Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Digitale Fotografie und Linux? EBV4Linux.de jetzt online!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2004, 17:15   #1
Till Kamppeter
 
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: F-75002 Paris
Beiträge: 232
Digitale Fotografie und Linux? EBV4Linux.de jetzt online!

Neues Portal für lösungsorientierte Bildverarbeitung mit Linux

Nach einigen Wochen der Planung und Entwicklung geht dieses Wochenende www.ebv4linux.de an den Start. Ebv4linux bietet Ein- und Umsteigern aber auch erfahrenden Usern eine Plattform, um Lösungen rund um das Thema Digitalfotografie unter Linux kennenzulernen und auszutauschen.

Zwar gibt es hier und in den zahlreichen anderen Internetforen zur Digitalfotografie auch Tipps zur Organisation, Bearbeitung und Optimierung von Digitalbildern, nur leider ist es so, dass in den EBV-/Software-Unterforen meistens von Windows und proprietärer Software die Rede ist. Lösungen für Linux und freie Software werden nur selten besprochen. Dieses ist auch kein Wunder, da ja die meisten Leser der Foren Windows benutzen.

Wer digital fotografiert ist aber nicht auf Windows und proprietäre Bildverarbeitungssoftware angewiesen. Der gesamte Workflow, angefangen vom Herunterladen der Bilder über die Konvertierung von RAW-Dateien, Sichtung der Fotos, individuelle und automatisierte Optimierung, professionelle Bearbeitung, bis hin zur Erzeugung von Panoramabildern und Drucken ist unter Linux und anderen freien Betriebssystemen in guter Qualität möglich.

So wie Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis in den Fotoforen ihre Erfahrungen austauschen und beim Fotografieren voneinander lernen, möchten wir es bei ebv4linux mit der Bildverarbeitung, -organisation und -präsentation unter Linux tun. Ebv4linux geht dabei über die bestehenden Internetseiten zur Bildbearbeitung unter Linux (z.B. www.gimpguru.org oder www.gimpforum.de) hinaus und bietet Lösungen für Probleme und nicht nur für Programme an.

Zum Start gibt es nicht nur ein Forum für Diskussionen, sondern ein Portal mit ersten Schritt-für-Schritt-Anleitungen für wichtige Arbeitsabläufe und Downloadmöglichkeit von Skripten und Programmen, die von uns und von Forumsteilnehmern entwickelt wurden.

Und das Beste: Es sind weder Vorkenntnisse in Bildverarbeitung noch in Englisch erforderlich. Hier ist alles auf Deutsch (wir übersetzen teilweise auch Artikel von englischen Seiten) und auch Einsteigerfragen werden in den Foren beantwortet.

Wie bei allen Communities lebt ebv4linux von den Mitgliedern. Erst durch Eure Teilnahme und Eure Beiträge wird es richtig interessant. Und je mehr mitmachen, desto schneller werden Fragen beantwortet, Probleme gelöst und eine Wissensbasis geschaffen.

Ebv4linux.DE wird am 13.11.2004 auf dem LinuxDay in Vorarlberg (Österreich) von mir an einem Stand präsentiert werden, auch werde ich dort ein Tutorial zum Thema Digitalfotografie und freie Software halten.

Also schaut einfach mal vorbei: http://www.ebv4linux.de, http://www.linuxday.at

Till

P. S.: Glaube keinem Foto, das Du nicht selbst verGIMPt hast!
__________________
linuxprinting.org
EBV4Linux.DE
Till Kamppeter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2004, 17:49   #2
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.227
Hi Till

Gut, dass sowas jetzt endlich kommt (und du scheinst stark mit von der Parie zu sein). Ich werde mir jetzt wirklich überlegen, ob ich nicht langsam doch auf Linux umsteigen werde.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 17:56   #3
Worm
 
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: D-93059 Regensburg
Beiträge: 319
Hallo Till,

gute Sache!
Ich liebäugle schon seit Jahren mit Linux (habs auch immer wieder mal parallel installiert). Aber meist war es mehr Frust als Lust. Freu mich über alles, was den (Teil-) Umstieg leichter macht.

Zu den links: beim ersten Link erkennt er das "," (Komma) als Teil vom Link - dadurch erstmal keine Verbindung.

Markus
__________________
If life deals you a lemon, take out the tequila.
Worm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 18:00   #4
Till Kamppeter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: F-75002 Paris
Beiträge: 232
Link is korrigiert. Danke.

Till
__________________
linuxprinting.org
EBV4Linux.DE
Till Kamppeter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Digitale Fotografie und Linux? EBV4Linux.de jetzt online!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.