Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Extreme Kontraste / Belichtung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2005, 22:21   #1
D@k
 
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 2.016
Extreme Kontraste / Belichtung

Hallöchen,

seit wenigen Wochen besitze ich die D7D und versuche mich daran zu gewöhnen. Ich bin zur Überzeugung gekommen, dass die Kamera wie ein erstklassiges aber nervöses Pferd ist - man kann aus ihr unglaublich viel herausholen aber ein Neuling (eigentlich muss ich mich als solchen bezeichnen) ist man mit ihr manchmal überfordert.

Mein z.Zt. größtes Problem sind die extremen Kontraste. Als Beispiel - ich will ein Flugzeug fotografieren. Auf dem Himmel bekomme ich nur eine schwarze Silhouette, unabhängig davon ob ich die Intergal- oder Spotmessung vornehme. Mit bloßem Auge sind allerdings etliche Einzelheiten des Flugzeugs zu erkennen.

Problem Nr. 2 – zwei direkt hintereinander geschossenen Bilder von dem selben Objekt wirken ziemlich unterschiedlich. Ein Bild scheint gut belichtet zu sein, das andere wirkt allerdings flau und farblos. Innerhalb von einer oder zwei Sekunden entschied die Kamera (P-Einstellung) extrem unterschiedliche Belichtungszeiten einzusetzen. 1 : 500 / 1200. Ursache für mich unbekannt.

Problem Nr. 3 – grelle Farben.
In der letzten Zeit habe ich viel in der Natur fotografiert. Fotos von grünen Wiesen oder Bäumen wirken auf mich (OK, es ist subjektiv, trotzdem wenn man das nicht anspricht, bekommt man keine Antwort) in voller Sonne ziemlich grell, sogar „giftig“.

Selbstverständlich habe ich alle möglichen Einstellungen vorgenommen, Weißabgleich, ISO, Mired-Werte, Spot usw...

Also, was mache ich nur falsch? Wie kann ich die Probleme beheben? Oder minimieren?

Als Objektiv benutze ich z. Zt. Minolta AF 24-105.

Selbstverständlich nehme ich die digitale Bildnachbearbeitung klaglos in Kauf. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine gute, problemlose Grundlage für die Nacharbeitung letztendlich bessere Ergebnisse bringt. Sprich – das geschossene Bild muss grundsätzlich gut sein um gute Ergebnisse nach der Verarbeitung präsentieren zu können.

Gruß
D@k
__________________
Darius
kennst Du Akita?
D@k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.06.2005, 23:12   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo D@k,
zu Problem 1: Der Kontrastumfang, den ein CCD bewältigen kann, ist weit geringer als der unseres Auges. Deswegen wirst Du Flugzeuge gegen den Himmel nur im manuellen Modus mit starker Überbelichtung des Himmels hinbekommen, wenn Du vom Flieger Details sehen möchtest. Automatiken belichten auf den Himmel, nicht auf das Flugzeug. Und mit einem 105er hast Du sehr viel Himmel im Bild. Bei meinen Flugzeugaufnahmen habe ich in der Regel 2-4 Blendenstufen überlichtet.

Problem 3: grelle Farben sind ein Zeichen von Überbelichtung, wenn es nicht am Kontrastumfang der Aufnahme liegt. Hier wäre ein Beispielbild mit den EXIFs (insbesondere Zeit-Blendenkombination und Empfindlichkeitseinstellung) hilfreich.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 23:25   #3
Blackbird
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: D-73235 Weilheim
Beiträge: 77
Auch ich empfinde die Belichtungsmessung manchmal als Rätselhaft (übrigens ist die AEL Taste nicht Automatisch auf Spot eingestelt was mich am Anfang einige Nerven gekostet hat bis ich gemerkt habe bis man das im Menü Aktivieren muss). Aber so langsam bekomme ich ein Gespür dafür.

Zumindest ist die 7D da anspruchsvoller als meine Alte 7i. Ich komme oft nicht daran vorbei die Belichtungskorrektur zu nutzen. Hatte das Problem z.B. Heute. Wollte eine Katze vor einem Hellen Fenster Fotografieren. Selbst mit Spotmessung (AEL Taste) war die Katze immer viel zu Dunkel. Hab mich Wirklich gefragt was da gemessen wurde. Musste die Belichtung auf +2 Korriegieren (das der Hintergrund Überbelichtet war ist da Gewollt). Kann es sein das bei der 7D die Spotmessung nur eine Spotbetonte Messung ist ? (bzw die Kamera immer noch versucht Lichter nicht ausfressen zu lassen). Aber wie gesagt ich bekomme da langsam ein Gespür dafür wann ich Korriegieren muss. Es ist wie immer mit den Minolta Kameras. Man muss Lernen mit ihnen umzugehen. Das dauert eine Zeit. Aber wenn man den Dreh raushat entlohnen sie das. Und vieles was man Anfangs als unpraktisch ansieht entpupt sich nacher als sehr Sinvoll.

Grüße:

Marcel
Blackbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 09:55   #4
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Diese Beobachtung kann ich bestätigen.

Ich muss auch viel öfter zur Belichtungskorrektur greifen, als noch mit den ganzen Dimages. Die Dynax ist von Hause aus eher auf eine knappere Belichtung ausgelgegt, die Dimages haben tendenziell reichlicher belichtet.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 11:01   #5
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
Dieses Thema ist das einzige, was mich bei meiner Dynax manchmal
verzweifeln läßt. Aufnahmen im Schatten sind fast unmöglich, da die
Kamera nur schwarze Bilder abliefert....
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2005, 22:26   #6
Nachtmensch
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 713
Ist bei mir genau anders rum. Im Freihen bei starker Sonne, besonders gegen die Sonne, muss ich zwei Stufen unterbelichten. Die Bilder sind durchweg zu hell, insbesondere der Himmel. Selbst im Schatten ist eine Stufe unterbelichten fällig. Zu dunkel war noch nie ein Bild.
__________________
Gruß aus Nürnberg
Nachtmensch
Nachtmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 22:34   #7
multit
 
 
Registriert seit: 10.04.2005
Beiträge: 39
Ich habe in den letzten Tagen oft am Strand fotografiert und dort ist bei starker Sonneneinstrahlung auch eher zu wenig belichtet worden. Da das Display gerade bei Sonnenlicht aber etwas flau ist, war mir das nicht gleich so aufgefallen. Hätte wohl alles in RAW fotografieren sollen - Anfängerfehler...
multit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2005, 22:55   #8
PauloG
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
Re: Extreme Kontraste / Belichtung

Zitat:
Zitat von D@k
Hallöchen,



Problem Nr. 2 – zwei direkt hintereinander geschossenen Bilder von dem selben Objekt wirken ziemlich unterschiedlich. Ein Bild scheint gut belichtet zu sein, das andere wirkt allerdings flau und farblos. Innerhalb von einer oder zwei Sekunden entschied die Kamera (P-Einstellung) extrem unterschiedliche Belichtungszeiten einzusetzen. 1 : 500 / 1200. Ursache für mich unbekannt.

Gruß
D@k
Hi,

2. kann ich voll bestätigen. Ist mir auch schon aufgefallen. 2-3 Bilder von einem Motiv hintereinander geschossen, 3 verschiedene Ergebnisse, obwohl man nichts verändert hat und das Licht sich so schnell wohl auch nicht geändert hat. Man siehts sogar schon im Sucher, vor der Belichtung.
Mir ist aufgefallen, wenn ich im A-Modus fotografiere, geht der Zeitwert vor dem Auslösen "nervös" rauf und runter, obwohl ich den Bildausschnitt nicht verändere. Ist mir bei der Dynax 700si nie so aufgefallen. Obs vielleicht mit dem AWB-Modus zusammenhängt, dass bei mehreren Bildern hintereinander die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen?

Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 07:13   #9
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.825
...

Hi.
Ich "arbeite" gerade mit der DimageA2 an dem Problem Kontrastumfang, muss ebenfalls ein Gespür dafür entwickeln, wo deren Grenzen sind. LCD und EVF hin oder her. Ich habe nun meine parallel gemachten Dynax7-DIAs aus dem Urlaub wieder bekommen und attestiere auch einen deutlich geringeren Kontrast bei der DimageA2.
Eine Innenaufnahme im DK-Ferienhaus, diagonal, zeigt mit der DimageA2 entweder eine tatal ausgebleichte Terrasse (durch die Tür), oder eine "lesbare" Terrasse, dafür ist der Innenraum extrem unterbelichtet. Fairerweise muss man sagen, das die Dynax7 den 4000AF zur Hilfe hatte, der sich mit der DimageA2 ja nicht koppeln ließ. Vielleicht hat das bei der DimageA2 das Problem verstärkt.

Lt. der Zeitschrift CT hat ein DIA-Film 10 Blendenstufen, eine DimageA2 nur 7.7 .

Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2005, 08:12   #10
PauloG
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
Re: ...

Zitat:
Zitat von dbhh
Hi.
Ich "arbeite" gerade mit der DimageA2 an dem Problem Kontrastumfang, muss ebenfalls ein Gespür dafür entwickeln, wo deren Grenzen sind. LCD und EVF hin oder her. Ich habe nun meine parallel gemachten Dynax7-DIAs aus dem Urlaub wieder bekommen und attestiere auch einen deutlich geringeren Kontrast bei der DimageA2.
Eine Innenaufnahme im DK-Ferienhaus, diagonal, zeigt mit der DimageA2 entweder eine tatal ausgebleichte Terrasse (durch die Tür), oder eine "lesbare" Terrasse, dafür ist der Innenraum extrem unterbelichtet. Fairerweise muss man sagen, das die Dynax7 den 4000AF zur Hilfe hatte, der sich mit der DimageA2 ja nicht koppeln ließ. Vielleicht hat das bei der DimageA2 das Problem verstärkt.

Lt. der Zeitschrift CT hat ein DIA-Film 10 Blendenstufen, eine DimageA2 nur 7.7 .

Gruß
der geringere Kontrastumfang einer D-Kamera erklärt aber nicht die abweichenden Ergebnisse von Punkt 2, vielleicht ist die D7D ab Werk einfach zu sensibel eingestellt.
zu Punkt 3: vielleicht in solchen Situationen den Kontrast runter nehmen.
Landschaft in voller Sonne (Mittagszeit?) zeigt auch mit analogem Film Ähnliches was Du beschreibst.
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Extreme Kontraste / Belichtung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.