SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues 18-135 f3,5-5,6 SAM in der Pipeline
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2012, 22:04   #21
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
moin,
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Und auch keine vierfach Zooms mit durchgehender Konstantblende. Diesbezügliche Versuche in der Vergangenheit haben die Grenzen des Machbaren aufgezeigt.
mir ist mindestens ein aktuell lieferbares 6,7x-Zoom mit konstanter Blende >= f/2.8 für APS-C bekannt. AF hat es aber nicht, und die Wenigsten dürften bereits sein, das Teil zu schleppen oder gar zu bezahlen Technisch ist ein solches Objektiv sehr wohl realisierbar.

Korrekt ist, dass es keine kleinen, leichten (und kostengünstigen) Zooms mit konstanter relativer Öffnung und einem Zoombereich größer als ca. 3x gibt.

btt: das Teil kommt eher unerwartet, aber bitte bedenkt, dass Sony weiß, was sich verkauft (55-200, 75-300, 18-250 z.B.) und was nicht (der komplette Rest). Das 16-80ZA war das letzte neu vorgestellte Stangenobjektiv (zusammen mit dem 18-250 und dem 16-105 in 2007). Seither gibt es bei Neuvorstellungen nur SSM oder SAM.
Selbst wenn die gemunkelte "a37" keine Stange mehr hat, im LA-EA2 ist sie drin. Und Gehäuse der 6+-Klasse werden die Stange auch noch länger behalten.

Macht Euch bitte nix vor: die Einsteiger-Gehäuse werden mit dem Kit gekauft, und dann noch ein 55-200 oder häufiger 75-300 dazu oder das Kit wird gegen ein 18-250 getauscht. Was anderes hängt sehr selten an solch einem Gehäuse ...
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2012, 22:31   #22
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Selbst wenn die gemunkelte "a37" keine Stange mehr hat, im LA-EA2 ist sie drin. Und Gehäuse der 6+-Klasse werden die Stange auch noch länger behalten.
Aus der Sicht von Sony nicht dumm: Wer den AF-Schraubendreher haben möchte (z.B. wegen seiner Minolta-Objektive) muss mindestens bei der A 57 einsteigen, denn eine Nex mit LA-EA2 ist ja - pi mal Daumen - nicht billiger als eine A 57 ... da bleibt mir nur, meiner A 35 ein noch langes Leben zu wünschen ...
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 23:02   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
Das 16-80ZA war das letzte neu vorgestellte Stangenobjektiv (zusammen mit dem 18-250 und dem 16-105 in 2007).
Ah, danke. Du hast meine Frage beantwortet, bevor ich sie gestellt habe. Dann hat Sony also eigentlich direkt nach der Übernahme von Minolta den Stangenantrieb eingestampft.

In der Sony-Objektivbroschüre ist eine schöne Grafik der aktuellen Linsen nach Brennweiten geordnet. Gibt es sowas irgendwo auch chronologisch mit Vorstellungs- und Einstellungsjahr?

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Wer den AF-Schraubendreher haben möchte (z.B. wegen seiner Minolta-Objektive) muss mindestens bei der A 57 einsteigen
Jein. Die Objektive gehen ja schon noch, nur der AF eben nicht. Wenn ich mir ansehe, mit welcher Begeisterung sich die Leute auf manuelles Altglas für ihre NEXen stürzen, kann das eigentlich kein Hinderungsgrund sein.

Aber umgekehrt wird natürlich auch ein Schuh draus: Wer einen preiswerten Einsteiger-Body kauft und AF will, ist damit von dem riesigen Minolta-Gebrauchtmarkt abgeschnitten und muß sich aktuelle Objektive zulegen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 23:19   #24
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Objektive gehen ja schon noch, nur der AF eben nicht. Wenn ich mir ansehe, mit welcher Begeisterung sich die Leute auf manuelles Altglas für ihre NEXen stürzen, kann das eigentlich kein Hinderungsgrund sein.

Aber umgekehrt wird natürlich auch ein Schuh draus: Wer einen preiswerten Einsteiger-Body kauft und AF will, ist damit von dem riesigen Minolta-Gebrauchtmarkt abgeschnitten und muß sich aktuelle Objektive zulegen.
Da ist was dran. Und auch hier gilt, dass ebenfalls umgekehrt ein Schuh draus wird: Nicht wenige von denen, die sich auf die NEXen stürzen, haben schönes Altglas. Für meine drei oder vier Canon-FDs lohnt sich eine neue NEX nicht wirklich. Und Altglas neu dazukaufen? ... Habe ich auch schon überlegt, aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden.

Noch ein Nachsatz: Dein Hinweis, dass "nur" AF entfällt war gut. Ich war gedanklich schon so weit, dass auch die Blendenübertragung entfallen würde. Aber das ist ja Unsinn. Manuell fokussieren bei Offenblende funktioniert ja weiterhin. Dennoch: Für eine A 37 fürde ich mir kein z.B. Minolta 24/85 ersteigern wollen. Bei einem 28/70 G käme ich schon ins Grübeln. Vermutlich würde ich mir dann eine A 57 dazu holen - wegen der AF-Bequemlichkeit und AF-Schnelligkeit. Tja - und so wäre Sony dann wieder zum Zug gekommen, und zwar nicht mit einer A 35 zum Schnäppchenpreis, sondern in der höheren Preisklasse.

Geändert von minfox (17.03.2012 um 23:40 Uhr) Grund: Nachsatz eingefügt
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2012, 23:42   #25
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.913
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
In der Sony-Objektivbroschüre ist eine schöne Grafik der aktuellen Linsen nach Brennweiten geordnet. Gibt es sowas irgendwo auch chronologisch mit Vorstellungs- und Einstellungsjahr?
Du könntest Dir das aus den Daten bei Michael Hohner basteln:
http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2012, 06:17   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Hmja, wenn man die Tabelle nach Erscheinungsjahr sortieren könnte statt nach Brennweiten, wäre das schon fast perfekt (es fehlt noch die Angabe, wann das Objektiv wieder aus dem Programm genommen wurde).

Hier wäre eine chronologische Liste, aber ohne Details und nur bis 2010:
http://alphacorner.eu/index.php/sony-lenses-timeline
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 13:44   #27
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.730
18-135 interessiert mich nicht - zu großer Zoom-Bereich.
Ein 30-120/4 G oder 35-105/2,8 G würde bei mir allerdings feuchte Augen erzeugen, wenn die Abbildungsqualität entsprechend ist.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 14:05   #28
koopi
 
 
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 527
@Thomas: ganz deiner Meinung :-)
__________________
Viele Grüße

Jens

Mein Fotoblog: Fotos und Reiseberichte von mir
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 14:33   #29
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
35-105/2,8
Zitat:
würde bei mir allerdings feuchte Augen erzeugen
Gibts von Tamron gebraucht. Und freuchte Augen bekommst da sicher auch. Aber halt nicht vor Freude;-)
Leider, es gab sogar ein 28-105/2,8 von denen. Aber sie haben das aus gutem Grund gelassen. Wäre von den Daten meine Traumoptik.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2012, 14:35   #30
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.474
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Leider, es gab sogar ein 28-105/2,8 von denen. Aber sie haben das aus gutem Grund gelassen. Wäre von den Daten meine Traumoptik.
Mach Uns mal klüger, warum?
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues 18-135 f3,5-5,6 SAM in der Pipeline


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:37 Uhr.