Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildschärfe beurteilen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2012, 12:22   #21
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi,

schon mal jemand darauf gekommen, dass ein einzelnes Pixel am Monitor viel größer ist.
Die Smileys rechts neben meinen Text haben hier (Monitor 22" 1600x1000) klare kantige Struktur und sind nicht rund.
Jetzt schiebe ich den Broweser mal schnell rüber in mein Laptop-Monitor; etwas weniger Bildpunkte, aber auch nur halb so gross. Sieht schon deutlich runder aus.

3"/900.000/25cm Abstand << 22"/3.880.000/60" Abstand

Die Pixelgröße des Kameramonitor unterschreitet weit das Auflösung vermögen in Winkelminuten (Visus) des Auges. Der PC-Monitor tut das nicht.

Und scharf wirkende Bilder müssen weder scharf noch detailreich sein. Schärfe kann die EBV leicht simulieren; Details nicht.

bydey
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2012, 12:36   #22
Blende1958
 
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Fürth / Bayern
Beiträge: 2
Zitat:
Zitat von schmutzhans Beitrag anzeigen
Hallo zusammen . Ich stehe vor einer Frage , wo ich hoffe das Ihr mir die beantworten könnt ! Mein Monitor hat eine Auflösung von 1440*900 . Wie wirkt sich das bei der Betrachtung von meinen Bilder die ich mit der A580 (16MP) in voller Auflösung gemacht habe aus . Hauptsächlich was die Beurteilung der Schärfe betrifft . Mir fällt auf das die Bilder auf dem Kameradisplay viel mehr Details und Schärfe haben als ich dann am Monitor mienes Laptops sehe . Da Pixeln die Bilder wesentlich früher und werden dadurch bei Bildausschnitten schneller unscharf . Liege ich da richtig das dies durch die niedrige Auflösung meines Laptops kommt und gibt es da tricks um vieleicht dann doch die wirkliche Schärfe zu sehen . Vielen Dank schon mal und viele Grüße .

Schmutzhans
Hallo Schmutzhans probiere es mal mit 1600 x 900 das klappt bei mir hervorragend.
Gruß Blende 1958
Blende1958 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 17:36   #23
schmutzhans

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von Blende1958 Beitrag anzeigen
Hallo Schmutzhans probiere es mal mit 1600 x 900 das klappt bei mir hervorragend.
Gruß Blende 1958
Hi Blende 1958 . Das kannst mir auch noch mal am Telefon erklären !

Gruß Schmutzhans
schmutzhans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 18:35   #24
MacSource
 
 
Registriert seit: 13.12.2005
Ort: D-20144 Hamburg
Beiträge: 1.060
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
@MacSource
Wieso hat das keine Aussagekraft? Der Vergleich zeigt eindeutig, das das Anzeigeprogramm durchaus Einfluß haben. ... Und mein Vergleich zeigt demnach auch keine 100% Ansicht. Und wie du selbst bereits schreibst, die integrierte Bildanzeige eignet sich eben nur für Quick-and-dirty.
Hallo Tikal, da sind wir und absolut einig

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Zu deinem anderen Punkt: Es ist egal wie viel Fach ich das Bild vergrößert habe. Das ist für diesen Vergleich unerheblich. Man muss nur wissen, das die Anzeigeprogramme unterschiedlich verrechnen und sich das unterschiedliche in der Schärfe sichtbar macht. Übrigens kann man bei dem Bild von Gimp sehen, das ich auf 550% vergrößert habe.
Und da habe ich zu schnell gedacht ...war gedanklich nicht bei der von Dir gezeigten Grafik, sondern sofort bei richtigen Fotos... und bei denen würde eine Darstellung >100% eben keine Beurteilung der Schärfe zulassen.

Gruß,

Christian
__________________
.
.

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: "Spaß beiseite"!“
MacSource ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildschärfe beurteilen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.