SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Nach Sturz: schaltet nicht ein, behauptet Akku leer
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2010, 19:01   #1
umberto
 
 
Registriert seit: 19.04.2004
Ort: Böblingen
Beiträge: 8
Nach Sturz: schaltet nicht ein, behauptet Akku leer

Hallo,

heute ist es passiert. Mir ist meine A2 vom Schoß auf Steinboden runtergefallen, gottseidank nur auf die Kante des Skylightfilters, mechanisch sieht sie gut aus.

Aber: die A2 war beim Sturz eingeschaltet und reagierte danach nicht mehr auf Benutzereingaben.

Ich habe dann den Akku aus- und wieder eingebaut. Beim Einschalten hört man kurz das Schnarren der Bildstabilisierung, dann zeigt sie "Akku leer" an, auch bei einem frisch geladenen Akku (ich habe 3 Stück).

Kennt jemand das Fehlerbild? Was Größeres oder was kleineres? Ich hänge ein bißchen an der A2....

Traurige Grüße
Uwe
umberto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2010, 19:41   #2
MarcusAgrippa
 
 
Registriert seit: 11.10.2009
Beiträge: 128
Hast du ein Reset versucht? - Einschalten, (dann Stabi ausschalten, würd ich sagen), dann
a) im Menü mit Kamerasymbol im 1. Untermenü letzter Punkt:"Kamera Reset"
b) im Menü mit Schraubenschlüsselsymbol im 3. Untermenü erster Punkt "Reset Default"

Wenn es etwas bringen sollte, sagst du hier bescheid?

Falls nichts hilft und dir keiner hier einen guten Tipp geben kann: bei Runtime anrufen und freundlich nachfragen (Adresse unter Nützliches hier im SUF)

Ich drück dir die Daumen
MarcusAgrippa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 19:44   #3
umberto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2004
Ort: Böblingen
Beiträge: 8
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Zitat:
Zitat von MarcusAgrippa Beitrag anzeigen
Hast du ein Reset versucht? - Einschalten
Soweit komme ich leider gar nicht.

Ich drücke den Einschalter, der Stabilsator vibriert....dann 3 Sekunden nichts, dann Akku leer....

Riecht irgendwie nach einem internen Kurzschluß... :-(

Gruss
Uwe
umberto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 19:49   #4
MarcusAgrippa
 
 
Registriert seit: 11.10.2009
Beiträge: 128
Au Mann, tut mir richtig in der Seele weh, Dein Unfall mit der Diva!

Wenns schon dazu gekommen ist: vielleicht... wagst du es mit einem kurzen, scharfen Klaps ??? ? Sozusagen in der Gegenrichtung zum Ursprungsschaden. Hab von solchen Sachen hier im SUF schon gelesen. Bei dem Gedanken wird mir zwar ganz anders, aber in diesem Fall, wo eine Reparatur sicherlich zu teuer kommt... (Ich gestehe, ich würde meine A2 reparieren lassen. Bin halt verrückt)

Geändert von MarcusAgrippa (28.05.2010 um 19:57 Uhr)
MarcusAgrippa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 20:06   #5
MarcusAgrippa
 
 
Registriert seit: 11.10.2009
Beiträge: 128
Ich würde übrigens auch nachgucken, ob die Speicherkarte noch korrekt sitzt. Hab erst vor kurzem mal erlebt, dass meine A2 mehrfach auf nichts reagierte, bis ich die Karte, eher zufällig, neu eingeschoben hatte
MarcusAgrippa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2010, 23:39   #6
umberto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2004
Ort: Böblingen
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von MarcusAgrippa Beitrag anzeigen
Ich würde übrigens auch nachgucken, ob die Speicherkarte noch korrekt sitzt. Hab erst vor kurzem mal erlebt, dass meine A2 mehrfach auf nichts reagierte, bis ich die Karte, eher zufällig, neu eingeschoben hatte
Danke für Deinen Einsatz, aber das Verhalten ist ohne Speicherkarte oder mit frisch eingeschobener Speicherkarte dasselbe. :-(

Ich fürchte fast, das war's...

Gruss
Uwe

P.S. Das mit dem Gegenklaps....tscha...das ist dann die letzte Verzweiflungstat. Ich vermute inzwischen irgendeinen Riß in einer der Elektronikkomponenten...
umberto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 00:58   #7
duncan.blues
 
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 5.100
Man könnte mal versuchen, die A2 über eine externe Stromversorgung anzuklemmen. Die A2 hat noch einen relativ normalen Stromanschluss wie man ihn auch bei manchen Universalnetzteilen findet. Das Netzteil muss allerdings relativ viel Ausgangsleistung haben um der A2 zu genügen.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 19:22   #8
umberto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2004
Ort: Böblingen
Beiträge: 8
Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
Man könnte mal versuchen, die A2 über eine externe Stromversorgung anzuklemmen.
Danke für die Idee, werde ich, wenn ich wieder mein Bastelzimmer in Reichweite habe, ggf. mal ausprobieren. Wenn sie halt wirklich einen Kurzschluß hat, könnte das den Schaden evtl. noch verstärken.

Gruss
Uwe
umberto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Nach Sturz: schaltet nicht ein, behauptet Akku leer


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.