Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F58AM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2008, 22:48   #1
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.490
Sony HVL-F58AM

Hier wird das angekündigte Blitzgerät HVL-F58AM endlich einmal vernünftig und verständlich erklärt!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2008, 23:53   #2
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Hier wird das angekündigte Blitzgerät HVL-F58AM endlich einmal vernünftig und verständlich erklärt!
Das liest sich ja fast wie ein Sony-Originaltext auf der deutschen HP.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 07:12   #3
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.153
Wie schrieb schon mein Lateinlehrer unter solche Übersetzungen

Armes deutsches Muttersprach ...
und
Auch das ist eine schöne Geschichte, leider nicht die geforderte.

Viele Grüße

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 20:28   #4
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Da das verlinkte Review (so es denn eins war) inzwischen von der oben genannten Seite verschwunden ist, mache ich hier mal mit meinem eigenen Eindruck vom Blitz weiter.

Ich hab das Teil jetzt seit einer Woche im Einsatz und bin komplett begeistert. Wenn man den 58er von Sony einmal benutzt hat, gibt es eigentlich kein Zurück mehr zu einem herkömmlich aufgebauten Blitz, man gewöhnt sich so schnell an diese Technik und wundert sich eigentlich nur noch, warum da vorher noch niemand drauf gekommen ist.
Einfach drehen, fertig. Keinen Knopf drücken, gar nichts. In Sekundenbruchteilen gemacht, im Gegensatz zum vorherigen Verstellknopf drücken und dann erst drehen. Der Zeitunterschied ist zwar klein, aber man braucht keine Fingerakrobatik mehr und es kann den entscheidenden Sekundenbruchteil ausmachen.

Früher habe ich immer Metz-Blitze genutzt, wegen des kleinen Zweitreflektors beim indirekten Blitzen. Allerdings haben wir mit Metz-Blitzen extrem viele Ausfälle gehabt und den so hoch gelobten Service hatten wir auch nicht immer. Metz mag vielleicht bei durchschnittlicher Nutzung ganz ok sein, aber wenn man die Teile täglich nutzt und fünf Blitze ständig rotieren muss, weil mindestens einer immer in Reparatur ist, ist das nicht so toll. Aber Metz ist eben der einzige Hersteller mit dem Zweitrefektor.

Die Systemblitze haben zwar oft dieses Ausklappkärtchen, aber im Hochformat bringt das grad gar nichts.

Auftritt Sony mit dem HVL-F58AM. Hochformat oder Querformat, völlig egal, ist ruckzug umgedreht und die Karte ist immer nutzbar. Die ist zwar nicht ganz so effektiv wie ein Zweitreflektor, aber tut ihren Dienst.

So, aber genug der Lobhudelei auf die Haptik, ich denke, es ist durchgekommen, dass ich davon völlig begeistert bin.

Zur Nutzung. Direkt vorweg, Schlafaugen gibt es keine, aber die gab es auch mit dem 42er nicht mehr. Soweit ich das überblicken kann, sind die Blitzergebnisse weitgehend konstant und wiederholbar und die Belichtung ist sowohl beim direkten als auch beim indirekten Blitzen korrekt (wobei ich beim indirekten je nach Umgebung die Blitzleistung nach oben korrigiere). Bisher hat sich der Blitz noch keine Ausfälle geleistet.

Das einzige Bedenken, dass ich habe, ist dass der Drehmechanismus mit der Zeit ausleiern könnte. Im Moment, frisch aus der Schachtel, läuft er sehr weich und angenehm mit spürbaren Stopppunkten bei dem Winkeleinstellungen.
Wenn das so bleibt, ist es super. Wenn es aber nur ein wenig nachlässt, wird es zu locker.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 20:50   #5
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen

Die Systemblitze haben zwar oft dieses Ausklappkärtchen, aber im Hochformat bringt das grad gar nichts.

Auftritt Sony mit dem HVL-F58AM. Hochformat oder Querformat, völlig egal, ist ruckzug umgedreht und die Karte ist immer nutzbar. Die ist zwar nicht ganz so effektiv wie ein Zweitreflektor, aber tut ihren Dienst.

So, aber genug der Lobhudelei auf die Haptik, ich denke, es ist durchgekommen, dass ich davon völlig begeistert bin.

Zur Nutzung. Direkt vorweg, Schlafaugen gibt es keine, aber die gab es auch mit dem 42er nicht mehr. Soweit ich das überblicken kann, sind die Blitzergebnisse weitgehend konstant und wiederholbar und die Belichtung ist sowohl beim direkten als auch beim indirekten Blitzen korrekt (wobei ich beim indirekten je nach Umgebung die Blitzleistung nach oben korrigiere). Bisher hat sich der Blitz noch keine Ausfälle geleistet.

Das einzige Bedenken, dass ich habe, ist dass der Drehmechanismus mit der Zeit ausleiern könnte. Im Moment, frisch aus der Schachtel, läuft er sehr weich und angenehm mit spürbaren Stopppunkten bei dem Winkeleinstellungen.
Wenn das so bleibt, ist es super. Wenn es aber nur ein wenig nachlässt, wird es zu locker.
habe den Blitz jetzt schon mehrere Wochen im Einsatz und kann das oben geschriebene nur beipflichten.
Ist doch mal ein tolles Gefühl bei Pressekonferenzen und Fototerminen von C/N Benutzern gefragt zu werden wo es dieses tolle Teil zu kaufen gibt.
Worauf ich immer mit ein Lächeln Antworte " Warte ein Weilchen vieleicht werden die auch für euch nachgebaut"
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2008, 05:48   #6
superburschi
 
 
Registriert seit: 14.03.2005
Ort: Oberstdorf
Beiträge: 2.487
Hab mal gegoogelt, das Teil gibt es ja schon für um 360 Piepen Hätte gedacht er wär teurer
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 06:23   #7
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Ich habe jetzt etwa 100 Bilder geblitzt, es läuft gut.
Ab und zu die kleinen normalen Korrekturen, fertig.
HAbe es damals in Holland gekauft etwa 260,- mit Versand.
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 12:21   #8
AlexDragon
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Direkt neben Köln (=
Beiträge: 7.701
Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt etwa 100 Bilder geblitzt, es läuft gut.
Ab und zu die kleinen normalen Korrekturen, fertig.
HAbe es damals in Holland gekauft etwa 260,- mit Versand.
Der Preis ist heiss
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 12:29   #9
klaga
 
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Rheinland
Beiträge: 1.102
Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
HAbe es damals in Holland gekauft etwa 260,- mit Versand.
Hast Du mal nen Link, gerne auch per PM

Ich finde ihn nur für 329€ plus Porto
__________________
Liebe Grüße Klaus
klaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 13:00   #10
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Zitat:
Zitat von klaga Beitrag anzeigen
Hast Du mal nen Link, gerne auch per PM

Ich finde ihn nur für 329€ plus Porto
Komme erst am Abend nach Hause, überlege aber gerade, ob ich mich nicht verschrieben habe
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony HVL-F58AM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:04 Uhr.