Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Freistellen und Bokeh
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2014, 16:09   #1
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Freistellen und Bokeh

...bei heute schon sommerlichen Temperaturen kann man schon wunderbar im Gras liegen- und mit einem HS 200/F2.8 die Blumen betrachten;

Mich würde Eure Meinung interessieren zum:
- Bildaufbau/ Beschnitt
- Bokeh und Ausgewogenheit mit dem Schärfebereich;

i.d. EBV habe ich beschnitten, nur leicht Kontrast, Sättigung nach Geschmack angepasst; einmal eine leichte Vignette verwendet; - und die CAs des Objektivs weggemacht.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2014, 18:49   #2
Stefan Horn
 
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Hallo, von einem unwissenden Anfänger nur bescheidene Meinung:

Das erste gefällt mir richtig gut.
Normaler Weise bin ich eher der Stadtmensch, aber das Bild gefällt mir ausnehmend gut.
Die Freistellung, die Verteilung der Schärfe, die Farben und sogar das Motiv gefallen mir sehr gut.

Bei den anderen Bildern kann ich mit dem Anschnitt/Bildausschnitt nicht soviel anfangen, aber auch hier gefällt meinem unwissenden Auge beim 2. die Unschärfe sehr gut, schön frei gestellt. Beim 3. Bild sind die beiden Blumen im Hintergrund auf Grund des Weiß mir persönlich noch zu dominant.

Ich möchte auch solche Bilder machen können
Stefan Horn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 09:32   #3
Hush
 
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Südtirol
Beiträge: 183
Mir gefallen Deine Bilder sehr gut, besonders die Nr 1 + 3. Besonders gut finde ich bei Nr.3 den Lichteinfall. Die Sonne war um 16h schon relativ tief am Horizont, stimmt's?
Das Bokeh finde ich ebenfalls sehr gut, hast eben ein tolles Objektiv.

Um dann doch etwas zu bemängeln (muss doch sein ): Bei der Nr.2 ist der verschwommene Hintergrund zwar wunderschön, mit Blende 2,8 und 200mm Brennweite ist der Blütenstiel (nennt man das so??) schon unscharf. Eine minimal geschlossenere Blende hätte wahrscheinlich dies verbessert ohne den Hintergrund zu sehr zu verändern.

VG/Diethard
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2014, 09:54   #4
Superwideangle

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Guten Morgen zusammen!

@ Diethard: zu Bild2: ja das ist genau das Problem; mit offener Blende werden die Unschärfekreise sauber rund und harmonisch, dafür hat man kaum Schärfentiefe.
bei Bild 3 (Blende 4) sind die Stengel schärfer, dafür drängeln sich die Blüten im Hintergrund "schon wieder ins Bild".
Dein Vorschlag mit der "minimal geschlosseneren Blende" ist richtig gedacht, wirklich helfen würde das m.E. nur bei "sauberen" Hintergrund ohne Blüte.
@Stefan: dein eigener Parallel-Thread beschäftigt sich ja mit ganz ähnlichem Thema.
Das Objektiv ist schon sehr wichtig, hier zur Veranschaulichung ein Bild mit dem 70-300G aufgenommen (Offenblende); das habe ich gleich wieder runter und das 200er APO drauf getan, das Bokeh kommt damit wesentlich besser:

Bild in der Galerie

Danke für Euer feedback!
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Freistellen und Bokeh


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr.