SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Body zum Wiedereinstieg gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2015, 14:31   #1
burkmann
 
 
Registriert seit: 14.08.2015
Beiträge: 2
Sony Body zum Wiedereinstieg gesucht

Schönen guten Tag zusammen,

ich bin hier eigentlich nur ein Gast. Ich fotografiere seit 40 Jahren mit Pentax. Nun möchte ich euch um Rat fragen.
Ich habe noch Minolta Objektive..nix dolles.
Ein AF 28-80 zoom xi 1:4-5.6 , ein 100-300 AF Zoom xi 1:4.5 .5.6 Makro.
Dazu kommen noch zwei weitere Objektive mit SD Bajonett. SD-Objektive dürften, wenn überhaupt, wohl nur mit Adapter verwendbar sein.
Was für ein Body ist denn ist der Preisklasse um 200-250€ gebraucht zum Wiedereinstieg in die Fotografie gut? Mir sind da zunächst die A 55 und A 58 aufgefallen.
Sind diese Modelle frei von Kinderkrankheiten?
Bei Pentax würde ich zur Kx oder K30 raten, bei Sony frage ich daher hier nach.
Wäre schön, wenn ihr mir da mit Rat zur seite steht.

Schöne Grüße
Burkhard
burkmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2015, 14:36   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Hallo und willkommen im Forum.

Die Bodies sind soweit ganz o.k., aber leider muss ich dir sagen, dass deine beiden Objektive es nicht wirklich sind. Es sind so ziemlich die 'Einfachsten', die Minolta mit AF je gebaut hat...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 14:55   #3
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Die Objektive mit SD-Bajonett kann man nicht an das A-Bajonett adaptieren, denn ihr Auflagemaß ist um 0,5 mm kürzer. Das bedeutet, man müsste 0,5 mm abfräsen, um das Objektiv optisch passend zu machen, und dann wäre da noch das Bajonett. Geht nicht. Allenfalls ginge ein Adapter mit Ausgleichslinse, der wieder für die Bildqualität nicht gut ist. Ich habe nicht recherchiert, ob zwischen diesen Systemen jemals ein Adapter hergestellt wurde.

Anders sieht es aus, wenn Du eine Sony-Kamera mit E-Mount anschaffst. An diese kann man fast alle Objektive adaptieren.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 15:09   #4
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Anders sieht es aus, wenn Du eine Sony-Kamera mit E-Mount anschaffst. An diese kann man fast alle Objektive adaptieren.
... leider nicht die xi-Objektive (zumindest nicht mit AF und mot. Brennweitenänderung) xi ist wirklich blöd an E-Mount.

Geändert von minfox (14.08.2015 um 15:13 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 15:12   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Das wusste ich nicht, weil ich keine xi-Objektive habe.
Aus welchem Grund kann man die nicht adaptieren?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2015, 15:12   #6
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.222
Ein "SD-Bajonett" gibt es eigentlich nicht.
Das Bajonett zur Sigma SD wäre das SA-Bajonett (welches im Grunde ein um 180° verdrehtes PK-Bajonett mit Canon EOS-Auflagemaß und -Elektronik ist), vermutlich meinst du aber den alten Minolta-Anschluss "SR-Bajonett" für MC / MD-Objektive, oder?
Für letzteren gilt aber ebenfalls das von Gottlieb Gesagte.

Für deine A-Mount-Objektive würde ich, wie schon von aidualK angedeutet, nicht zu hoch in einen Body investieren.
Eigentlich wäre für diese eins der 10MP-Gehäuse Sony A100 oder A300 zu empfehlen.
Wenn du etwas in der Hand haben willst (xi-Objektive sind ja eher schwerer) und die professionelleren Gehäuse schätzst, dann wäre die A700 eine gute Kamera mit gutem, optischem Sucher.

Verbesserte Kameras als Nachfolger der A300/350-Reihe waren die A450/500/550 mit CMOS-Sensor sowie deren "Ende der Fahnenstange", die A580, welche auch das modernste AF-System dieser Reihe aufweist.

Bei den neueren Gehäusen bist du dann schon beim elektronischen Sucher (SLT-Prinzip). Die angesprochene A55 (und A33, 35, 37) haben ein extrem kleines Gehäuse. Ob dir das liegt, müsstest du am besten vorher ausprobieren.
Gebraucht empfehlenswert wäre die A57.

Neu wäre es dann die A58, die minimal kleiner und schlichter gehalten ist, aber technisch ein gutes, ausgereiftes Paket bietet.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 15:13   #7
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das wusste ich nicht, weil ich keine xi-Objektive habe.
Aus welchem Grund kann man die nicht adaptieren?
zumindest nicht mit AF und mot. Brennweitenänderung. Ich glaube, MF geht auch nicht.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 15:14   #8
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.222
...
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 15:15   #9
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Man kann sie mechanisch anbringen, aber der Motor im Objektiv wird nicht angesteuert. Damit ist kein Fokussieren möglich - auch nicht manuell.
Harald hat es quasi auf den Punkt gebracht. Das Objektiv wird vom Kameramotor nicht angesteuert.

Geändert von minfox (14.08.2015 um 15:17 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2015, 15:17   #10
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.222
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Harald hat es auf den Punkt gebracht.
Hatte mich aber geirrt, manuelles Fokussieren geht.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Body zum Wiedereinstieg gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.