SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α55: Probleme mit der A55
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2017, 18:00   #21
silver surfer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: am schönen Ammersee :)
Beiträge: 152
Das war darauf geantwortet....

Tut er das nicht, ist entweder der AF Sensor dejustiert oder das Objektiv oder halt beides.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Was hat das damit zu tun das der AF Motor die Kamera nicht auslöst?
silver surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2017, 18:56   #22
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Auch an meiner A55 laufen sämtliche alten Objektive, inkl. AF. Ich habe Minolta 50 /1.4, 85/1.4, 28-70/3.5-4.5, hatte auch noch das 20/2.8, das 24-105/3.5-3.5D, verwende immer noch recht oft das Macro 100/2.8. Außer den beiden Zooms stammt das alles aus Minolta's 1. AF-Generation. Auch ein altes Sigma 14/3.5 von ca. 1990 funktioniert.

In meiner A55 läuft Firmware 2.0 - und bei Dir?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 19:37   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Soweit ich mich erinnern kann, konnte man Sigma-Objektive (zumindest einige) einschicken, weil sie mit SLT (Bei A33/A55) nicht funktionierten.
Stimmt, da war was. Jetzt erinnere ich mich dunkel, daß sie es gerade für eine Kamera-Generation geflickt hatten, und dann kam das nächste Modell und damit ging es wieder nicht. Das erklärt allerdings nicht, warum die Minoltas angeblich auch nicht funktionieren.

Es scheint aber nicht möglich zu sein, mal zu verraten, welche Objektive es denn nun sind . Je nach dem, was die Kamera für ein Problem hat, könnten SSM/HSM/SAM-Objektive ja richtig fokussieren, aber Objektive mit Stangenantrieb nicht. Oder umgekehrt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 10:31   #24
silver surfer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: am schönen Ammersee :)
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Auch an meiner A55 laufen sämtliche alten Objektive, inkl. AF. Ich habe Minolta 50 /1.4, 85/1.4, 28-70/3.5-4.5, hatte auch noch das 20/2.8, das 24-105/3.5-3.5D, verwende immer noch recht oft das Macro 100/2.8. Außer den beiden Zooms stammt das alles aus Minolta's 1. AF-Generation. Auch ein altes Sigma 14/3.5 von ca. 1990 funktioniert.

In meiner A55 läuft Firmware 2.0 - und bei Dir?
Auch die 2.0
silver surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 10:32   #25
silver surfer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: am schönen Ammersee :)
Beiträge: 152
Übrigens funktioniert das Sony 16-105 auch nicht....
silver surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2017, 12:12   #26
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Kannst du bitte nochmal detailliert beschreiben welche Objektive nicht funktionieren und welche funktionieren. Und dann wäre es gut zu wissen was genau nicht funktioniert. Wird gar nicht scharf gestellt, sprich das Objektiv wird nicht angesteuert? Wird nicht richtig scharf gestellt?
Ich könnte mir noch vorstellen das Auslösepriorität eingestellt ist und der Auslöser zu schnell durchgedrückt wird, so dass noch nicht scharf gestellt ist. Objektive die schneller fokussieren gehen und langsamere machen dann unscharfe Bilder. Sind nur Objektive mit Stangenfokus betroffen, so könnte auch noch der Mitnehmer an der Kamera beschädigt, verschmutzt oder nach hinten gedrückt sein.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.

Geändert von deranonyme (12.10.2017 um 12:14 Uhr)
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 09:33   #27
silver surfer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: am schönen Ammersee :)
Beiträge: 152
Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Kannst du bitte nochmal detailliert beschreiben .....
Getestet hab eich ein altes 35-80 Minolta, 50er Minolta, 70-210 Minolta, Sony 16-106 und eben das 30er Sigma - bei keinem funktioniert der AF - egal, ob man langsam oder schnell den Auslöser betätigt. Komischerweise kann ich aber die Blende verstellen, also irgendwie wird das Objektiv erkannt.
Ohne Probleme funktioniert die dazu gehörende Kit-Scherbe und die HSM Linsen 24-70 Sigma und 70-200 Sigma
silver surfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 09:35   #28
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Dann schau dir mal den Mitnehmer für den Stangen AF an.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2017, 12:09   #29
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Also, ich hab nochmal etwas recherchiert, Kitobjektiv ist das 18-55 SAM. Das und die HSM Objektive funktionieren - also die Objektive mit eigenem AF Motor. Das heißt der Stangen-AF ist defekt. Das könnte ein rein mechanisches Problem sein. Einmal am AF/MF Umschalter der Kamera oder am Bajonett. Oder der AF-Motor der Kamera ist hin.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 11:05   #30
Donehoe
 
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Bad Salzuflen
Beiträge: 80
Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von deranonyme Beitrag anzeigen
Also, ich hab nochmal etwas recherchiert, Kitobjektiv ist das 18-55 SAM. Das und die HSM Objektive funktionieren - also die Objektive mit eigenem AF Motor. Das heißt der Stangen-AF ist defekt. Das könnte ein rein mechanisches Problem sein. Einmal am AF/MF Umschalter der Kamera oder am Bajonett. Oder der AF-Motor der Kamera ist hin.
ja so in der Richtung Tippe ich auch, Entweder der Umschalter bringt den Motor nicht an, Sonst gingen die HSM auch nicht wenn er aus wäre, Motor Stange defekt oder wenn der schnurrt dann bleibt noch die Feder übrig welche den Stangenantrieb aus dem Bajonett vor schiebt(Eigene Feder neben Verriegelung) oder ....
Donehoe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α55: Probleme mit der A55


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.