SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2016, 17:18   #271
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.153
Der ISO Link, den Wolfgang wahrscheinlich meint
https://www.flickr.com/photos/ricopf...7662847065949/

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Also Jürgen, Du bist doch wirklich jemand, der im positiven Sinne Fotos "lebt". Also Jürgen, Einsatz zeigen und runter auf den Bauch und schon brauchst Du kein Schwenkdisplay mehr.

Nein, im Ernst, wieso Fuji nicht wenigstens eine Möglichkeit zum Kippen vorgesehen hat, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber für mich persönlich nur ein Nice-To-Have-Feature. Der Sucher ist mir hundertmal wichtiger, und da könnte die X-Pro2 für mich hochinteressant werden, je nachdem wie gut er mit adaptierten Objektiven harmoniert.



Rainer
Hallo Rainer, hallo Wolfgang,

Danke für das "Fotos leben" ! Ich mache häufig Bilder gegen die Decke. Und wenn man dann die Kamera auf den Boden legt ist die Komposition einfach Glücksache. Vor allem wenn man weiß, dass auch die Remote App - finde ich - eine ziemliche Katastrophe ist.

Ich hoffe einfach, dass die XT2 einige der für mich interessanten Features übernimmt.

Den Hybrid Sucher brauche ich nicht, die Videofunktion nicht, die Film Simulationen braucht es ebenfalls nicht.
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2016, 18:16   #272
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Auch der Link funktioniert leider nicht mehr. Scheinbar hat Rico die wieder raus genommen. Aber da kommt gewiss demnächst noch was.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2016, 18:21   #273
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Leica baut das seit je her so und es hat noch niemand gestört
Leica M stimmt, da wiegen die schwersten Objektive auch nur 400-500g und lange Tele gibt es gar nicht. Die Leica S mit einigen Objektiven >1kg dagegen hat natürlich einen anständigen Griff. Gäbe es im M-System lange und lichtstarke Teleobjektive, würde Leica vermutlich einen vergoldeten Anschraubgriff für 1500 Euro verkaufen
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 07:19   #274
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
So hier ein Link der funktioniert

KLICK

dort finden sich Iso Aufnahmen für jeden Geschmack
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2016, 22:08   #275
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Leica M stimmt, da wiegen die schwersten Objektive auch nur 400-500g und lange Tele gibt es gar nicht...
Zu Leicas Meßsucherkameras, die bekanntlich seit Mitte der 50er Jahre gebaut wurden, und den Schraubleicas aus der Ära zuvor gab es drei Versionen eines ansetzbaren Spiegelkasten, der aus den Kameras eine Spiegelreflexkamera macht und alleine schon richtig, richtig schwer ist. Dazu viele, viele Adapter, Makro- und Teleobjektive. Das Telyt 6,3/800 Telyt wiegt alleine fast 7 Kilo. Leichtbau war das nicht. Das System kam in den 30er(!) Jahren auf den Markt, wurde bis in die 80er Jahre gebaut, also Jahrzehnte bevor andere Hersteller mit sowas auf den Markt kamen, und der ab 1961 gebaute Visoflex III paßt selbst an die heutigen digitalen M-Leicas. Aus heutiger Sicht natürlich archaisch und monströs schwer.

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
...Gäbe es im M-System lange und lichtstarke Teleobjektive, würde Leica vermutlich einen vergoldeten Anschraubgriff für 1500 Euro verkaufen
Leica produziert Anschraubgriffe. Und zwar eine ganze Reihe verschiedenster Anschraubgriffe zur freien Wahl. Der günstigste kostet 110€, der teuerste, der als Multifunktionsgriff die Kamera mit allen möglichen zusätzlichen Funktionen (GPS, Studio, SCA, etc.) aufrüstet, kostet 750€. Nix Gold, nix 1500€, nix Plastik, viele Varianten, pure Funktionalität.

Rainer

P.S. Das mit den 400-500g Maximalgewicht stimmt auch nicht so ganz. Das sind keine Plastikobjektive, und extreme Lichtstärke bei Offenblendtauglichkeit kostet ebenfalls Gewicht.
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...

Geändert von RainerV (17.01.2016 um 22:25 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2016, 17:48   #276
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.273
Da dieseer Thread ja irgendwie vor allem auf die Rivalität zwischen Fuji und Sony abhebt, hier ein ganz interessanter Link – ein Interview mit zwei Fuji-Chefs bei dpreview:

http://www.dpreview.com/interviews/6...rview-jan-2016

Demnach sehen die beiden spätestens in fünf Jahren Fuji unter den großen Drei im Kameraherstellersegment – de facto also vor Sony. Angeblich würde sich Sony mit den verschiedenen Formaten verzetteln, was sich vor allem bei den Linsen negativ bemerkbar mache.

Die Fuji-Aussage, auch künftig nur APS-C-Kameras zu bauen und diese mit nicht mehr als 24-Megapixel-Sensoren zu bestücken (aber in latent besserer ISO-Sensibilität) spricht zumindest für eine Geradlinigkeit, wie man sie bei Sony bisher eher vermisst.

Fast interessanter ist aber die opulente Kommentarrubrik unter dem Beitrag. Mancher Anmerker sieht im Wettbewerb zwischen Sony und Fuji bereits das eigentliche künftige Schlachtfeld der Branche, womit dann Canon und Nikon in Bedrängnis kämen, weil sie bei den Spiegellosen nicht mehr mithalten können. Warten wir also mal ab, was Sony diesbezüglich in den nächsten Wochen gucken lässt. Ich denke, die haben mit der kürzlichen Fuji-Offensive gerechnet und reagieren nun entsprechend. Irgendwo las ich denn vor kurzen in einer News-Plattform, Sony habe den A6000-Nachfolge nicht aus technischen Gründen zweimal verschoben sondern aus markttaktischen: Bisher habe es hierfür halt keine ernsthafte Konkurrenz gegeben…

Gruß Harald
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2016, 18:41   #277
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Das Interview erinnert mich etwas an die Statements, die Nikon mal von sich gab, dass APS-C die wahre Zukunft sei! Die Aussage mit 24 MP auf APS-C erinnert fatal an die Zeiten der 6 MP-Diskussion...

Stimmig fand ich die Aussage über die Ausstiegsgründe von Samsung, nämlich den Mangel an Fotoenthusiasmus und -Erfahrung. Allerdings ist das m.E. auch ein Feld, auf dem unsere Hausmarke Sony noch beträchtliche Schwächen hat! Die Entwicklung bei Fujifilm läuft geradliniger als die bei Sony, das mag einerseits lobenswert konsequent sein, andererseits aber auch ein Mangel an Experimentierfreude und Risikobereitschaft. Auf alle Fälle hat Sony eine wesentlich breitere Industriekundenbasis an Sensoren und Komponenten und zeigte gerade mit der Entwicklung der A7-Serie von Edition I auf II extrem erfreuliche Lernbereitschaft!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 06:19   #278
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Da dieseer Thread ja irgendwie vor allem auf die Rivalität zwischen Fuji und Sony abhebt, hier ein ganz interessanter Link – ein Interview mit zwei Fuji-Chefs bei dpreview:


Gruß Harald
Ich gebe zu, den Titel seiner Zeit etwas zu "reißerisch" gewählt zu haben.

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das Interview erinnert mich etwas an die Statements, die Nikon mal von sich gab, dass APS-C die wahre Zukunft sei! Die Aussage mit 24 MP auf APS-C erinnert fatal an die Zeiten der 6 MP-Diskussion...
Nur ist man heute bezüglich den Ansichten doch etwas weiter als vor 15 Jahren.

Fuji hat ein Weg eingeschlagen, dem sie unbeirrt und äußerst konsequent folgen, was bislang mit Erfolg honoriert wird. Ob dem so bleibt, ob Fuji nicht doch einmal eine Kamera mit Kleinbildsensor bringt, und ob es auf immer und ewig 24MP bleiben wird (was ich momentan sehr vernünftig finde, bei der aktuellen Technologie) wird die Zeit zeigen. Vielleicht folgt in einigen Jahren ein Entwicklungsschritt, dem sich Fuji dann nicht mehr verschließen kann. Was mich bei Fuji immer wieder freut, sind ihre Softwareupdates, siehe X-E2.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 06:53   #279
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
... ob Fuji nicht doch einmal eine Kamera mit Kleinbildsensor bringt, ...
Fuji hat schon zu analogen Zeiten immer, und oft gegen den mainstream, sehr interessante Sachen gebracht, wie die 6x7, 6x9 und 6x17cm Rollfilmkameras. Oder die diversen 645er Modelle mit(!) AF.
Ich würde ihnen durchaus zutrauen, wenn vielleicht nicht ein komplettes MF System, so dann doch eine (oder auch zwei ) Mittelfomatkameras mit festem Objektiv zu bringen. Fuji eher noch als allen anderen Herstellern.
Kleinbild hat doch jeder.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2016, 07:58   #280
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
?....... Was mich bei Fuji immer wieder freut, sind ihre Softwareupdates, siehe X-E2.

Gruß Wolfgang
Das ist wirklich immer wieder sehr erstaunlich.

Ist eine "upgedatete" X-E2 eigentlich gleichwertig zu einer X-E2s?
Wahrscheinlich nicht, aber beim schnellen Überfliegen der Specs, ist mir nichts wirklich aufgefallen.
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12 Uhr.