Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F58: Überhitzungsschutz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2009, 11:15   #151
XxJakeBluesxX
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 6.366
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Und wenn man in den Batteriefachdeckel ein paar kleine Löcher bohren würde......?
Oder den Deckel ganz abmontieren und einen großen PC Lüfter davor montieren...
__________________
Ciao, Cludio
XxJakeBluesxX ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2009, 11:24   #152
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.940
Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Nein, aber ich glaube, der Fehler ist nichtbei jedem Gerät, ich hatte wohl Glück.
Hallo Fritz,

dann hätten wir ja ein 58er als Reverenzgerät als Maßstab, wenn meiner nur die 1/2 der Blitzanzahl in Folge von deinen 72 bringt wäre ich schon sehr glücklich.
Beim ein oder anderen mal konnte ich mich immer mit dem eingebauten Blitz der A700 durchmogeln aber was machen die A900 Besitzer wenn der Blitz eine Pause einlegt.

Ich weiß, Accufach auf und zu und es geht wieder weiter aber das sollte doch keine Lösung auf Dauer sein.

Für wie viele auf und zu Vorgänge ist dieser Accudeckel konstruiert
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 11:32   #153
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Hallo Fritz,

dann hätten wir ja ein 58er als Reverenzgerät als Maßstab, wenn meiner nur die 1/2 der Blitzanzahl in Folge von deinen 72 bringt wäre ich schon sehr glücklich.
Beim ein oder anderen mal konnte ich mich immer mit dem eingebauten Blitz der A700 durchmogeln aber was machen die A900 Besitzer wenn der Blitz eine Pause einlegt.

Ich weiß, Accufach auf und zu und es geht wieder weiter aber das sollte doch keine Lösung auf Dauer sein.

Für wie viele auf und zu Vorgänge ist dieser Accudeckel konstruiert
Es tut mir Leid, ich schmeiße das Ding weg
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 11:36   #154
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Hi Fritzchen,

es tut mir für dich leid, dass dein Blitz mehr schafft; noch garnicht so alt und schon kaputt. Ist ja sicherlich noch Garantie drauf und Geissler wird ihn schon wieder hin bekommen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2009, 14:27   #155
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.940
Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Es tut mir Leid, ich schmeiße das Ding weg
Hallo Fritz,

mit deinen 58er kann wirklich was nicht in Ordnung zu sein, vieleicht hat deiner dieses tolle Feature "Overload" gar nicht.
Aber bevor du ihn wegschmeisst können wir auch tauschen meiner ist gerade gegen einen neuen getauscht worden natürlich mit dem selben Feature.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2009, 20:33   #156
hendriks
 
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 214
So, ich hab mal auf dyxum.com und im dpreview Sony SLR forum nachdem Problem gesucht, während ich auf dyxum nichts gefunden hab, habe ich auf dpreview diesen (fast ein halbes Jahr alten) Thread gefunden. Darin wird auch auf einen Thread in einem anderen Form verwiesen.

Kurz gefasst: Nicht wirklich was neues, einige haben das Problem, andere nicht. Im zweiten Link schreibt der OP das sie zu zweit jeweils mit dem 58er fotografiert haben, der eine hatte das Problem der andere nicht.

Ich hab mal dyxum eine neues Topic gestartet.

LG, Hendrik
hendriks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 12:57   #157
Taniquetil
 
 
Registriert seit: 31.10.2007
Beiträge: 363
Hallo,

nun hat mich die Overheat-Geschichte so lange gewurmt, bis ich es auch ausprobiert habe!

Szenario: Sony F58AM, 4 volle Eneloops, Zimmertemperatur, Reflektorstellung 24mm
Leistung: voll (1/1), manuell mit Test-Taste ausgelöst jeweils sofort nach dem der Blitz wieder aufgeladen war (orangene LED)
Aufladezeiten etwas zwischen 3 und 4 Sekunden --> sprich höchstmögliche Belastung des Blitzes

. . . Test . . .

Overheat-Meldung nach: 28 Blitzen
Temperatur Reflektorscheibe: heiss!
Temperatur Akkus: lauwarm, noch nicht mal handwarm

Blitz will anscheinend abkühlen, jetzt heisst es eine Situation simulieren, dass man den Blitz trotz Überhitzungsgefahr doch dringend braucht:

Batteriefach 5 Sekunden auf, sofort wieder zu, Overheat-Meldung weg!

Dann: nach weiteren 30 Blitzen Test abgebrochen...
Temperatur Reflektorscheibe: sehr heiss!
Temperatur Akkus: heiss

Länger wollte ich meinen Blitz nicht foltern.

Erkenntnisse: diese Leistung genügt mir. Ich bin keineswegs enttäuscht von dem Blitz!

Ich denke diese Schutzschaltung ist hier notwendig. Warum sie in den Vorgänger-Modellen nicht eingebaut war, das ist eine andere Diskussion. Mir ist auch schon mal ein 54er Metz in den Händen "explodiert". Die Leistung, die hier abgegeben wird, ist schon enorm. Man verbrennt sich fast die Finger, wenn man bei voller Leistung die Hand einmal vor den Reflektor hält!

Jetzt kann man natürlich das Argument bringen "Wenn ich mir schon so einen Blitz kaufe, dann soll er wenigstens...", nein zurück zur Realität: ich kann mich nicht erinnern, dass ich je einen 36er Film in 120 Sekunden verschossen habe UND dabei mit voller Leistung geblitzt hätte. Mit digital knipst man mehr, das ist klar, aber für *meine* Zwecke reicht das hin, denn:

- ich blitze nicht durchgehend mit 1/1 Leistung, sondern schätze eher die volle Kompatibilität zu dem Sony Alpha System und die Schwenkfunktion des Blitzes
- die Leitzahl 58 dient mir eher als "Reserve"
- wenn ich mit 1/1 Leistung blitzen muss, dann niemals in dem o.g. Tempo
- ich nehme mal ganz naiv an, dass bei einer halbierung der Leistung (und gleicher Bildfrequenz natürlich) der Blitz doppelt so viele Aufnahmen ohne Overheat schafft
- sollte ich tatsächlich in einem Shooting Probleme mit Overheat bekommen, so kann ich die Einsatzzeit mit dem Batteriedeckel-Trick offenbar nochmal verdoppeln

--> Kann mich also nicht beklagen! Die allermeisten Anwendungen sind damit angedeckt.

Wer mehr Leistung benötigt, greift sowieso zu anderen Lösungen oder hat sogar ein komplettes Backup-Equipment dabei. Siehe Beitrag von polyglot auf Dyxum ganz unten.

Viele Grüße,
Taniquetil
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 15:08   #158
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Hallo Taniquetil ,

da sag ich doch mal vielen Dank für deinen ausführlichen u. nachvollziehbaren Test.

Da scheint die kurzzeitige Akkuentnahme den Hitzesensor auf Null zu setzen.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 22:46   #159
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.940
Zitat:
Zitat von Taniquetil Beitrag anzeigen
Hallo,

nun hat mich die Overheat-Geschichte so lange gewurmt, bis ich es auch ausprobiert habe!

--> Kann mich also nicht beklagen! Die allermeisten Anwendungen sind damit angedeckt.

Viele Grüße,
Taniquetil
Hallo Taniquetil,

das ist genau das was die Verantwortlichen bei Sony hören wollen, der Blitz ist Top und bedarf keiner Nachbesserung wie auch immer.

Wenn ich eine Hochzeit fotografiere im Auftrag und beim Kuß auf dem Standesamt mein Blitz versagt bin ich Sauer, zumal ich nicht übermäßig rumgeblitze.
Der Standesbeamte würde bei Dauerfeuer schon was sagen denke ich.

Es ist schön das Du zufrieden bist mit der Leistung andere aber nicht.
Bei wichtigen Terminen kommt bei mir halt nur noch 56er Sony zum Einsatz und der 58er bleibt zuhause.

Ist schon toll wie dieser Leistungsrückschritt beim 58er tolleriert wird.

Bei neuen Kameras wird immer rumgejammert was die neuen alles nicht mehr haben, keine 5 B/sek. kein 100% Sucher.

Wenn aber ein neues Top Blitzgerät nicht mehr die Leistung bringt wie sein Vorgänger ist es halt nicht so schlimm und wird hingenommen.

Zb. SVA brauche ich nicht als Bildjournalist ( Nur Privat ) oder ich bin zufrieden mit ISO 800 mehr brauche ich nicht Video brauche ich auch nicht.

Ich brauche aber Technik auf die ich mich verlassen kann und da zählt der 58er leider nicht dazu.
Habe Fertig.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 06:45   #160
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Bevor ich mich telefonisch mit Peter ausgetauscht hatte, habe ich das Problem eher als gering und nicht praxisrelevant eingeschätzt, musste mich jedoch später auch life eines Besseren belehren lassen.

Daher noch ein Beispiel aus der Praxis:
Von der Siegessäule hatte ein bekannter ein Transparent entrollt, als er nach kurzzeitiger Festnahme von der Polizei wieder frei gelassen wurde habe ich in praller Mittagssonne Aufnahmen von ihm gemacht und den 58er zum Aufhellen verwendet. Nach dem 6. Blitz in Abständen hatte der Bllitz den Overheat; während alle Pressefotografen um mich herum fleißig weiter fotografierten.

Die eingefleischten Sonyaner lesen das vielleicht gern, aber dieser Blitz hat ein Problem und ist dadurch nicht zuverlässig für den professionellen Einsatz zu gebrauchen und auch für den privaten Einsatz kann er im entscheidenden Moment ein Risiko darstellen.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » HVL-F58: Überhitzungsschutz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.