SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Filmen mit DSLR/SLT
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2012, 10:05   #11
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Autofokus ist ausgeschaltet. Person startet im linken Teil der Wand, ich stelle scharf, jetzt bewegt sich die Person zum rechten Teil der Wand, also verläßt sie den scharfen Bereich, da ich ja mit der Kamera nicht nachführe. Das ist mein Problem, wenn ich die Kamera mitführen würde, könnte ich ja manuell nachfokusieren. [/url]
Das verstehe ich jetzt gar nicht. Du kannst manuell die Schärfe immer nachführen sogar, wenn das Objekt gar nicht mehr im Bild ist.

Bei deinem Beispiel hast du aber schnell Lichtprobleme, wenn du die Blende schließt.

Wenn du AF willst, wäre lokal eine Möglichkeit das lokale AF dem Objekt manuell folgen zu lssen. Ob das smooth ist musst du probieren.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2012, 10:14   #12
maiurb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Erst einmal ist ja das manuelle Nachführen der Schärfe unabhängig vom Bewegen der Kamera. Die kann ja weiterhin fest auf nem Stativ stehen.
Das verstehe ich nicht. Wenn die Kamera feststeht und nicht bewegt wird, wie kann ich die Person manuell immer scharfstellen, wenn sie sich aus dem Fokusbereich wegbewegt? Ich kann ja nur am Anfang scharfstellen und dann wandert die Person aus dem Bereich heraus.

Das filmen mit den DSLR's ist eben nicht so einfach wie mit einer normalen Filmkamera.
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 10:18   #13
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Das verstehe ich nicht. Wenn die Kamera feststeht und nicht bewegt wird, wie kann ich die Person manuell immer scharfstellen, wenn sie sich aus dem Fokusbereich wegbewegt? Ich kann ja nur am Anfang scharfstellen und dann wandert die Person aus dem Bereich heraus.

Das filmen mit den DSLR's ist eben nicht so einfach wie mit einer normalen Filmkamera.
Du drehst während der Aufnahme am Fokusrad !!!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 10:33   #14
maiurb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Du drehst während der Aufnahme am Fokusrad !!!
....
Ich sagte bereits das Motiv wandert aus dem Fokusbereich heraus, da es sich bewegt!
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 10:45   #15
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
....
Ich sagte bereits das Motiv wandert aus dem Fokusbereich heraus, da es sich bewegt!
Aus dem Fokusbereich heisst jenseits der Naheinstellgrenze des Objektivs?

Ansonsten verstehe ich nicht, was Du nicht versteht. Kamera auf MF und nach belieben am Fokusring des Objektiv direkt gedreht oder etwas aufwändiger mit einem Follow Focus.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2012, 11:19   #16
maiurb

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 805
Offensichtlich habe ich mich immer noch nicht deutlich genug ausgedrückt, oder es wird einfach nur falsch verstanden.

Aber eigentlich hat es "dey" ja schon auf den Punkt gebracht, Abblenden damit der ganze Bereich scharf wird. Dann bekommt man aber ein Lichtproblem

Danke
maiurb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 11:31   #17
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
Offensichtlich habe ich mich immer noch nicht deutlich genug ausgedrückt, ......
So scheint es.
Zitat:
Aber eigentlich hat es "dey" ja schon auf den Punkt gebracht, Abblenden damit der ganze Bereich scharf wird. Dann bekommt man aber ein Lichtproblem
Also einfach die Fokusierung manuell so nachregeln, dass die Person nicht in den Unschärfebereich wandert. Geht doch an jedem Objektiv.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 11:45   #18
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
Zitat:
Zitat von maiurb Beitrag anzeigen
....
Ich sagte bereits das Motiv wandert aus dem Fokusbereich heraus, da es sich bewegt!
Hi Maiurb,

du solltest das wirklich nochmal anders beschreiben! Man bekommt echt den Eindruck, das Fokusrad erklären zu müssen - sorry - ist ja nicht böse gemeint.

LG uli
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 19:20   #19
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Ich habe das bisher auch so verstanden, das während des Filmens manuell am Fokusrad gedreht wird. Wieso sollte diese Methode nicht helfen? Du drehst mit der Bewegung des Objektes am Fokusrad und hast immer die geringe Schärfeebene (Fokusbereich) am Objekt. Das muss man dann halt ein paar mal versuchen und üben. So habe ich das auch verstanden.

Stell dir einfach vor, du schiebst im MF (manueller Fokus) den Fokusbereich immer selbst mit, dahin wo dein Objekt ist.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2012, 19:35   #20
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Denke er sollte die ISO ein wenig rauf drehen. 800-1000 sollten da locker reichen.
Blende 8 oder 10 sollten reichen alles scharf zu bekommen.
Dann gibts auch keine fragen zum Thema scharf stellen.

Das drehen am Fokusring ist alles andere als ein leichte Aufgabe und
das richtig einzusetzten.

Der TO ist ja noch recht am Anfang mit den Kenntnissen der Filmtechnik.

Da in der Regel eh keine gewollte Unschärfe im Hintergrund gewünscht ist
könnte auch auf einer Parallele Ebene zum Model gearbeitet werden.

Aber ich denk das alle hier zu erklären wär recht Bodenlos.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Filmen mit DSLR/SLT


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.