Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2017, 16:13   #791
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Hast du die version 3.3.6? Denn nur die kann mit den neueren RAWs umgehen.
Ja, 3.3.6 ist meine Version. Deine Einstellungen habe ich so schon gehabt, ausser die Sternenanzahl, das passt irgendwie nicht.
Aber leider bekomme ich mit den RAWs der A7R überhaupt kein Ergebnis.
Einiges ist eigenartig. Das registrieren der Tiff dauert für 90 Bilder rund 5 Stunden. Das registrieren der 90 RAW dauert nur 20 Minuten. Das kann doch nicht sein!?

Als Sterne werden zwischen 12.000 und 15.000 angegeben bei RAW und rund 120.000 bei Tiff, auch komisch.
Das Registrieren hat nie abgebrochen und lief bis zum Ende, wobei ich nicht weiß, welche Art (Tiff oder RAW) überhaupt zu einem brauchbaren Ergebnis führen kann.
Aber das Stacken klappt nicht. Bei ca. 10 Stackingversuchen hatte ich 8 x einen Abbruch schon beim ersten Bild. Es kommt auch keine Erläuterung sondern nur ein großes "!"
Einmal lief das stacken durch, aber es gab nur ein schwarzes Bild, ein zweites mal gab es ein Streifenbild, siehe unten.

Abbruch - rechts sieht man die Anzahl der Sterne?


Bild in der Galerie

Bildergebnis aus RAW:


Bild in der Galerie

Für mich sieht das so aus, als kann DSS mit RAW nicht umgehen. Bei Tiff habe ich in 2 Tagen vor dem Rechner zumindest mal überhaupt ein Ergebnis erhalten. Es ist echt nervig und verleidet einem schon das Thema. Ich denke an der Rechnerkapa sollte es nicht liegen? Er ist zwar inzwischen über 4 Jahre alt, ist ein i7-3770 mit 32 GB Arbeitsspeicher. Alle anderen Programm laufen problemlos und auch sehr zügig.

PixInsight ist eher ein kompliziertes Profiprogramm, hattest du mal gesagt?
Was gäbe es noch was ich probieren könnte, bevor ich es mit diesem Sujet dann doch wohl aufgebe?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2017, 16:58   #792
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Sorry, ich habe erst jetzt gesehen, dass eine Antwort von dir da ist.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...Als Sterne werden zwischen 12.000 und 15.000 angegeben bei RAW und rund 120.000 bei Tiff, auch komisch.
Da stimmt sicher etwas nicht, denn 120000 Sterne sind da nicht drauf. Da hat er auf Hot-Pixel gestackt. 12000 ist zwar viel, aber sollte gehen. Bei WW-Aufnahmen reichen aber ein paar Hundert vollkommen aus. Versuch die Einstellungen zur Sternerkennung zu ändern, bis er sagt, dass er ca. 500 Sterne erkennt.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Für mich sieht das so aus, als kann DSS mit RAW nicht umgehen.
Ich habe immer nur mit RAWs gearbeitet und die A7 RAWs gehen problemlos. Wenn die A7r vom modifizieren zurück kommt, werde ich auch mal testen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich denke an der Rechnerkapa sollte es nicht liegen? Er ist zwar inzwischen über 4 Jahre alt, ist ein i7-3770 mit 32 GB Arbeitsspeicher. Alle anderen Programm laufen problemlos und auch sehr zügig.
Reicht sicher aus - ist auch genau mein System.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
PixInsight ist eher ein kompliziertes Profiprogramm, hattest du mal gesagt?Was gäbe es noch was ich probieren könnte, bevor ich es mit diesem Sujet dann doch wohl aufgebe?
Es gibt ein eher neueres Programm, das ich nur kurz getestet hatte. Vielleicht kommst du damit eher zurecht: AstroPixelProcessor Davon gibt es eine kostenlose 30 Tage Testversion und einige Video-Tutorials. Damit ich mit PixInsight vernünftig arbeiten konnte, habe ich ca. ein Jahr gebraucht...

Es würde aber schon reichen, wenn du mir drei oder vier RAWs irgendwo in eine Cloud stellst. Damit könnte ich bei DSS schon herumspielen und schauen, woran es liegt. Das geht auch ohne Darks usw.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2017, 08:36   #793
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Vielen Dank für deine Unterstützung.

Ich werde mir das Programm mal anschauen (RAW link hab ich dir mal geschickt)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2017, 18:39   #794
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich werde mir das Programm mal anschauen
Und bist du schon weitergekommen?

Ich habe mit DSS auch nicht die besten Erfahrungen und heute ganz spontan mal Regim zum Stacken ausprobiert. Das hat nachdem ich noch DCRaw runtergeladen, und den Speicherpfad dieser Datei in den Einstellungen von Regim festgelegt hatte, wunderbar funktioniert.

Hier mal ein paar Links:
http://www.andreasroerig.de/regim/regim.xhtml
http://www.centrostudiprogressofotografico.it/en/dcraw/

Aufmerksam wurde ich auf diese Programm als diese Videos gesehen habe:
https://www.youtube.com/watch?v=rU9EsOWL1TQ
https://www.youtube.com/watch?v=brqiYFqqF0Q
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 06:18   #795
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Und bist du schon weitergekommen?
Das Programm (AstroPixelProcessor) ist 'nur' für 30 Tage kostenlos zum testen. Daher wollte ich warten, bis ich meine umgebaute Kamera habe und die ersten 'richtigen' Bilder damit vorliegen, bevor ich es herunter lade.
Ich habe mir einige Tutorials angeschaut. Leider waren das alles für Fortgeschrittene, keines für Anfänger dabei. Ich habe auch nur Teile davon verstanden. Mir scheint, als würden die Farbkanäle dort einzeln gestackt und auch diverse Masken für Lichter und eher dunklere Teile erstellt, und dann am Ende alles irgendwie zusammen geführt.
So heftig aufwendig wollte ich eigentlich nicht in dieses Sujet einsteigen. Am Liebsten wäre mir, zumindest am Anfang, so etwas simples wie DSS.
Ich werde es erstmal mit meiner umgebauten Kamera nochmal probieren (A6000), die ja kleinere Dateien als die A7R hat. Vielleicht läuft DSS ja damit halbwegs stabil.
Und wenn nicht, werde ich mich dann bei den anderen links umschauen müssen.
Aber aktuell habe ich meine Kamera noch nicht zurück.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2017, 14:11   #796
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Versuch wirklich mal den patch für DSS - dann kannst du deine A7r Dateien auch verarbeiten.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 15:37   #797
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Versuch wirklich mal den patch für DSS - dann kannst du deine A7r Dateien auch verarbeiten.
Ich habe die Datei geladen und das 'zip' entpackt. Dann kam '4gb_patch' [Anwendung], ist nicht öffenbar, hat aber eine Datei erstellt '4gb_patch.exe.Backup' [Backup-Datei]. War es das gewesen oder muss ich damit noch etwas machen? So ganz verstehe ich es nicht.
Bis jetzt stackt DSS meine A7R Dateien noch nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 18:17   #798
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Eigenartig? Hat bei mir sofort funktioniert. Hast aber eine pn!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 10:23   #799
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
So, nach Tagen der Versuche und vielen Dank für die Fern-Unterstützung durch Toni
hier ein Ergebnis - Belichtungszeit in Summe 26 Minuten, gestackt mit DSS aus vorher leicht im ACR bearbeiteten und konvertierten DNG Dateien (die reinen RAW Dateien laufen jetzt auch, bringen aber ein sehr dunkles und fast farbfreies Bild).
Nach dem 'patch' für DSS läuft es aktuell stabil.


Bild in der Galerie

Jetzt warte ich auf meine umgebaute Kamera.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 10:51   #800
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
@ aidualk, ich bin beeindruckt!

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.