Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » mit D7D fotografieren ->minimaler Aufwand in der EBV, wie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2005, 12:06   #1
PauloG
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
mit D7D fotografieren ->minimaler Aufwand in der EBV, wie

Hallo,


Wie stelle ich (oder Du auch) es an, mit der D7D zu fotografieren, um in der EBV einen minimalen Aufwand zu haben, oder besser, die EBV erst gar nicht starten zu müssen? Ich meine, wie stelle ich es an, dass die D7D den möglichen Tonwertraum (richtig?) von 0 - 255 optimal ausnutzt?

Wenn ich die Bilder aus meiner D7D in der EBV öffne und auf Auto-Tonwert-Korrektur klicke, ist es fast immer so, als ob ein Schleier vom Bild entfernt wird. Im Histogramm fehlen links und rechts häufig Werte, die durch die Tonwertspreizung dann natürlich ausgefüllt werden.

Anlass der Frage: Ich habe diese Woche auf der Arbeit von einer Event-Agentur eine Bilder-CD erhalten, mit Bildern einer Veranstaltung meines Arbeitgebers zum online stellen. Ich habe die Bilder in der EBV geöffnet und die Tonwertkorrektur brachte bei kaum einem Bild etwas, an den Bildern war kaum was zu verbessern, dass Histogramm rührte sich nur marginal. Die Bilder wurden mit einer Konkurentenauslaufmodell-CMOS-Kamera geschossen. Alle Digi-Effekte, die die Kamera hat, waren auf +1 gestellt. Der Fotograf kann kein Könner gewesen sein, dass sieht man an der Motivwahl. Daher gehe ich davon aus, dass die tech. Qualität der Bilder nichts mit dem Fotografen zu tun haben kann, sondern mit der Kamera. Bilder kann ich leider nicht zeigen.


Auszug aus dem einem Exif:
Make - Canon
Model - Canon EOS 300D DIGITAL
YCbCrPositioning - Centered
ExifOffset - 196
ExposureTime - 1/80 seconds
FNumber - 5.60
ISOSpeedRatings - 100

DateTimeOriginal - 2005:06:04 10:13:19
DateTimeDigitized - 2005:06:04 10:13:19

CompressedBitsPerPixel - 3 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 1/80 seconds
ApertureValue - F 5.60
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 3.50
MeteringMode - Multi-segment
ColorSpace - sRGB
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Auto
WhiteBalance - Auto
SceneCaptureType - Standard

Quality - Fine
Focus mode - AI Focus
Image size - Large
Easy shooting mode - Full Auto
Contrast - High , +1
Saturation - High , +1
Sharpness - High , +1
ISO Value - 100
Metering mode - Evaluative
Focus type - Auto
AF point selected -
Exposure mode - Easy shooting
Focal length - 18 - 55 mm
Flash activity - Not fired
Sequence number - 0
White Balance - Auto
Firmware Version - Firmware Version 1.1.1
Camera Serial Number - -2124455385


Was kann man tun?

Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2005, 12:11   #2
PauloG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
P.S.:

meine Einstellungen:

AdobeRGB, Schärfe manchmal auf +1, sonst Standardeinstellungen und
i.d.R. Auto-WB
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 19:27   #3
ERKO
 
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: 83646 Bad Tölz
Beiträge: 830
Einstellungen

Hallo !
Auf Deine Frage in Bezug zu den Einstellungen der D7D um ohne EBV auszukommen ist so nicht zu beantworten finde ich !
Ich glaube du solltest einfach mal verschiedene Optiken ausprobieren und du wirst feststellen können wie weit doch ein Unterschied vorhanden sein wird !
Außerdem glaube ich ist die D7D wohl auch zu teuer und zu Komplex um nur im P Modus abzudrücken und zu erwarten dann ein perfektes Bild zu bekommen.
Auch ich hatte vor einiger Zeit diesen Gedanken wie du, aber dank Diesem Forum und Intensiver Beschäftigung mit der Kamera werden meine Bilder für mein Bedürfniss immer besser !
Viel Spaß mit deiner D7D
Mfg Ernst K.
ERKO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 20:00   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Paulo

hm...hm...Du sagst, dass die Autotonwertkorrektur einen Schleier vom Bild zieht....das kenne ich eigentlich nur von den Dimages, weiß aber was Du meinst.

Vielleicht versuchst Du einfach mal die Einstellung

[Farbe]-[natural+]

ich könnte mir vorstellen, dass das Deinen Vorstellungen entspricht. Hier wird Farbe, Kontrast und Schärfe ein wenig hochgezogen und die Bilder wirken knackiger und lebendiger. Mir ist das aber schon eine Spur zu heftig.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2005, 20:00   #5
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hi,

deiner Beschreibung nach ist der Kontrastumfang deiner Bilder kleiner als der was ein 8Bit-Jpeg wiedergeben kann. Das ist insofern ungewönlich da oftmals deutlich Kontrastreichere Bilder zu bewältigen sind und deshalb RAW (12Bit) mehr Spielraum hat.
In deinem Fall könntest du Kameraintern den Kontrast in Richtung + einstellen. Da musst du ein bissel testen.
Am besten du machtst Reihenaufnahmen mit unterschiedlichen Kontrastwerten und suchst dir dann nach deinem Geschmack die beste Einstellung raus. Die Einstellung wählst du dann und machst das gleiche nochmal mit der Farbkorrektur und zum Schluss noch mit der internen Schärfung. Am Ende sollten mit den Einstellungen dann weniger Nacharbeiten notwendig sein.
Das Ganze legst du dann auf einen Speicherplatz und gut isses.
Für besondere Sachen solltest du dann RAW wählen, da hast du hinterher noch alles in der Hand.

MfG Klaus
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2005, 20:30   #6
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.594
Ich kenne keine DigiCam die OHNE EBV gescheit auskommt. DSLR schon gar nicht. Bei der D70 ist es eher weniger, bei Pentax eher mehr. Durch die konservativen internen Einstellungen bleiben halt die Freiheiten des individuellen Geschmacks. Beispiel: Ein Portrait; woher soll die Cam wissen, ob eher der Softfocuseffekt oder das knackig scharfe Runzelgesicht geplant waren. Also: Lieber die EBV benutzen als die Cam internen Einstellungen, dann stehen einem alle Wege offen.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 10:03   #7
ulf
 
 
Registriert seit: 21.11.2004
Ort: 03042 Cottbus
Beiträge: 118
hallo,

du kannst doch direkt nach der fotografie die tonwerte anschauen unsd sehen ob du richtig belichtet hast. wenn der tonwertumfang so gering ist, daß im hellen und dunklen bereich platz ist, dann liegt es wohl am ehesten am motiv oder am fehlenden licht (blitz benutzen). wenn du wirklich wenig am rechner machen willst solltest du auch die schärfe hochnehmen, weil in der normalschäfung die bilder nach meiner meinung zu weich wirken.

gruß ulf
ulf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 18:13   #8
PauloG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
vielen Dank für eure Antworten!

Ich komme jetzt erst darauf zurück, da ich am Wochenende auf einer Firmenveranstaltung war, einer Art Betriebsausflug. Ich hatte natürlich die D7D mit.

Um es vielleicht nochmal zu präzisieren:
Ich habe mich gewundert, warum ich bei 50 Bildern von einer Agentur, die mit der Digital Rebel gemacht wurden, nichts mehr in Photoshop ausrichten konnte, zumindest was die Tonwertkorrektur anging. Der Tonwertbereich war von 0-255 ausgeschöpft und die Werte gingen auch schön an der y-Achse hoch. Und es waren Bilder dabei, die von der Licht-Schatten-Verteilung schon extremer waren.
Dies ist bei den Bildern der D7D nicht der Fall, zumindest bei meiner nicht.
Ich habs am Wochenende wieder gesehen. Entweder fehlt links oder rechts
ein ganzes Stück, oder in der Mitte sind Spitzen, der Rest aber flach.
Es noch ein Fotograf vom Veranstalter da, der hatte 2 300Ds dabei.
Wir haben mal die Histogramme von gleichen Motiven vergleichen, während die seiner 300D schön ausgeschöpft waren, waren die meiner D7D durchgehend flach und der volle Umfang wurde auch nicht belegt.
Ich habe dann ein bißchen mit den Einstellungen gespielt , anderer Weissabgleich, auch manueller, mehr Kontrast, mehr Sättigung (was ich nicht empfehlen kann, die Bilder mit mehr Kontrast und Sättigung sehen ober-poppig-ätzend aus, das schmerzte richtig vorm Monitor ) und immer wieder das gleiche Motiv fotografiert. Das Histogramm hat sich nicht stark geändert, auf dem Monitor zu Hause war dann schon ein Unterschied zu sehen. Ich fotografiere eigentlich nicht im P-Modus. Am Wochenende habe ich es doch mal versucht und ich hatte den Eindruck, dass das Histogramm voller war, als in der gleiche Situation im A-Modus. Kann das sein? Die Frage müsste eingentlich lauten: was kann man tun, damit das Histogramm ausgeschöpfter ist. Das man nicht um die EBV rumkommt leuchtet ein, aber möchte dann auch vernünftiges Ausgangsmaterial haben und keine Bilder mit überwiegend flachen Histogrammen. Bilder kann ich leider nicht zeigen, weils eine Betriebsveranstaltung war Vielleicht komme ich die Tage dazu, mal "neutrale" Aufnahmen zu machen

Gruss
Paulo

P.S. bitte keine RAW-Diskussion anstossen. Ich weiss über die Vorteile, aber, ich will keine z.B. 360 Aufnahmen vom Wochenende durch den Konverter schicken müssen.
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 18:41   #9
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Hallo Pedro!

Nicht zum eigentlichen Thema passend, aber dennoch:
Zum nächsten Stammtisch tauschen wir. Du bekommst meine A1 mit sämtlichen Zubehör inkl. Blitze und ich von Dir Deine D7D. Dann hast Du keine Sorgen mehr und ich was Neues zum Spielen.

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 15:40   #10
Alfred
 
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: CH-8044 Zürich
Beiträge: 64
Kein Problem mit Histogramm erkennbar

Paolo
Ich bin nach draussen gegangen und habe gleich ein paar Bilder gemacht. In allen Fällen füllte sich das Histogramm normal und wurde in P auch in etwa richtig belichtet. Die Szene habe ich so gewählt, dass der Kontrast eher am oberen Ende der Fähigkeiten des Sensors lag. In Photoshop habe ich dann nur verkleinert und nachgeschärft. Du kannst selber sehen, dass die "Auto"-Funktion in PS fast keine Aenderung bewirkt. Ein Beispiel habe ich mit Histogramm und Exif rasch hochgeladen.
Hier klicken.
Ich konnte dein Phänomen nicht nachvollziehen.
__________________
- Alfred
http://www.pbase.com/alfredg
Alfred ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » mit D7D fotografieren ->minimaler Aufwand in der EBV, wie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.