SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Zeitzone in der Kamera einstellen - ist das sinnvoll?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2017, 20:42   #1
hans-peter
 
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: München
Beiträge: 244
SLT 77 M2 Zeitzone in der Kamera einstellen - ist das sinnvoll?

Hallo,

meine A77ii erlaubt es, die Zeitzone einzustellen. Mir ist aufgefallen, die EXIF wird wohl immer korrekt auf die im Menu eingestellte Uhrzeit gesetzt, das Dateidatum scheint jedoch auf UTC umgerechnet zu werden. Ich hätte gerne beides gleich. Spricht etwas dagegen, die Kamera auf UTC (London) und Sommerzeit=aus zu stellen? Wozu wird die Zeitzoneninfo in der Kam überhaupt genutzt?

HP
__________________
----------- 8< ----------
Eindrücke aus den Alpen
hp-München/
Libellen/
hans-peter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2017, 03:41   #2
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Ich reise viel und habe meine (Kameras) stets auf UTC eingestellt, sowie DST=off. Erspart das lästige Umstellen beim Reisen durch Zeitzonen sowie Winterzeiten. Die Local Time lässt sich jederzeit (automatisch) aus dem Aufnahmedatum und den GPS Koordinaten bestimmen. Alle Zeitinformationen sind somit stets konsistent.

Viele Grüße aus Kagoshima,
Meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2017, 08:24   #3
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Sagen wir so, es kommt darauf, ob du Datum/Uhrzeit irgendwie weiterverarbeitest.
z.b. im Dateinamen verwenden, wenn du mehrere Kameras (inkl. Handy) verwendest, mit GPS-Logs abgleichst etc.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 02:21   #4
BassXs
 
 
Registriert seit: 08.11.2009
Ort: München, Mittendrin
Beiträge: 167
Ja, ich lese meine Bilder immer zuerst mit Faststone aus und habe dann die korrekten, auf den Tag bezogenen Zeiten.
__________________
Gruß
Christian
BassXs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2017, 20:13   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ich mag es, wenn der Zeitstempel der aktuellen Uhrzeit entspricht, und stelle die Zeitzone und auch die Sommerzeit um. Die Exif-Zeit verwende ich später für eindeutige Dateinamen, so dass es kein Problem ist, Bilder aus mehreren Kameras in chronologischer Reihenfolge zu sortieren.

Allerdings ist es schon vorgekommen, dass ich die Zeit während eines Fluges umgestellt habe. Dadurch kam es beim Umbenennen der Bilder zu Überschneidungen, das passiert natürlich nicht, wenn man die Einstellungen konstant lässt.

Das ganze ist, wie so vieles, eine Sache der persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2017, 20:03   #6
hans-peter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: München
Beiträge: 244
Danke für die Antworten. Meine Anwendung ist so wie Steve83AT vermutet. Ich habe mir ein Importprogramm geschrieben, welches mit einem Mausklick alle neuen Bilder auf die Platte kopiert und dabei Ordner anlegt nach Jahr, Unterordner Monat, Unterordner Tag. Bisher hatte ich - weil einfacher - das Dateierstellungsdatum genommen. Das hat bisher mit meinen älteren Kameras gut funktioniert, bei der A77ii mit Zeitzoneneinstellung gibts aber durcheinander, weil das Dateidatum in UTC ist und bei eingestellter Zeitzone dann von der tatsächlichen Zeit abweicht. Jetzt verwende ich das EXIF Datum und stelle die Kam vorsichtshalber auf Greenwich Time+0, und gut ist

Hat mich nur interessiert ob ich mir sonstige Nachteile damit einkaufe.

HP
__________________
----------- 8< ----------
Eindrücke aus den Alpen
hp-München/
Libellen/
hans-peter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Zeitzone in der Kamera einstellen - ist das sinnvoll?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.