Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DxO Advanced History leer nach Programmneustert
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2024, 11:58   #1
Erebos
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 669
DxO Advanced History leer nach Programmneustert

Ich bin ja gerade in der Entscheidungsphase welcher neue RAW Entwickler es zukünftig werden soll, da ein Kamera Update mich zu etwas neuem zwingt.
Ich bin momentan am Testen von DxO, weil ich eigentlich kein LR Abo abschließen möchte, da ich üblicherweise einige Versionen überspringe und dann ist Kauf wesentlich günstiger. (Bei LR bin ich sogar noch auf Version 4.4 ).
Entrauschen und die Profilkorrekturen sehen auf jeden Fall ganz OK aus.
Jetzt habe ich aber einige Test Bilder entwickelt und stelle fest, dass zu jedem bearbeiteten Bild eine .dop Datei angelegt wird, in der die Änderungen festgehalten werden, dass ich aber keine Möglichkeit finde diese Liste wieder im Programm in der "Advanced History" anzuzeigen. Von LR her bin ich gewohnt, dass man auch später nochmal einige Schritte zurück kann. Bei DxO scheint das nur bis zum Beenden des Programmes zu gehen. Nach dem Neustart werden zwar alle Änderungen aus der .dop Datei geladen, aber nicht mehr in die History geschrieben.

Habe ich da nur einen Knopf nicht gefunden oder ist das wirklich so? Gerade im Zusammenhang, dass das Programm bei mir schon ein paar mal abgestürzt ist, ist das natürlich ziemlich ärgerlich.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2024, 12:07   #2
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.423
Bemühe mal den Support bei DxO, der ist wirklich gut.
PS wo speicherst Du Deine Bilder, D Laufwerk und/oder externe Festplatte?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 12:24   #3
Erebos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 669
Meine Bilder speichere ich auf einem Synology NAS. Laut Internet Recherche scheint es bei PCs tatsächlich so zu sein, dass man die Bearbeitungshistorie tatsächlich nicht wiederherstellen kann nach dem Beenden des Programmes. Beim Mac geht das wohl:

https://forum.dxo.com/t/advanced-his...sappears/28486
https://forum.dxo.com/t/advanced-his...relaunch/21592
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 15:14   #4
Rolf Reiter
 
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Halstenbek
Beiträge: 182
Moin,

ich verstehe das nicht. Wenn ich ein bearbeitetes Bild wieder lade, dann kann ich alle Schritte rückgängig machen. Bis zur Ursprungsdatei. Auch nach Wochen. Aber die *.DOP - Datei liegt bei mir im gleichen Verzeichnis wie die Bilddatei. War das deine Frage?

Gruß
Rolf Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 15:24   #5
messknecht
 
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 66
Zitat:
Zitat von Rolf Reiter Beitrag anzeigen
Moin,

ich verstehe das nicht. Wenn ich ein bearbeitetes Bild wieder lade, dann kann ich alle Schritte rückgängig machen. Bis zur Ursprungsdatei. Auch nach Wochen.
Nur bei der MAC-Version, nicht unter Windos.
messknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2024, 15:36   #6
Rolf Reiter
 
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Halstenbek
Beiträge: 182
aber ich habe keinen MAC.
Rolf Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 16:12   #7
messknecht
 
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 66
Einzelne Schritte, oder alle auf einmal bis zur Ursprungsdatei?
messknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 16:12   #8
Erebos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 669
Bei mir geht das zumindest nicht, die Advanced History ist leer nach einem Programm Neustart. Alle am Stück geht. Aber die letzten drei Schritte oder so geht nicht
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 16:20   #9
Rolf Reiter
 
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Halstenbek
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von messknecht Beitrag anzeigen
Einzelne Schritte, oder alle auf einmal bis zur Ursprungsdatei?
Bis zur Ursprungsdatei zurück ist wahrscheinlich die einfachste Form. Aber wenn die bearbeitete Datei wieder geöffnet wird, kann ich einzelne Positionen meiner Bearbeitung ändern oder - was wahrscheinlich auch wieder einfach ist - mit der Bearbeitung fortfahren. So mach ich das jedenfalls, falls notwendig.
Rolf Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2024, 16:36   #10
messknecht
 
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 66
Hier geht es aber um die Advanced History in der alle Bearbeitungsschritte chronologisch gespeichert werden. In diesem Fenster kann man Schritt für Schritt zurückgehen. Geht bei der Windowsversion nur solange man das Programm noch geöffnet hat. Nach einem Neustart ist die Liste leer. Natürlich kann man Bearbeitungen mit den Reglern wieder rückgängig machen. (PL5 unter Windows)
messknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DxO Advanced History leer nach Programmneustert


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.