Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Panorama Heiligkreuz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2023, 20:02   #1
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Panorama Heiligkreuz

Hoi zsamme,

manchmal muss man seinen inneren Schweinehund überwinden und dann wird man auch belohnt.

Meine bessere Hälfte plante einen Ausflug nach einen anstrengendem Arbeitstag und ich war schon drauf und dran mich zu entschuldigen, aber neben ein paar schönen Fotos, ist es vor allem ein toller Abend mit der Familie geworden.

Vom Grillplatz aus genossen wir, nach ein paar wenigen Tropfen und eigentlich trüben Aussichten, einen wunderschönen Sonnenuntergang.


Bild in der Galerie

Wir befanden uns genau hier: 46.94634878277475, 8.052215108586834 und rechts im Bild ist das Kapuzinerhospiz zu sehen.

Es ist ein Freihand-Panorama aus 13 Bildern und als JPG in voller Auflösung 151MB groß. Die Bearbeitung war ein wenig PIA (engl. für Aua im Popo) und gerne nehme ich da noch eure Tipps entgegen.

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2023, 10:05   #2
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Sehr schön und sehr schön bunt!
Mir gefällt die Farbigkeit des Himmels im Kontrast zum reduzierten Vordergrund, der dunkel ist ohne abzusaufen.
Das Stitching ist dir meines Erachtens sehr gut gelungen, ich habe keine Artefakte entdeckt (habe allerdings auch nicht explizit danach gesucht, da ich erst hinterher gelesen habe, wie es entstanden ist).

Auf die Häuser rechts unten hätte ich jetzt auch noch gut verzichten können und mein Pano wäre vermutlich links davon fertig gewesen. Aber ich verstehe es auch, wenn du die mit dabei haben möchtest.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 06:27   #3
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Guten Morgen Dominik,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich war wieder mal überrascht, was da noch im Schwarz des RAWs versteckt war und wie wenig die Lichter ausbrennen.

Das Stitching hat dankenswerter Weise Lightroom übernommen und wenn man relativ gut vorgearbeitet hat sowie wenig Bewegung im Bild ist, klappt das sehr gut. Ich musste nur ein Bild rausnehmen, dass zu sehr einem anderen glich.

Die Häuser habe ich erst beim Entwickeln (wieder-) entdeckt, bzw. kann ich mich nicht daran erinnern, sie bewusst als Eckpunkt gewählt zu haben. Mir gefalllen sie ganz gut, aber wenn ich sie weglasse könnte ich die Sonne mittig platzieren.

Soll ich mal das Bild hochauflösender verlinken? Die Galerie hier lockt zwar auch mit höheren Werten speziell für Panoramas, aber hält dann leider nicht was sie verspricht.

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 16:54   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.904
Hallo Tobias.
Ich möchte hier keine ausführliche „Bilderrahmen-Bildkritik“ abgeben, was mich aber nicht daran hindern soll zu schreiben, daß mir Bild und Lichtstimmung gerade im gewählten Format sehr gefallen.
Die Tiefenstaffelung verbunden mit dem begrenzenden Wald/Baum links und rechts ergänzen sich angenehm.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 19:43   #5
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Vielen Dank, Peter.

Ich habe noch zwei weitere Panoramen und eine Teleaufnahme entwickelt. Ich finde aber immer noch das erste Bild von den Panoramen am Besten.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Liebe Grüße
Tobias

Geändert von Tobbser (25.09.2023 um 19:45 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2023, 08:03   #6
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Hey Tobias,

da hast du eine wunderbare Lichtstimmung eingefangen. Für mich persönlich braucht es aber gar kein Panorama zu sein. Ähnlich zu deinem letzten Bild, würde ich die Sonne etwas weiter rechts positionieren (ca. goldener Schnitt) und es bei einem einfachen 3:2 Format belassen. Dadurch kommt stärker die Staffelung der Landschaft/Bäume zum Tragen und man sieht schöner die Details der Baumwipfel im Licht der Sonne.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2023, 18:51   #7
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Schöne Sonnenuntergänge habt ihr da in der Schweiz.
Panoramen unterliegen sowieso nicht den klassischen Regeln der Bildgestaltung, daher kann ich mit den Häuschen da am Rand gut leben. Viel wichtiger sind mir die schönen Abstufungen in den Tonwerten und die sich daraus ergebende Tiefenstaffelung.
Ein sehr gefälliges Panorama.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2023, 12:37   #8
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi David und Peter,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@David:
Deine Vorschläge schaue ich mir gerne bei Gelegenheit in Lightroom mal an.

@Peter:
Ich glaube, du musst mal vorbeikommen zu Sonnentuntergängen und Linde.

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 20:54   #9
Krissi
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 29.10.2023
Beiträge: 3
Toll

Wirklich tolle Farben
Krissi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Panorama Heiligkreuz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.