Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Meine erste Hochzeit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2016, 12:19   #21
leonsecure
 
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Ich habe aber bisher aber keine kennengelernt.
Kleiner Bekanntenkreis? Ich war auch schon auf Feiern bei denen überhaupt niemand speziell fürs Fotografieren abgestellt war und nachher einfach jeder seine Handyschnappschüsse zugeschickt hat. Ist aber definitiv die Minderheit. Meistens ist der Fotograf zusammen mit DJ/Band und Koch/Service der wichtigste Dienstleister.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2016, 12:48   #22
rhamsis
 
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 418
Da bin ich voll bei dey.
Auf mich wirken auch viele der Bilder, als wären sie von einem Gast aus der zweiten Reihe gemacht worden und nicht vom Hochzeitsfotografen. Bei einer Hochzeitsreportage sind immer viele dabei, die nicht gestellt sind und voll im Geschehen gemacht wurden. Aber hier ist mir oft zu viel Distanz in den Bildern. Eigentlich ist die Braut die Hauptperson, die müsste zumindest oft und nah in ihrer Schönheit abgelichtet werden. Auch das fehlt mir in der Serie. Am Besten sind noch die Detailaufnahmen geworden, da bestanden offensichtlich keine Berührungs- und Annäherungsängste

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist ein Labyrinth aus Treppen ohne Geländer ...
rhamsis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 13:44   #23
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.505
Hmm, wenn das Paar zufrieden mit den Fotos ist, dann ist ja alles gut. Da kommt es ja enorm auf den persönlichen Geschmack an - der auch stark durch lokale Gewohnheiten geprägt sein kann.

Auf jeden Fall sind in den gezeigten Fotos die "typischen" geposten Aufnahmen praktisch nicht vertreten. Was dem Set einerseits eine gewisse Zwanglosigkeit / Leichtigkeit geben kann, sehe ich auf der anderen Seite allerdings auch als mögliches Defizit: es macht den Anschein als hätte ein "unbeteiligter" Fotograf gewirkt, fast schon ein Fremdkörper. Nur bei 2-3 Aufnahmen erkenne ich Blickkontakt mit der Braut - auch noch eher scheinbar zufällig.

Da mag die Erfahrung zählen, ob, wie und in welchem Ausmass sich der Fotograf diskret im Raum bewegt, um einerseits zum richtigen Moment am richtigen Ort, mit dem richtigen Blickwinkel aufs Geschehen zu sein, bzw. in welchem Umfang er u.U. (selbst oder unter Mithilfe eines Assistenten) sogar "Regieanweisungen" gibt. Aber dafür braucht es schon Persönlichkeit, um den Drahtseilakt zu schaffen zwischen "Hollywood-Produktion" - also im Extremfall alle Action nur darauf fokussiert, dass alles schön auf die Mattscheibe kommt- und einem "Begleiten" dieses Tages, was sowohl unter mehr künstlerischen Aspekten geschehen könnte, wie auch mehr dokumentarisch-journalistisch. Beide Stilrichtungen können durchaus parallel laufen, weshalb nicht eben selten zwei Fotografen am Werk sind.

Zwar bin ich selbst nicht in diesem Bereich aktiv, aber vor einiger Zeit bin ich auf folgenden Post auf dpreview gestossen:

https://www.dpreview.com/forums/post/40594633

Dieser Post enthält wiederrum einen Link zu einem Hochzeitsfotografen, dessen Arbeit mir sehr gut gefällt. Vielleicht etwas Inspiration?
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 16:51   #24
r0r5ch4ch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Puebla, Mexiko
Beiträge: 91
Hallo liebe Leute. Also freut es mich sehr dass endlich etwas Fahrt aufkommt. Ich bedanke mich herzlich für das viele Feedback. Bei manchen fehlt es etwas an der konstruktiven Art, aber die meisten konnten mir sinnvolle Tipps geben.

Nur um mal etwas ganz klar zu sagen: ein mexikanisches Brautpaar dessen Budget noch nicht mal die Hochzeit stemmen kann ist über jeden Fotografen glücklich den es bekommen kann. Ich habe weder Geld dafür verlangt noch sonst etwas. Dem Brautpaar gefallen die Bilder so gut dass sie alle kaufen wollten und die Verwandten ebenfalls. Dennoch habe ich diese natürlich nur als Geschenk komplett hergegeben. Für mich war es Übung. Das es hier einige (Selbst-?)ernannte Profis besser gekonnt hätten ist mir vollkommen klar, wer von euch hätte es denn umsonst gemacht?

Da hier ja eine Menge Erfahrung am Werk ist ist doch logisch, daher frage ich doch hier, nicht umsonst im Anfängerbereich.

So, nun zu den konstruktiven Kommentaren:

Das mit der Vignettierung stimmt absolut, danke für den Hinweis. Dein Bild konnte ich mir noch nicht anschauen, da ich gerade mobil unterwegs bin.

Den Link schaue ich mir gerne an, wenn ich wieder zurück bin, vielen Dank dafür.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geändert von r0r5ch4ch (30.11.2016 um 01:16 Uhr)
r0r5ch4ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 16:56   #25
r0r5ch4ch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Puebla, Mexiko
Beiträge: 91
Auch das mit dem Geschehen stimmt vollkommen. Habe ich schon erwähnt, da war ein ordentliche Hemmschwelle.

Es gab einen weiteren Fotografen. Der hat für jedes Bild Geld verlangt, Profi?, aber keiner hatte das Geld die hohen Beträge zu zahlen. Ich Nachhinein erfuhr ich dann, dass das "Standesamt" hier die Infos an "professionelle" Fotografen weitergibt. Die knippsen dann in der Hoffnung das eben keiner eine gute Kamera dabei hat bzw. das Brautpaar so sentimental ist, dass es für gutes Geld einen (gedruckten) Abzug des Bildes kauft.

Daher war der Vater so gerührt dass er in der Dankerede sich tausendfach dafür bedankt hat dass ich diese Momente für ihn festhalte.

Ist es im Vergleich zu euren Bildern amateurhaft, ja, ganz klar. Dennoch freut es mich dass er Bilder hat, egal ob das jemand für geld besser könnte.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geändert von r0r5ch4ch (30.11.2016 um 01:18 Uhr)
r0r5ch4ch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2016, 17:01   #26
r0r5ch4ch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Puebla, Mexiko
Beiträge: 91
Ich hab viele Bilder nur von der braut, die befinden sich im Gäste Bereich der "Reportage". Wollte die Bilder nur mit dem Paar dort anpinnen.

Ich kann hier leider nicht zitieren in der App. Danke für das Kompliment mit der Top 10.

Danke auch für den Hinweis mit dem Rücken. Mir gefällt am besten das Bild in BW wo sie am Ende durch die Gäste gehen. Das hatte ich über den Abend versucht doch ist es erst gegen Ende gelungen. Daher sind wohl viele "provozierte" Rückenaufnahmen entstanden.

Das mit der Distanz stimmt halb halb. Die Bilder wirken absolut so, allerdings war ich immer vorne dran. Ich habe wohl dann das falsche Motiv oder das falsche objektiv gewählt.

Generell wirken die Bilder aber eher distanziert, das stimmt leider. Daran muss ich noch sehr arbeiten




Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
r0r5ch4ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 17:05   #27
r0r5ch4ch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Puebla, Mexiko
Beiträge: 91
Hi fritzen,

Danke für die ausführliche Hilfe. Ja es gefällt ihnen sehr. Aber das ist natürlich nicht mein Maßstab für die Zukunft.

Tatsächlich hast du recht. Die richtige Positionierung hat mir sehr oft gefehlt. Dafür wusste ich zu wenig über die Gegebenheiten. Wir hatten kein Vorabgespräch, da sie mich erst in letzter Minute gebeten haben zu fotografieren.

Ich denke wenn ich den Ablauf kenne fällt. Mir die Positionierung leichter. Hinzu kam noch dass ich keine Ahnung von mexikanischen Traditionen hatte. Irgendwie war hier alles in anderer Reihenfolge. War ein kleiner kultureller Schock .

Was meinst du. Mit den typischen Aufnahmen?

Danke deinen Link. Werde. Ich mir später ansehen.

Danke nochmal an alle konstruktiven feedbacks!

Sorry für die Mehrfachposts. Ich hoffe jeder Helfer hat meine Erwähnung gefunden. leider komm ich mit der App hier nicht so zurecht (Tappatalk).

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geändert von r0r5ch4ch (29.11.2016 um 20:30 Uhr)
r0r5ch4ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 01:29   #28
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.505
Zitat:
Zitat von r0r5ch4ch Beitrag anzeigen
Was meinst du. Mit den typischen Aufnahmen?
"Typisch" bewusst in Anführungsstrichen: halt die üblichen Posings des Paares, alleine, mit Eltern, Geschwistern, Trauzeugen usw. "schön" aufgestellt. Kann man zwar auch interessanter machen, gehört in irgendeiner Form aber dazu, weil es i.d.R. ja einer der vielleicht nicht soooo häufigen Momente ist, bei dem beide Familien mehr oder weniger komplett anwesend sind, woraus sich dann auch eine gewisse dokumentarische Funktion (später) ableitet.

Viel Spass mit dem Link.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 08:39   #29
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Bin etwas verwundert, da es noch nicht angesprochen wurde: Licht. Dem Hauptmotiv fehlt es in fast allen Bildern am notwendigen Licht, was für den gewissen "Punch" im Bild sorgt. Stattdessen sind die Kontraste (im Gesicht) entweder zu hoch, zu gleich mit der Umgebung bzw. dunkler. Meine Drei-Daumen-Regel:
"Is my main subject: (1) The Biggest? (2) The Brightest? (3) In Focus?"
Der Dritte Punkt ist ein MUST HAVE, und es sollte mindestens (1) oder (2) zutreffen, idealerweise alles zusammen. Teste es mal mit deinen Bildern...ich gehe bei meinen Bildern auch so vor...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 08:53   #30
gmaniac
 
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Frankfurt
Beiträge: 259
In aller Kürze:

- Weißabgleich inkonsistent
- Einige Bilder müssen ausgerichtet werden
- Einige Bilder sollten beschnitten werden
- Inkonsistente schwarz/weiß-Entwicklung
- Ein Bild unscharf (Brautpaar von hinten)
- Vieles hat Schnappschusscharakter
- Kuss nicht sichtbar. Falscher Standort
- Teilweise zu dunkel
__________________
NG Wedding Photography
gmaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Meine erste Hochzeit


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:13 Uhr.