Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Teneriffa u.a. Loro Parque im Sommer
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2016, 14:26   #1
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
Alpha SLT 99 Teneriffa u.a. Loro Parque im Sommer

Hallo,

ich habe ein kleines Luxusproblem. Meine Alpha 99 mit dem 24-70/2.8 kommt auf jeden fall mit. Ich bin am überlegen ob ich für den Loro Parque mein 70-400 G2 mitmehmen soll oder "nur" ein 70-300 (55-300). Wäre viel leichter, kleiner und die Alpha 99 hat genug Reserven für "Ausschnitte". Müßte es aber extra für die Reise kaufen und danach würde es im Schrank liegen.

Licht sollte nicht das Problem sein, eher zu viel...

Ich war schon mal da, allerdings im letzten Jahrhundert mit einer Dynax 400 und Reisezoom 28-300.

Für Tips und Anregungen für die Entscheidungsfindung wäre ich sehr dankbar.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2016, 14:50   #2
srt-101
 
 
Registriert seit: 10.06.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 482
Loro Park

Hallo, also ich denke für Vogelfotos kann die Brennweite nie lang genug sein. 400mm sind an der A99 ja eh nicht besonders viel. Und durch die hohe Bildqualität des 70400 kannst dann ja auch noch gut croppen..
__________________
LG Dieter :srt-101
srt-101 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 15:20   #3
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Auf jeden Fall das 70-400 mitnehmen......du ärgerst dich sonst nachher schwarz

Da würde ich gar nicht erst lange überlegen....

Grüß mir meinen "Freund"

Bild in der Galerie

Hier hättest Du mit 300mm an VF schon verloren gehabt


EDIT: Beim Whalewatching vor Los Gigantes hätte ich gerne ein 70-2007/f2.8 dabeigehabt, nur mal so als Tipp......wenn du unbedingt noch Geld ausgeben möchtest.

Geändert von peter67 (03.02.2016 um 16:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 14:46   #4
MM194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
Alpha SLT 99

Hallo und vielen Dank für die Anregungen.

Dann kommt das 70-400er mit.

voraussichtliche Ausstattung: Alpha 99, Handgriff (für Loro Parque), 24-70 für Wanderungen / Allround, 70-400 für den Loro Parque und das 50/1,4 für das Aquarium und die Pinguinhalle im Loro Parque.

Mal sehen ob das 70-400 er in den Fotorucksack (Handgepäck) mit reinpasst oder ob es in die mitte das Koffers kommt.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 15:16   #5
black flag
 
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 226
Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
Mal sehen ob das 70-400 er in den Fotorucksack (Handgepäck) mit reinpasst oder ob es in die mitte das Koffers kommt.
Mein Tipp: Unbedingt in's Handgepäck!!!

Bei Verlust oder Beschädigung sind die eingeschränkten Regressbedingungen der IATA zu beachten!

Zitate:
Allerdings kann dieser sich auf das internationale Montrealer Übereinkommen (MÜ) berufen und seine Haftung für Schadensersatz nach § 651h Abs. 2 BGB auf die dort genannten Höchstbeträge und Regeln begrenzen.

Der Luftfrachtführer, wie die Airline rechtlich genannt wird, haftet gemäß Art. 22 MÜ nur bis zu einem Höchstbetrag von 1131 Sonderziehungsrechten, derzeit also ca. 1.200 Euro.


S. a. :
http://www.lto.de/recht/hintergruend...etung-verlust/
__________________
Viele Grüße
Klus

Die Lehren von heute sind die Irrtümer von morgen!
black flag ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.02.2016, 15:19   #6
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.343
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
EDIT: Beim Whalewatching vor Los Gigantes hätte ich gerne ein 70-2007/f2.8 dabeigehabt, nur mal so als Tipp......wenn du unbedingt noch Geld ausgeben möchtest.
Ich habe da eher ein 18-500mm vermisst

Die Delphine kommen teilweise sehr nahe an die Boote ran --> 50-200mm
Wale waren eher weit bis sehr weit weg --> 200-500mm
und für die Gesamtkulisse braucht man eher was Weitwinkliges --> 18-50mm
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 16:23   #7
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Ich hatte die a65 mit dem 17-50 und die a77 mit dem 200-500 dabei.
Das 17-50 war, wie du schon sagst, für die Gesamtkulisse o.k..
Aber bei der a77 hat sich alles im Bereich von 200mm abgespielt, meist waren die sogar zu lang. An VF hätte es vermutlich gepasst.
(Wir waren mitten in einer Gruppe Pilotwale)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das 70-200/2.8 hätte sich da, auch wegen den mit größerer Blende erreichbaren wesentlich kürzeren Verschlusszeiten, hervorragend gemacht.
Leider hatte ich meins kurz vorher verkauft.

Das war der Grund, mir sofort nach dem Urlaub wieder eins zuzulegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 16:30   #8
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
voraussichtliche Ausstattung: Alpha 99, Handgriff (für Loro Parque), 24-70 für Wanderungen / Allround, 70-400 für den Loro Parque und das 50/1,4 für das Aquarium und die Pinguinhalle im Loro Parque.

Mal sehen ob das 70-400 er in den Fotorucksack (Handgepäck) mit reinpasst oder ob es in die mitte das Koffers kommt.
Fotogeraffel immer Handgepäck.......der Koffer mit den Klamotten kann von mir aus verschwinden, aber bloß nicht "dat Fotogedöns"

Den Batteriegriff habe ich früher auch immer mitgenommen, inzwischen nehme ich dafür lieber ein Objektiv mehr mit.
Ein Akku ist schnell mal gewechselt und Hochformat mache ich eh selten....und wenn, gehts auch mal so......ging ja früher auch ohne Griff.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 18:43   #9
FotoSammler
 
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: zwischen Harz und Heide
Beiträge: 236
Da kann ich aus eigener Erfahrung auch meinen Senf dazugeben:

Im letzten November sind wir für eine Woche (iW zum Wandern) auf Teneriffa gewesen. Loro Parque war natürlich auch dabei.

Ich hatte die A7 mit dem 24-240 sowie die A6000 mit dem 10-18 dabei. Das war auch gut so, denn Objektivwechsel bei einer Küstenwanderung mit viel Gischt wäre suboptimal gewesen.

Ich habe keine Brennweite vermisst und die überschlägige Auswertung der benutzten Brennweiten sagt, dass ich nur fünfmal über 200mm war.

Allerdings haben wir keine Whale-Watching-Tour gemacht, nur eine Fahrt von der Masca-Schlucht nach Los Gigantes (ohne Delphine o. ä.).

Ich bin im Vorfeld aber auch immer vorsichtig, was das Handgepäck angeht. Da stand das 70400 außer Disposition. Den Lowepro 400 haben einige hier auch schon als Handgepäck mitgenommen. Ob das immer funktioniert?
Ich wollt's nicht riskieren und habe die obige Ausstattung in den Hatchback 22L verfrachtet, zusammen mit Akkus, Tablet usw. hat das gut gepasst. Und der entspricht den offiziellen Maßen fürs Handgepäck. Das Gewicht war zwar etwas höher als erlaubt; das hätte ich aber mit Akkus in den Hosentaschen passend machen können.

VG

Andreas
FotoSammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2016, 16:17   #10
MM194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Den Batteriegriff habe ich früher auch immer mitgenommen, inzwischen nehme ich dafür lieber ein Objektiv mehr mit.
Ein Akku ist schnell mal gewechselt und Hochformat mache ich eh selten....und wenn, gehts auch mal so......ging ja früher auch ohne Griff.
Ich finde es mit Batteriegriff handlicher. Das Gewicht stört mich nicht. (Eher der fragende verwirrte Blick meiner Frau - ist aber ein anderes Thema ... ). Wenn ich bis 8 kg Handgepäck noch Luft habe kommt er mit, sonst bleibt er da.

@Peter67: Schöne Walbilder, den Tiger werde ich Grüßen
PS: auch Jahrgang 67?

@Fotosammler: Danke für deine Anregungen. Mit einem Lowepro 400 würde ich auch nicht losziehen. Ich fahre mit meinem Jack Wolfskin ACS Photopack 24, sollte ähnlich Groß sein wie dein Hatchback 22L
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Teneriffa u.a. Loro Parque im Sommer


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.