SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues 18-135 f3,5-5,6 SAM in der Pipeline
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2012, 13:46   #71
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Und manuell fokussiere ich dann wie? "By wire"?
Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Oh nein, nur nicht sowas.
Mit Schrecken erinnere ich mich an die Dimage A1/A2 mit dem MF-Fokus-Einstellring.

Gruß: Joachim
Manuell fokussieren müsste natürlich weiterhin möglich sein, und zwar durchaus mit dem bei besseren Objektiven mittlerweile üblichen jederzeit möglichen Eingriff ohne erst den AF ausschalten zu müssen.

Wie man das realisiert lasse ich mal dahingestellt. Wenn mechanisch dann müsste man wohl trotzdem wieder einen Schneckentrieb machen, das fände ich irgendwo einen Prinzipbruch, wenn man den AF-Antrieb schon mit Linearmotor realisiert.

Die früheren focus by wire Lösungen (xi-Objektive) mochte ich auch nicht. Wenn man aber davon ausgeht dass ein Linearmotor den kompletten Fokusweg innerhalb von Sekundenbruchteilen durchfahren kann dann wäre eine by-wire-Lösung mit einen außen wie üblich angebrachten Fokussierring durchaus denkbar, da die elektronisch gesteuerte Nachführung praktisch verzögerungsfrei erfolgen könnte und sich somit die gewohnte Korrelation von Drehstellung des Fokusrings und der im Sucher sichtbaren Entfernungseinstellung ergäbe.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2012, 17:27   #72
Arrakis
 
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Herford
Beiträge: 135
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich frage mich wann endlich mal das erste Objektiv mit AF-Linearantrieb rauskommt. Ultraschall-Linearmotoren stelle ich mir eigentlich einfacher vor als die gebogen Ultraschall-Ringmotoren der HSM-Objektive, die wohl unter anderem deswegen meist nur in Objektiven der gehobenen Preisklassen zu finden sind. Dabei ist die Drehbewegung der Ringmotoren immer noch nicht die Bewegung die eigentlich gebraucht wird, nämlich eine Längsverschiebung der Linse bzw. einer Linsengruppe entlang der Achse des Objektivs. Eigentlich müsste sich das mit längs eingebauten Linearmotoren, die die Linsengruppe direkt verschieben ohne erst eine Drehbewegung zu erzeugen, wesentlich eleganter - und unter Verzicht auf spiel- und verschleißbehaftete Schneckengänge - realisieren lassen.
Klingt nach einer faszinierenden Idee! Ich denke gerade an das 70-210er Ofenrohr mit Innenfokussierung und völlig konstanter Baulänge. Keine Luftpumpe, einfachere Abdichtung des Objektivs...

Leider könnte die Konstruktion aber schnell komplizierter werden, wenn die Objektive mehrere Linsengruppen wohlmöglich unterschiedlich schnell oder in verschiedene Richtungen durch die Gegend wuppen müssen... Trotzdem mal eine Überlegung wert!

Und ein "Klappern" des Objektivs im ausgeschalteten Zustand sollte natürlich auch vermieden werden, was aber theoretisch auch alles machbar sein müsste, z.B. durch eine "Parkposition" mit Einrastung.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wenn man aber davon ausgeht dass ein Linearmotor den kompletten Fokusweg innerhalb von Sekundenbruchteilen durchfahren kann dann wäre eine by-wire-Lösung mit einen außen wie üblich angebrachten Fokussierring durchaus denkbar, da die elektronisch gesteuerte Nachführung praktisch verzögerungsfrei erfolgen könnte und sich somit die gewohnte Korrelation von Drehstellung des Fokusrings und der im Sucher sichtbaren Entfernungseinstellung ergäbe.
Sehe ich auch so. Meine alte DiMAGE A2 ist in der Hinsicht keine Referenz, erst recht nicht die Xi-Objektive, aber ein Linearmotor ließe sich tatsächlich nahezu verzögerungsfrei durch einen Drehring steuern und dabei sogar noch einen weiteren "Fokussierweg" am Ring ermöglichen. Der ist ja leider bei vielen AF-Objektiven erschreckend kurz geworden und erschwert das "Treffen" des Motivs bei manueller Fokussierung nicht unerheblich.

Der Fokusweg für einen Linearmotor beträgt aber ohnehin nur wenige Zentimeter oder gar Millimeter, so dass man den Drehring einfach auf eine dreiviertel Umdrehung oder mehr verlängern könnte. Das ist sicherlich komfortabler, als wenn man zwischen "scharf" und "unscharf" nur einen Millimeter am Ring drehen muss. Im Prinzip eröffnen sich da ganz neue Möglichkeiten, wie z.B. eine dynamische Fokusgeschwindigkeit: Drehst Du schnell, flitzt der Fokus größere Strecken; drehst Du langsam, kannst Du sehr genau einstellen. Bei Computermäusen ist das schon lange Standard und wird von den meisten Anwendern erst wahrgenommen, wenn es deaktiviert wird. Und man könnte es genauso einfach abschaltbar machen für jemanden, der die Entfernung lieber per gefühltem Drehwinkel einstellen möchte.

OK, das war jetzt wirklich sehr OT.
__________________
Meine Meinung steht fest – bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen!
Arrakis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 22:55   #73
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
moin,

ihr braucht nicht weiter von Linear-Antrieben zu träumen

Angeblich sind die E50/1.8OSS und E30/3.5Macro mit Piezo-Linearantrieben ausgerüstet.

Alle originalen E-mount sind Focus-by-wire, zumindest mit dem E50/1.8OSS funktioniert MF sehr gut und vergleichbar wie SSM/DMF.

Gerade dann, wenn mehrere Linsengruppen unabhängig voneinander verschoben werden müssen, wären getrennte Linearantriebe statt einer aufwändigen mechanischen Kopplung mit nichtlinearen Steuerkurven, oft auch noch mit Umkehrung, viel einfacher zu realisieren und weniger verschleißanfällig (daher wird es das nie bei Kit-Zooms und kostengünstigen Objektiven geben).

Bei Zooms für Fernsehkameras ist das Antreiben von Fokus und Zoom über mehrere getrennte Motoren für jede Gruppe (i.d.R. mindestens vier, Fotoobjektive haben i.d.R. maximal drei Gruppen) seit Jahrzehnten Stand der Technik, jeder kennt die eckigen Gehäuse der Schneider-Objektive, die so aufgebaut sind.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2012, 16:25   #74
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Zitat:
Zitat von Hansevogel Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Und manuell fokussiere ich dann wie? "By wire"?
Oh nein, nur nicht sowas.
Mit Schrecken erinnere ich mich an die Dimage A1/A2 mit dem MF-Fokus-Einstellring.
Bei meinen beiden NEX-Linsen (SEL-1855 und SEL-16F28) funktioniert Focus-By-Wire ganz hervorragend und feinfühlig, ebenso bei dem SEL-24F18Z, das ich mal kurz in der Hand hatte. Das fühlt sich schon fast an wie der gedämpfte Fokusring bei meinen alten manuellen Objektiven, also gar kein Vergleich zu den ruckeligen alten Dimages.

Das einzige, was ich vermisse, ist der mechanische Anschlag bei Unendlich und an der Nahgrenze (oder zumindest irgendeine visuelle Rückmeldung im Sucher); da hab ich schon manche unnütze Umdrehung weitergekurbelt, bis ich gemerkt habe, daß sich der Fokus gar nicht mehr verändert.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 17:51   #75
Ilkman
 
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Rheinhessen / Guntersblum
Beiträge: 1.164
Hat das Ding mittlerweile schon jemand?
Ilkman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues 18-135 f3,5-5,6 SAM in der Pipeline


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.