Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » 24 oder 16 Megapixel?
Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Megapixel wären dir lieber?
16 Megapixel 96 46,60%
24 Megapixel 110 53,40%
Teilnehmer: 206. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2012, 12:26   #1
Phillmint
 
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: München
Beiträge: 1.262
24 oder 16 Megapixel?

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die A77 mit 16 statt 24 MP genommen haette, wenn es zur Wahl gestanden haette.
Aber genau das ist der entscheidende Punkt: Hättest Du die A77 mit den 16Mp genommen oder die A65?
Die A65 hat halt schon einige wichtige Funktionen weniger als die A77. Für mich! wären vor allem AF, Fokusadjustement und der weniger bewegliche Sucher entscheidene Punkte gewesen eine A77 mit 24 einer A65 mit 16MP gegenüber zu bevorzugen...

Abgesehen davon finde ich das Timing unglücklich: Uns beide können sie schon mal nicht mehr überzeugen - oder verkaufst Du jetzt noch Deine A77 um Dir eine kleinere zu holen???? Da hätten sie die lieber gleich anstatt der A65 rausbringen sollen!

Grüße
Phill
__________________
------------------------------
Status: Entdecken und Ausprobieren
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2012, 13:50   #2
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Da stellt sich mir die Frage, ob heutige A77 / Nex7 Nutzer, nach jetzigem Wissen und Erfahrungsstand ihren 24MP Sensor immer noch gegen einen 16MP Sensor tauschen würden?? Fänd ich interessant was da an Antworten käme.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 14:11   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
"Tauschen" ist nicht das richtige Wort (und nachdem ich fast ein halbes Jahr auf meine NEX-7 gewartet habe, geb ich sie schon alleine deswegen nicht wieder her ).
Bis auf die unnötig großen Raw-Dateien stören die 24MP ja auch nicht weiter, obwohl ich sie nicht brauche. Für JPEG ooc hab ich allerdings schon auf 12MP umgestellt, und ich würde mir ohne zu zögern auch jederzeit eine Kamera wie die X100 mit "nur" 12 MP kaufen, wenn sie mich ansonsten überzeugt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 14:15   #4
simplon
 
 
Registriert seit: 20.05.2011
Ort: Königs Wusterhausen
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Da stellt sich mir die Frage, ob heutige A77 / Nex7 Nutzer, nach jetzigem Wissen und Erfahrungsstand ihren 24MP Sensor immer noch gegen einen 16MP Sensor tauschen würden??
Würde mich auch brennend interessieren, insbesondere wenn man viel mit großen Tele unterwegs ist (400mm), ausschließlich RAW fotografiert und mit Adobe selbst entwickelt.

Falls die 57er den großen Akku bekommt, hab ich demnächst ein Entscheidungsproblem.
simplon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 14:21   #5
oglala
 
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 405
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Da stellt sich mir die Frage, ob heutige A77 / Nex7 Nutzer, nach jetzigem Wissen und Erfahrungsstand ihren 24MP Sensor immer noch gegen einen 16MP Sensor tauschen würden?? Fänd ich interessant was da an Antworten käme.
Da ich zur Outdoor-Fraktion gehöre, aber im Winter doch lieber meinen vollanalogen Röhrenamp quäle, kann ich die Frage noch nicht wirklich beantworten. Wir werden sehen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Bisheriger Zwischenstand: Eine echte Enttäuschung war der Sensor bis jetzt nicht, und Auflösung kann ich immer gebrauchen.
__________________
Bildchen? Ja bitte!
oglala ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2012, 14:42   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
Eine echte Enttäuschung war der Sensor bis jetzt nicht
Das ist schön ausgedrückt . Aber das war auch ungefähr mein Gedanke.

Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
und Auflösung kann ich immer gebrauchen.
Naja, ich hab jetzt seit anderthalb Jahren die A900 und bisher hatte ich noch kein Foto, wo ich spontan gesagt hätte "boah, das wäre mit nur 16 MP aber doof geworden". Man muß die Relationen mal realistisch sehen - ein Detail, das bei 16 MP vier Pixel breit ist, wäre bei 24 MP gerade mal knapp 0,9 Pixel größer. Dafür hat man aber 50% größere Dateien, da überwiegen für mich halt eher die Nachteile als die Vorteile der höheren Auflösung.

Irgendwie sind wir mit dem Thema aber hier im Thread offtoppic.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 14:46   #7
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Irgendwie sind wir mit dem Thema aber hier im Thread offtoppic.
Ja stimmt, vielleicht wäre ein Mod so nett und würde das mal abtrennen???
Weil grundsätzlich finde ich das schon ein sehr interessantes Thema.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 15:04   #8
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
24 oder 16 Megapixel?

Demnaechst erscheint möglicherweise eine A57 mit 16 Megapixel, die sich ansonsten kaum von der A65 unterscheidet. Daraufhin schrieb ich:

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Fuer viele waere der 16 MP Sensor der Nex 5N sicher ein Grund eher die 57 als die 65 zu nehmen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die A77 mit 16 statt 24 MP genommen haette, wenn es zur Wahl gestanden haette.
Angenommen, es gäbe diese Wahl z.B. bei der A77 oder NEX7, wie würde diese Entscheidung ausfallen?

Ich hab die Äußerungen dazu mal abgetrennt und hier gesammelt. Da es sich bei den 16 Megapixel Nex 7 und Alpha 77 ja um Phantasieprodukte handelt, bin ich aber der Glaskugel treu geblieben.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 15:08   #9
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ah, danke, alles klar.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 15:16   #10
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Ich sehe in der höheren Auflösung keinen Nachteil.
Wenn ich mir die Ergebnisse der A77 betrachte muß ich sagen ich würde jederzeit wieder 24MP nehmen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » 24 oder 16 Megapixel?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.