Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2024, 21:50   #1
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.862
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

So hieß es noch Anfang des Jahres. Ende Februar hat es dann mit einem gemeinsamen Treffen hingehauen. Peter, der mit der Bahn aus München anreiste, kam mit gut einer Stunde Verspätung an. Herr Weinmeister nahm Peter und mich freundlicherweise in seiner Residenz auf. Jürgen wollte in den kommenden Tagen zu den Ausflügen zu uns stoßen. Schön, sich wieder in der vertrauten Runde zu treffen und das Kameraequipment auszuführen. Im kleinen Handgepäck, immer dabei, unsere Ricoh´s.

Berlin 2024
BildEXIF DatenKommentar
Bild in der GalerieBevor wir es uns bei Herrn Weinmeister gemütlich machen konnten, er hatte noch ein wichtiges Meeting, nahmen Peter und ich das bahnhofsnahe Finanzamt in Augenschein. Angekommen, bei Herrn Weinmeister, gab es erst mal den obligatorischen Begrüßungstrunk.
Bild in der Galerie Fotografisch sind wir am nächsten Morgen in Moabit. Der Innenhof des Spreebogens schien uns ein Foto wert.
Bild in der Galerie Weiter ging es zum Hauptbahnhof. Klar, dass wir am Cube ein paar Fotos machen mussten.
Bild in der GalerieGleich neben dem Cube ist die Einfahrt zu einer Tiefgarage. Der Zugang für Autos ist mit einer Schranke geregelt. Wir spielten eine ganze Weile, Schranke auf, Schranke zu…
Bild in der Galerie… bis wir die interessantesten Stellungen der Schranke im Kasten hatten.
Bild in der GalerieIm Futurium ließ sich Herr Weinmeister erleuchten. Nach einem Kaffee ging es weiter zum Kudamm.
Bild in der GalerieCurry Kudamm 195, erste Anlaufstelle für Currywurstliebhaber. Aber auch die kleinen alkoholischen Getränke machten Freude. Gut gestärkt ging es weiter zur…
Bild in der Galerie…East Side Gallery. Hier konnten wir die kleine Ricoh mal gezielt einsetzen.
Bild in der GalerieBei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen waren die 28mm die ideale Brennweite.
Bild in der GalerieUnd bunt kann sie auch.
Bild in der GalerieZum Ende der Tour, motiviert von dem schönen Spruch an der Gallery, stand noch ein Abstecher bei Orion auf dem Programm.

Soweit erst mal ein paar Eindrücke vom ersten Tag.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III

Geändert von cf1024 (06.03.2024 um 21:55 Uhr)
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2024, 06:13   #2
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Ist es nicht einfach großartig, wie im SUF Freundschaften entstehen und entstanden sind?

Das macht dieses Forum sehr einzigartig, dieses Nahe und Vertraute von Menschen, die sich mögen.

Die Fotos... Eigentlich wollte ich kaum eines wieder schließen. Unglaublich. Aber der absolute Knaller, obwohl (oder eigentlich gerade WEIL) du ein Symmetrie- und Fassadenfotograf der ersten Kajüte bist, ist dieses Spiegelstreet aus der "niedrigen Hüfte". Das ist atemberaubend von seiner Komposition und Klarheit! Solche Möglichkeiten muss man erst mal wahrnehmen, wenn man an ner Pfütze vorbeigeht.

Du/ihr seid einfach außergewöhnlich begabt, finde ich.
Solltet ihr mal nen Bildband veröffentlichen, ich kauf den sofort.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 10:29   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.792
Wollte schon schreiben "alles schon mal gesehen", allerdings bin ich nicht bei allen Motiven auf die Idee gekommen es abzulichten.

Aber diese Serie gefällt mir außerordentlich, auch wenn ich die Ortschaften kenne, habe ich bis auf den Cube nicht viel davon in Bildern festgehalten, Danke dafür, vor allem für die Anregung beim nächsten Spaziergang mal näher hinzuschauen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 14:22   #4
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.862
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Du/ihr seid einfach außergewöhnlich begabt, finde ich. ...
Dieses Kompliment nehme(n) ich(wir) sehr gerne an. Gemeinsam macht es einfach viel mehr Freude die Welt mit der Kamera zu entdecken. Der große Profit daran ist, dass man voneinander lernen kann. Jeder von uns hat seine eigene Sicht auf die Motive und es ist spannend zu sehen aus welcher Perspektive jeder für sich seine Fotos macht. Herr Weinmeister und ich machen unabhängig voneinander sehr oft die gleichen Fotos. Auch wenn wir zu unterschiedlichen Zeiten an einem Objekt vorbeikommen. Er ist sehr schnell im Erfassen von strukturgebenden Elementen und im exakten Ausrichten der Kamera. Peter ist unser Meister in der detaillierten Bildbearbeitung. Sein Gespür für Perspektiven, Kontraste und die feinen Nuancen in der Bildbearbeitung ist unschlagbar. Jürgen ist der beste Locationscout den ich kenne. Aber das Beste an uns ist, dass wir immer enorm viel Spaß haben - ob mit oder ohne Gin.

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
...Danke ... vor allem für die Anregung beim nächsten Spaziergang mal näher hinzuschauen.
Keine Ursache, Ditmar.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 14:32   #5
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Die Bilder sind allesamt klasse. Die streng graphischen Bilder sind nicht so ganz meine Fotowelt, beeindrucken mich aber trotzdem. Ganz hervorragend finde ich die Bilder Nr. 8 und 9.
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2024, 21:47   #6
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ist es nicht einfach großartig, wie im SUF Freundschaften entstehen und entstanden sind?
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Aber das Beste an uns ist, dass wir immer enorm viel Spaß haben - ob mit oder ohne Gin.
Das bringt es doch wunderbar auf den Punkt.
Ich geniesse unsere Treffen, die gemeinsamen Touren und die Gespräche über Fotografie und das Leben. Natürlich auch Hr. Weinmeisters Weinkeller. Der Name hält was er verspricht.

Selbstverständlich gehört auch dazu, dass Klaus hier geniale Bilder zeigt, während ich noch nicht mal mit dem Sichten angefangen habe. Gut, dass ich mit Druck umgehen kann.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 21:55   #7
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen

Berlin 2024
BildEXIF DatenKommentar
Bild in der GalerieCurry Kudamm 195, erste Anlaufstelle für Currywurstliebhaber. Aber auch die kleinen alkoholischen Getränke machten Freude. Gut gestärkt ging es weiter zur…
Da habe ich Stefan so richtig gefordert. Die beste Currywurst Berlins wollte ich haben.
195 hat mich nicht enttäuscht.
Stellt euch vor, dort gibt es Currywurst für 4€ auf der Karte und daneben steht Dom Perignon für 600€. Ist Berlin nicht verrückt?
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 22:20   #8
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Da habe ich Stefan so richtig gefordert. Die beste Currywurst Berlins wollte ich haben.
195 hat mich nicht enttäuscht.
Stellt euch vor, dort gibt es Currywurst für 4€ auf der Karte und daneben steht Dom Perignon für 600€. Ist Berlin nicht verrückt?
Berlin war schon immer verrückt, das ist auch gut so. Über die beste Currywurst kann man trefflich streiten, die hier erwähnte war bei mir nicht dabei. Aber, es geht um Geschmack, und der ist nunmal bei jedem anders.

Zurück zum Thema. Ich bin als gebürtiger Berliner, wohl vollends abgestumpft, immer wieder erstaunt mich wie ihr Berlin seht. Klasse Bilder. Vielen Dank dafür und die Tour die ihr unternommen habt.
__________________
Manch einer bemüht sich vergebens von mir eine Antwort zu bekommen. Könnte an meiner Ignorierliste liegen, wenn ich nicht antworte.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 02:51   #9
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Von mir 2x5 Sterne, einmal für Klaus, einmal für Curry Kudamm 195.
Die Wurstverführung fand letztes Jahr im November durch Ditmar statt (schwarze Nitrilhandschuhe für die Zubereitung), die Fotoverführung steht noch aus.
Auf die Ricoh Verführung verzichte ich jedoch, diese Möglichkeiten hätte meine Sony ohne mich auch
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (08.03.2024 um 03:25 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2024, 09:17   #10
cf1024

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.862
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Berlin war schon immer verrückt, ...
Unglaublich, was sich die Modebranche erlaubt.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.