Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » "Nicht darstellbar" - die x-te
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2019, 14:55   #1
Bronimus
 
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 4
NEX 7 "Nicht darstellbar" - die x-te

Hallo Forum,
bin neu hier und schier erschlagen von den vielen Beitragsseiten - toll.
Kürzlich habe ich eine Sony NEX-7 mit 2 Objektiven geschenkt bekommen und gleich eine erste Frage dazu: ein von einer alten Digitalkamera erstelltes Foto möchte ich gerne permanent auf der neuen Kamera gespeichert haben. Dieses Foto habe ich auf dem PC mit der Software XNViewMP bearbeitet/beschnitten und wieder auf den Memorystick der NEX-7 kopiert. Leider wird das Foto nicht angezeigt, es erscheint die Meldung "Nicht darstellbar", wenn man den OK-Knopf drückt, erscheint „Vergrößerung nicht möglich“.
Ist es nicht möglich, bearbeitete Fotos wieder auf dem Kamera-Memorysrick zu speichern?
__________________
Schönen Gruß
vom Bronimus
Bronimus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2019, 15:56   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Bronimus Beitrag anzeigen
Ist es nicht möglich, bearbeitete Fotos wieder auf dem Kamera-Memorysrick zu speichern?
Speichern ist möglich, nur das Betrachten nicht.

Kameras sind generell nur darauf ausgelegt, ihre eigenen Fotos anzuzeigen. Ich sag mal so: Es ist nicht vorgesehen, aber auch nicht völlig ausgeschlossen. Dazu muss allerdings das fremde Bild vom Dateiformat her diverse Randbedingungen erfüllen (JPEG-Kompressionsverfahren, Seitenverhältnis, Bildgröße, Exif-Daten, eingebetteter Thumbnail usw. exakt wie bei den eigenen Bildern). Wenn der Thumbnail fehlt, ist das Bild in der Übersicht nicht darstellbar, und wenn die Bildgröße nicht genau 6000×4000 Pixel ist, kann möglicherweise nicht hineingezoomt werden. Muss man halt austüfteln, was die Kamera haben will.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 16:48   #3
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Willkommen im Forum,

Zitat:
Zitat von Bronimus Beitrag anzeigen
Ist es nicht möglich, bearbeitete Fotos wieder auf dem Kamera-Memorysrick zu speichern?
Wie wärs wenn du dafür ein Smartphone benutzen würdest? Das wäre bestimmt deutlich praktischer.

Eine Kameras ist in erster Linie ein Gerät für die Aufnahme von Bildern und kein Bildabspielgerät. Ich formatiere die Speicherkarten vor jedem Einsatz.

Geändert von nex69 (27.10.2019 um 16:56 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 08:30   #4
Bronimus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 4
NEX 7

Hallo,
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum,
Wie wärs wenn du dafür ein Smartphone benutzen würdest? Das wäre bestimmt deutlich praktischer.
Sofern man ein Smartphone hat
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Eine Kameras ist in erster Linie ein Gerät für die Aufnahme von Bildern und kein Bildabspielgerät. Ich formatiere die Speicherkarten vor jedem Einsatz.
Wie gesagt stammen die Fotos von einem alten Gerät und ich möchte sie in der Kamera stets "dabei haben".
Was mich dabei wundert ist, dass das Original-Foto (unbeschnitten von der alten Kamera) angezeigt werden kann, das beschnittene jedoch nicht. Scheinbar geht beim Beschneiden des Fotos irgend eine benötigte Information verloren, nur welche.
__________________
Schönen Gruß
vom Bronimus
Bronimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 10:21   #5
Bronimus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 4
NEX 7

Hallo,
habe inzwischen selbst die Lösung gefunden - danke an usch
Wenn z.B. die Abmessungen Breite x Höhe in Pixel nicht genau einem Vielfachen von 3 x 2 oder 4 x 3 oder 16 x 9 (evtl. auch noch andere) entsprechen, dann klappt's nicht.
Das gewünschte Foto habe ich auf 3000 x 2000 beschnitten und schon wird's in der Kamera auch angezeigt.
Vielen Dank für Eure Denkanstöße
__________________
Schönen Gruß
vom Bronimus
Bronimus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2019, 10:22   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Bronimus Beitrag anzeigen
Hallo,Sofern man ein Smartphone hat
Das schaue ich 2019 halt als Selbstverständlichkeit an.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 13:16   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Das schaue ich 2019 halt als Selbstverständlichkeit an.
[OT]
Das tun leider viele Firmen inzwischen auch und müllen einem entweder das Smartphone mit Dutzenden von Apps zu oder machen die Nutzung ihrer Dienste unattraktiv oder sogar unmöglich. Die neueste Schikane ist, daß ich mich nur noch per App (mit Fingerabdruck-Scanner oder Gesichtserkennung) in mein Postbank-Konto einloggen kann, oder sonst sogar zur simplen Abfrage meines Kontostands einen TAN-Generator mit mir rumschleppen muss. Und an meine Pakete in der Packstation komme ich auch nur noch mithilfe der DHL-App, weil der TAN-Versand per SMS und E-Mail eingestellt wurde.

Wenn mir mein Arbeitgeber nicht um die Jahrtausendwende ein Diensthandy aufs Auge gedrückt hätte, damit ich immer erreichbar bin, hätte ich möglicherweise auch bis heute keins.
[/OT]

Zitat:
Zitat von Bronimus Beitrag anzeigen
Das gewünschte Foto habe ich auf 3000 x 2000 beschnitten und schon wird's in der Kamera auch angezeigt.
Perfekt. Nur interessehalber – war die "alte Kamera" auch von Sony oder von einem anderen Hersteller?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 13:38   #8
Bronimus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2019
Beiträge: 4
NEX 7

@nex69: als Rentner brauche ich kein Smartphone, deshalb habe ich auch keins ...
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Perfekt. Nur interessehalber – war die "alte Kamera" auch von Sony oder von einem anderen Hersteller?
war 'ne Panasonic
__________________
Schönen Gruß
vom Bronimus
Bronimus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2019, 14:22   #9
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
[OT]
Die neueste Schikane ist, daß ich mich nur noch per App (mit Fingerabdruck-Scanner oder Gesichtserkennung) in mein Postbank-Konto einloggen kann, oder sonst sogar zur simplen Abfrage meines Kontostands einen TAN-Generator mit mir rumschleppen muss.
[/OT]
Kenne ich. Auch per Kreditkarte im Netz zahlen ist nicht mehr ohne Smartphone möglich. Deshalb wundere ich mich, dass es noch Leute gibt, die kein Smartphone haben. Sogar meine Mutter (77) hat eines.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2019, 18:44   #10
toxamus
 
 
Registriert seit: 14.04.2013
Beiträge: 135
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Kenne ich. Auch per Kreditkarte im Netz zahlen ist nicht mehr ohne Smartphone möglich.
Das ist besonders sinnvoll, wenn man wie ich in einem Gebiet ohne Mobilfunkempfang wohnt.

Will ich per KK zahlen, kann ich 2km mit dem Auto los und mir eine SMS mit dem Handy abholen.
__________________
Eine Signatur kann man haben, muss man aber nicht.
toxamus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » "Nicht darstellbar" - die x-te


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.