Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » WW-Konverter - Erste Bilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2004, 12:16   #1
foxmulder
 
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 28
WW-Konverter - Erste Bilder

Hallo Zusammen!
Ich habe dann gestern mal die räumlich Nähe meiner Heimat zu Foto Erhardt ausgenutzt und mir dort den heiß ersehnten Weitwinkel-Konverter geholt.
Mein erster Eindruck nach dem Auspacken: Jepp, da wußten die Jungs (und Mädels) von Minolta was sie tuen. Das Teil macht einen absolut soliden Eindruck, das Gehäuse ist aus Metall und die Frontlinse ist mit ihren fast 9 cm Durchmesser schon ein schönes Stück Glas. Dazu gibt es eine Beutel zur Aufbewahrung und die CD mit dem Firmware-Update. Ach ja, und natürlich Deckel für Vorne und Hinten. Wobei das vielleich ein kleiner Kritikpunkt ist, diese Deckel werden einfach nur aufgedrückt, als (über)vorsichtiger Mensch denke ich schon über eine andere Lösung nach, die ein versehentliches Abfallen der Deckel ausschließt (Ja, objektivtechnisch gesehen bin ich ein Warmduscher, ich habe seit 25 Jahren immer irgendeinen Filter vor meinen Objektiven gehabt - das nur als Info, soll jetzt keine neue Prinzipdiskussion werden.).
Heute morgen habe ich dann das Firmware-Update vorgenommen, Ergebnis ist ein fünfter Menuepunkt im Kameramenue 'Objektivzubehör'), bei dem man dann die Auswahl hat zwischen den beiden Konvertern und keinem Zubehör. Wenn man den Punkt WW-Konverter auswählt bekommt man anschließend im Sucher ein entsprechendes Symbol angezeigt und in den Exif-Daten des Bildes ist als Brennweite 5,8 mm angegeben. Das wird beim Tele-Konverter sicherlich analog seien, aber Tele ist nicht meine Welt, daher kann ich zu dem Teil eben nicht viel sprechen.
Aber weiter zur Praxis: Zoom auf 28 mm, Makroschalter nach vorne und Konverter aufgeschraubt. Eindruck: Super, das Objektiv wird nicht abfallen unter dieser Belastung. Nein, im Ernst, die ganze Konstruktion ist sehr vertrauenserweckend und wirkt schon solide.
So, und dann habe ich einige Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will (Aber erst mal Danke an Jerichos für das rasend schnelle Freischalten der Galerie). Die Bilder haben keinerlei künstlerischen oder gestalterischen Anspruch, es geht wirklich nur um das Aufnahmemittel:
Balkon1
Balkon2
Sideboard
Balkon 1 zeigt m. E. nach sehr schön, das es in den Ecken keine Abschattungen gibt, weder unten links bei dem weißen Zeltdach, noch oben beim leider sehr bedeckten Himmel.
Bei Balkon 2 geht es um das Geländer und seine Verzeichnung, ganz links oben ist ein Stück vom Dachüberstand im Bild, das ist keine Abschattung oder Vignettierung oder ähnliches.
Sidebord ist dann der Härtetest für Verzeichnungen, der Abstand zwischen dem Möbel und dem Objektiv betrug ziemlich genau 1 Meter.
Und, oh Wunder, der Konverter verzeichnet. Nicht das ich etwas anderes erwartet hätte, die Frage ist ja nur wie schlimm es ist. Und da muß ich sagen, ich finde diese Verzeichnungen noch in einem erträglichen Rahmen. Ach so, bevor jemand auf den Gedanken kommt ich hätte mir den Weg zu dem Möbel mit einem weißen Stock suchen müssen: Die obere Abdeckplatte ist vorne abgerundet, das ist also keine Verzeichnung sondern Design! Ich habe von dem Sideboard auch schon Bilder mit meiner analogen Nikon und einem Original Nikon 24-50 mm Zoomobjektiv gemacht, und auch diese Bilder sind nicht wesentlich weniger verzeichnet.
Mein persönliches Fazit: Der Konverter ist sein Geld wert, natürlich hat er irgendwo seine Grenzen, aber für 170 Euro kein schlechtes Geschäft.
So ich hoffe das war nicht zu lang, aber vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse an diesen Infos ;-).
Schöne Ostern noch,
Dirk

P.S.: Hoffentlich klappt das mit dem verlinken der Bilder, habe ich ja nun noch nie gemacht, sonst könnte ja vielleicht jemand vom Team helfend eingreifen. Danke
foxmulder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2004, 12:25   #2
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Nichts zu Danken, aber für solche Fotos hättest Du ruhig unsere Problemgalerie nutzen und Dir Deinen Galerieplatz aufheben können. Kannst aber ja immer noch machen.

Zum Thema Firmware:
Für welche Kameras liegt denn ein Update bei? Auch für die D7xx? Einen offiziellen Download gibt es ja anscheinend nicht. Warum eigentlich?
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 12:31   #3
foxmulder

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 28
Firmware gibt es für die D7i/D7Hi/A1 und A2, für die Ur D7 nicht, aber für die ist der Konverter ja laut Minolta auch nicht geeignet oder zumindest nicht freigegeben.
Und die einzige Erklärung die mir zum Thema Firmware-Download einfällt ist: Vielleicht hat sich außer der zusätzlichen Einstellmöglichkeit für die Konverter wirklich garnichts geändert, so das Minolta meint wer keinen Konverter hat braucht auch keine neue Firmware.
Dirk
foxmulder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 13:53   #4
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.938
Hi,

aber vielleicht hätten Dimage DXX Benutzer die einen anderen Converter ( Olympus ) ihr eigen nennen ein Interesse an die Firmware.
Minolta hätte ja mal was verlauten lassen können das irgendwann mal Converter gebaut werden, wir hätten bestimmt alle geduldig gewartet schon alleine wegen der speziellen Firmware.
Oder darf die Firmware nur mit Original Minolta Converter benutzt werden?
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 14:11   #5
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Hallo foxmulder,
vielen Dank für Ihren Bericht und die Bilder!
Die Abbildungsqualität scheint sehr gut zu sein und dürfte der des Olympus WCON-08B in nichts nachstehen.
Nun bin ich auf meine bestellten Konverter natürlich äußerst gespannt und kann es kaum abwarten...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2004, 15:52   #6
Ernst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Bayerischer Bodensee
Beiträge: 3.142
Hallo @all-

so- jetzt hab ich auch meine Bilder fertig- es ging auch mir, wie foxmulder so schön formulierte, nur um das Aufnahmemittel:

Alles andere hat er wunderbar beschrieben und korrekt wiedergegeben
Eine Überprüfung bezüglich einer evtl. Verzeichnung kann ich mir jetzt wohl sparen- foxmulder hat es ja wunderbar demonstriert- die Verzeichnung hält sich für mich in Grenzen


WW

Tele

Gruß Ernst
Mein Neues
__________________
Go4morePhotographie
"Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit" :cool:
Ernst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 16:06   #7
Teddy
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 45768 Marl, NRW
Beiträge: 9.900
Hallo Ernst,

ich bin bei den beiden Convertern geteilter Meinung.

Der WW scheint wirklich gut zu sein, nur minimalste Abschattungen in den Ecken. Das Tele wird
jedoch, zumindest auf deinem Beispielbild, zu den Ecken hin deutlich unscharf!

Da bin ich mal auf weitere Vergleichsbilder gespannt, vor allem vom Tele.
__________________
Gruß
Andreas

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 16:22   #8
Ernst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Bayerischer Bodensee
Beiträge: 3.142
Hallo Teddy-

Zitat:
Zitat von Teddy
Hallo Ernst,
ich bin bei den beiden Convertern geteilter Meinung.
Der WW scheint wirklich gut zu sein, nur minimalste Abschattungen in den Ecken. Das Tele wird jedoch, zumindest auf deinem Beispielbild, zu den Ecken hin deutlich unscharf!
Für dieses Bild magst du recht haben- habe bei dieser Veranstaltung wegen dem Gedränge kein Stativ mitschleppen können, dh. die Aufnahme wurde Freihand gemacht und ist trotz AS noch zusätzlich verwackelt-
Werde Morgen mal versuchen mit Stativ einige Aufnahmen zu machen- versprochen

Gruß Ernst
Mein Neues
__________________
Go4morePhotographie
"Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit" :cool:
Ernst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 16:24   #9
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
@Ernst:
Ich sehe das wie Teddy, es treten zu den Rändern deutliche Unschärfen auf. Dies hat nichts mit einem verwackelten Bild zu tun, denn dann wäre die Unschärfe über das komplette Bild verteilt.
Konnte sowas bei meinem TCON noch nicht feststellen können, oder seh ich bei diesen Konverter nur genauer hin?!?
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2004, 16:40   #10
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Ich halte es wie Teddy und Jerichos, der Telekonverter überzeugt in den Ecken nicht. Das liegt nicht an der Verwacklung! Das kann der Olympus TCON-17 besser.
Bei welcher Blende wurde das Telebild gemacht? Bei offener Blende?
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » WW-Konverter - Erste Bilder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.