Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » JPG-Entwicklung auf RAW anwenden
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2021, 13:26   #1
Schura
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
JPG-Entwicklung auf RAW anwenden

Hallo liebes Forum,

gibt es in Lightroom die Möglichkeit die JPG-Entwicklung der Kamera auf das RAW-Bild anzuwenden?

Ich finde oft, dass die JPGs der Kamera schon sehr gut sind und würde diese gerne als Grundlage für weitere kleine Anpassungen nehmen
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2021, 12:05   #2
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Ob das mit LR möglich ist, ist mir unbekannt, glaube aber eher nicht.

Soweit ich weiß geht das mit dem Sony eigenen RAW Konverter, ich meine da gibt es eine Option welche die JPG-Entwicklung vom RAW auf JPG anwendet, sogar in Stapelverarbeitung.
Diese könnte so z.B. als TIFF- Datei an LR weiter geleitet werden.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 07:35   #3
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Ok, Danke.
Werde ich mal ausprobieren
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 09:40   #4
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Ich finde oft, dass die JPGs der Kamera schon sehr gut sind und würde diese gerne als Grundlage für weitere kleine Anpassungen nehmen
Kann man denn mit LR nicht direkt auch JPGs bearbeiten? Solange es wirklich nur kleinere Anpassungen sind müsste das doch reichen?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2021, 10:51   #5
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Habe ich mir auch schon gedacht.
Habe dann aber festgestellt, dass selbst bei extrafein eine sichtbare Komprimierung gegenüber der Raw da ist.
Ausserdem denke ich, dass im JPG keine Informationen in weißen Bereichen mehr rauszuholen sind
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2021, 06:49   #6
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
1:1 geht das nicht. Als ich RAW Anfänger war, hätte ich das auch gerne gehabt. Ev. findest du ein Preset für deine Kamera, das der JPG Engine nahe kommt.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 06:56   #7
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Schura Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,

gibt es in Lightroom die Möglichkeit die JPG-Entwicklung der Kamera auf das RAW-Bild anzuwenden?

Ich finde oft, dass die JPGs der Kamera schon sehr gut sind und würde diese gerne als Grundlage für weitere kleine Anpassungen nehmen
Was soll das für einen Sinn machen ?

Dann Fotografier doch beides - und wenn dir das JPEG deiner Kamera nicht zusagt - kannst ja das RAW alternativ bearbeiten.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2021, 07:07   #8
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Mein Tipp: sich die Unterschiede zwischen RAW (ARW) und JPEG mal klar machen und dann mit ARW+JPG fotografieren. In Lightroom kann man sich optional beide Versionen anzeigen lassen, standardmäßig bekommt man nur ARW in der Anzeige.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 08:47   #9
Schura

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: RLP
Beiträge: 423
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Was soll das für einen Sinn machen ?

Dann Fotografier doch beides - und wenn dir das JPEG deiner Kamera nicht zusagt - kannst ja das RAW alternativ bearbeiten.
Wie bereits geschrieben, geht es mir darum, dass gerne die JPEG-Entwicklung der Kamera als Grundlage für die Bearbeitung nehmen würde, weil ich diese schon ganz gut finde und daran in den meisten Fällen nur noch kleine Anpassungen vornehmen müsste.
Ich fotografiere immer RAW+JPEG, und klar, ich kann auch das JPEG bearbeiten.
Wenn aber Fotos dabei sind die z.B. deutlich unter- oder überbelichtet sind habe ich beim JPEG nicht die Reserven diese noch zu retten.
Ja, ich könnte hier dann im Einzelfall auf die RAW-Datei zurückgreifen.
Dieses hin und her würde ich mir halt gerne sparen, weil es bei mehreren 100 Fotos nervig ist.
Ich habe den Umweg über die TIFF-Dateien probiert. Es sah auf den ersten Blick gut aus, auch wenn es lange gedauert hat 2000 Fotos als TIFF zu exportieren und die Dateien dann 3x so groß sind.
In Lightroom habe ich dann aber schnell festgestellt, dass die TIFFs bei weitem nicht die Reserven bieten wie die RAW-Dateien.
Beim Aufhellen von Tiefen werden diese schnell grün, wenn ich bei überbelichteten Bildern die Helligkeit reduziere werden gleichzeitig die Farben stark verändert.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Bilder in Sonys Raw-Konverter zu bearbeiten, oder in Lightroom die JPEG-Entwicklung nachzubauen und diese als Preset beim Import zu verwenden.
Wobei die JPEG-Entwicklung der Kamera wahrscheinlich auch nicht immer die gleichen Einstellungen verwendet...
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2021, 08:56   #10
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Wenn du's für viele Fotos einfacher haben möchtest:

Warum nicht beim Lightroom Import der RAW Dateien die automatischen Anpassungen von Lightroom vornehmen lassen? Die dürften in der Regel auch eine gute Ausgangsbasis für kleine Korrekturen sein ...

Da brauchst du die JPGs gar nicht erst anschauen. Behälst sie einfach als Backup
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » JPG-Entwicklung auf RAW anwenden


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.