wenig (oder viel) daneben. Wenn jedoch Bilder in FM-fähigen und FM-unfähigen Programmen jeweils anders aussehen, dann hängt das an der Profilierung der Bilder oder Fehlinterpretationen der jeweiligen Programme.

Gibt es denn einen Unterschied zwischen Kamera-JPEGs in sRGB, und sRGB-JPEG aus dem Raw-Konverter? Wenn ein Kamera-JPEG noch überall gut aussieht, ändert sich das, wenn du es in PS einmal als JPEG speicherst? Gibt es einen Unterschied, wenn Du statt "Für web speichern..." den Dialog "Speichern unter" wählst?
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 16:09   #20
pansono

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.947
+++PROBLEM GELÖST+++PROB....

Also der Tip von GPO wars - also jedenfalls nah dran (auch wenn mir noch nicht ganz klar ist warum sich PS um das allgemein eingestellte Profil rum mogeln konnte).
Also nochmal wie es jetzt ging:
- Erstmal wie angekündigt ein neues Profil erstellt; leider ohne irgendeine Auswirkung
- Spyder Software deinstalliert neugestartet wieder neu installiert und nochmal neu gestartet
- jetzt nochmal ein neues Profil erstellt ...

ES LÄUFT PERFEKT

Alle Farben sind wieder einwandfrei und Win und PS sind sich bei sRGB wieder einig. Da dürfte also irgendwas bei der Profilverwaltung gehangen haben.

Vielen Dank auch nochmal an alle, die sich hier um eine Lösung bemüht haben.
__________________
Grüße Christian
pansono ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Farbfehler in Windows Bildviewer und Browser - und nur da


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.