Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Große Datenspeicherungen auf Reisen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2012, 00:23   #1
Benny Rebel
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 541
Große Datenspeicherungen auf Reisen

Hallo liebe Freunde!

Ich habe einen Artikel über meine Datenspeicherung auf Safaris verfasst, der vielleicht den einen oder anderen von Euch interessieren könnte.
Es geht ums speichern von größeren Datenmengen auf Reisen und um folgenden Geräte:

1. SanDisk SDHC Speicherkarte Extreme Pro 32GB 95MB/s (UHS-I). Preis ca. 100 Euro.
2. Transcend Extreme-Speed SDHC Class 10 / 32GB Speicherkarte. Preis ca. 35 Euro.
3. Hoodman RAW Kartenlesegerät UDMA mit USB 2.0 Anschluss. Dieses Gerät ist nicht mehr auf dem Markt, hat aber früher etwa 50 Euro gekostet.
4. Hoodman RAW STEEL UDMA Kartenlesegerät mit USB 3.0 Anschluss. Dieser Kartenleser ist der Nachfolger des USB 2.0 Gerätes und kostet 50 Euro.
5. Zwei verschiedene externe 2,5 Zoll Festplatten mit USB 3.0 Anschluss, von der Firma Western Digital (WD). Preis ca. 145 Euro für 1 TB und 78 Euro für 500 GB.
6. Samsung externe 2,5 Zoll Festplatte mit USB 2.0 Anschluss. Preis ca. 80 Euro.
7. Crucial CT128M4SSD2 / 128GB interne SSD-Festplatte (2,5 Zoll). Preis ca. 175 Euro.

Hier ist der Link dahin:

http://benny-rebel.de/index.php?opti...183&Itemid=133

Herzliche Grüße
Benny Rebel
__________________
Na, hast Du Lust auf eine Fotoreise nach Afrika?

Meine Homepage findest Du hier: www.Benny-Rebel.com
Benny Rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2012, 01:19   #2
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.369
Zitat:
Bei beiden getesteten WD-Festplatten war zwar die Lesegeschwindigkeit höher als die der USB 2.0 Festplatte von Samsung; jedoch die Schreibgeschwindigkeit, worauf es bei der Sicherung ankommt, ist genauso langsam wie die der Samsung-Festplatte! Über 25 MB/s kommen keine der getesteten externen Festplatten hinaus, was für eine USB 3.0 Festplatte extrem wenig ist. Hierbei würden sicherlich die SSD-Festplatten weiterhelfen; sie sind jedoch für Massenspeicherungen noch viel zu teuer.
Hallo Benny,

ich hab mir mal erlaubt einen Teil deines Fazits zu kopieren.....
Ich gehe davon aus daß du deinen Test mit deinem Laptop (ohne 230V-Netzteil) im Batteriebetrieb gemacht hast, oder war dein Laptop am Netz?

Servus
Reinhard
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 08:48   #3
Benny Rebel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 541
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hallo Benny,

ich hab mir mal erlaubt einen Teil deines Fazits zu kopieren.....
Ich gehe davon aus daß du deinen Test mit deinem Laptop (ohne 230V-Netzteil) im Batteriebetrieb gemacht hast, oder war dein Laptop am Netz?

Servus
Reinhard
Hallo Reinhard!
Die Tests wurden mit keinem Laptop durchgeführt (Weil ich noch keins mit USB 3.0 besitze - Es wird demnächst gekauft) sondern an einem leistungsfähigen großen PC, also mit 230V-Strom!

Gruß von

Benny
__________________
Na, hast Du Lust auf eine Fotoreise nach Afrika?

Meine Homepage findest Du hier: www.Benny-Rebel.com
Benny Rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 09:11   #4
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hi,
dann ist entweder die USB 3.0 Platte Mist (schlechter Controller oder sonstwas) oder dein USB 3.0-Anschluss am PC funktioniert nicht ordentlich. Meine per eSATA angeschlossenen Platten hatten nie Probleme die volle Geschwindigkeit zu erreichen. Also fast.
Mit einer SSD hat das nix zu tun! Festplatten sollten mehr als schnell genug sein um über 100MB/S zu kommen, egal ob intern oder extern. Vorausgesetzt natürlich, alles funktioniert korrekt in deinem Rechner

Grüße
Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 09:23   #5
Benny Rebel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 541
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Hi,
dann ist entweder die USB 3.0 Platte Mist (schlechter Controller oder sonstwas) oder dein USB 3.0-Anschluss am PC funktioniert nicht ordentlich. Meine per eSATA angeschlossenen Platten hatten nie Probleme die volle Geschwindigkeit zu erreichen. Also fast.
Mit einer SSD hat das nix zu tun! Festplatten sollten mehr als schnell genug sein um über 100MB/S zu kommen, egal ob intern oder extern. Vorausgesetzt natürlich, alles funktioniert korrekt in deinem Rechner

Grüße
Andreas
Hallo und Danke für Deine Anregungen!
Die USB 3.0 Anschlüsse können es nicht sein, da diese die Daten mit bis zu 500 MB/s von der Speicherkarte zu SSD transferiert haben.
Dass es an den externen Festplatten liegt, ist klar, weil beide dieselbe Schreibgeschwindigkeit von max. 25 MB/s erreichen. Aber warum, ist mir ein Rätsel, da sie normalerweise wie von Dir beschrieben, sehr viel schneller sein müssten.
Hast Du Externe 2,5 Festplatten, die mit über 100 MB/s schreiben? Wenn ja, würde ich sehr gerne wissen welche, damit ich mir auch solche kaufen kann!

Herzlichen Gruß
Benny
__________________
Na, hast Du Lust auf eine Fotoreise nach Afrika?

Meine Homepage findest Du hier: www.Benny-Rebel.com
Benny Rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2012, 09:56   #6
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.017
PC-Welt testete die LaCie Rugged USB 3.0 7200 500 GB: Klick!

Da wurden beim Praxistest (1000 MP3-Dateien schreiben) immerhin 78 MB/s erreicht.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 10:07   #7
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Hi Benny,
ich schau zu Hause mal und lasse noch mal HDtune etc. laufen. Aus dem Kopf weiß ich das leider nicht

LG
Andreas
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 10:33   #8
Benny Rebel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 541
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
PC-Welt testete die LaCie Rugged USB 3.0 7200 500 GB: Klick!

Da wurden beim Praxistest (1000 MP3-Dateien schreiben) immerhin 78 MB/s erreicht.
Vielen herzlichen Dank lieber BeHo!

Ich habe mir den Test angeschaut und die Festplatte ist auf jeden Fall eine Option. Der Bericht ist jedoch vom 14.01.2011, also ein Jahr alt. Vielleicht gibt es mittlerweile neuere und schnellere 2,5 Zoll externe Festplatten? Weiß das jemand?

Gruß von
Benny
__________________
Na, hast Du Lust auf eine Fotoreise nach Afrika?

Meine Homepage findest Du hier: www.Benny-Rebel.com
Benny Rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 13:15   #9
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.369
Hallo Benny,

auf meinem 18 Monate alten Laptop erreiche ich mit folgenden Komponenten nachvollziehbare Schreibgeschwindigkeiten von 50-75MB/s je nach Datei:
- Expresscard 34 mit 2x USB3.0 (meinem Laptop fehlen die mittlerweile üblichen USB3.0-Anschlüße)
- Western Digital WD7500BPVT Scorpio Blue 750GB
- Raidsonic Icy Box IB-250StU3-BH USB 3.0 Gehäuse

Eine ebenfalls vorhandene Seagate FreeAgent GoFlex STAA1000200 1TB erreicht am Laptop nur 25MB/s. An meinem Arbeitsplatzrechner mit USB3.0 erreicht sie 80-90MB/s, ich führe die mäßige Schreibleistung am Laptop auf nicht ausreichende Stromversorgung zurück.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 04.06.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 13:33   #10
Benny Rebel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 541
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Hallo Benny,

Eine ebenfalls vorhandene Seagate FreeAgent GoFlex STAA1000200 1TB erreicht am Laptop nur 25MB/s. An meinem Arbeitsplatzrechner mit USB3.0 erreicht sie 80-90MB/s, ich führe die mäßige Schreibleistung am Laptop auf nicht ausreichende Stromversorgung zurück.
Hallo nochmal und Danke für die Daten!
Es scheint so, als müsste man verschiedene Kombinationen ausprobieren und dadurch herausfinden, welche Version die schnellste Ergebnisse liefert. Was jetzt schon klar ist, ist dass man sich nicht auf die Angaben der Hersteller verlassen kann. Das Problem ist, dass man alles erst kaufen muss und dann durch Ausprobieren herausfinden kann, ob tatsächlich das Ziel erreicht wird.
Vielleicht hat jemand hier eine gute Kombination von Laptop und externen Festplatten etc. womit er das Potenzial der externen 2,5 Zoll Festplatten erreichen kann?

Herzliche Grüße

Benny
__________________
Na, hast Du Lust auf eine Fotoreise nach Afrika?

Meine Homepage findest Du hier: www.Benny-Rebel.com
Benny Rebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Große Datenspeicherungen auf Reisen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.