SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony Cyber-shot DSC-F828
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2003, 15:39   #21
dd
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Ort: Köln
Beiträge: 19
Hallo,

auf den ersten Produktfotos zur A1 war zu sehen, daß sie wohl eigentlich A5 heißen sollte. Gibt es Gerüchte um eine A8 mit einem 8 Megapixel Sensor ? Der Sony Sensor sollte ja von der Größe her einfach reinpassen.

Gruß
Dirk
dd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2003, 15:48   #22
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.403
Zitat:
Zitat von Mr. Teflon
Zum Objektiv. Rein von den Daten her ist das neue Zeis Objektiv besser.
Hallo Mr. Teflon,
inwiefern?
Die einzigen Daten, die ich bisher gelesen habe sind Brennweite (gleicher Bereich) und max. Blendenöffnung, da gibt es Vorteile bei Sony, allerdings hat es die Öfnnung von 2,8 nicht über den ganzen Brennweitenbereich, oder? Hast Du andere Informationen, ggf. sogareinen entspechenden Link?
Neugierige Grüße, Jan
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 15:59   #23
Perlitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-40599 Düsseldorf
Beiträge: 186
Hi Jan,

auch wenn ich nicht Mr. Teflon bin: F1:2.0 bis 2.8 hat die Sony. Zu finden z.B. unter:

http://www.sony.de/view.x?prod=1008582&loc=de_DE
http://www.dpreview.com/reviews/spec...sp?dontcount=1

Gruß
Andreas
Perlitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 16:11   #24
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
@Mr.Teflon:
Also die 828 hat halt eine um eine Blendenstufe (bei Tele weniger) bessere Anfangsöffnung als die A1.
Der Bildstabilisator der A1 macht aber mind. 3 oder 4 Blendenstufen wett.
Denke ich mir jedenfalls aus meiner Erfahrung mit dem Bildstabilisator meiner früheren Oly 2100. Da hatte der Stabi viel mehr gebracht als eine um eine Blende größere Öffnung. Und eine Blende hin oder her macht ja eine Verdopplung oder Halbierung der entsprechenden Belichtungszeit aus.
Dabei geht es ja um die kürzeste Belichtungszeit, mit der man noch verwacklungsfreie Bilder bekommen kann. Und die verlängert sich mit dem Stabi eben um 3 - 4 Stufen, unabhängig von der verwendeten Brennweite.
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 16:12   #25
Mr. Teflon
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 51
Hallo Jan,

ist nichts Geheimes. Kann man auf www.digitalkamera.de lesen und in der c't spezial 03/03.

Sony F828:
Blende F2,0 - F8 im Weitwinkel und F2,8 - F8 im Tele
Lichtstärke: 2,0 bis 2,8

Minolta Diamge A1:
Blende: F2,8 - F8 im Weitwinkel und F3,5 - F9,5 im Tele.
Wobei man auf www.dpreview.com/articles/minoltadimagea1/ was von bis F11 liest. ???
Lichtstärke ist von der 7i/7Hi bekannt: 2,8 bis 3,5

Tschau
Mr. Teflon
Mr. Teflon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2003, 16:20   #26
Perlitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-40599 Düsseldorf
Beiträge: 186
Hallo Mr. Teflon,

das F11 bei dpreview.com bezieht sich auf die kleinste Blende, sprich man kann bis Blende F11 abblenden

Gruß
Andreas
Perlitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 16:36   #27
Perlitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-40599 Düsseldorf
Beiträge: 186
Zitat:
Zitat von AndreasB
@Mr.Teflon:
Also die 828 hat halt eine um eine Blendenstufe (bei Tele weniger) bessere Anfangsöffnung als die A1.
...
Also ich finde schon, das im Telebereich bei 200 mm es sich auch um eine Blendenstufe handelt: nämlich Sony bei 200 mm F2.8 und A1 bei 200 mmF3.5. In meinen Augen ist das genau eine Blendenstufe, oder habe ich da jetzt etwa was nicht richtig verstanden ?

Ich würde gerne auch mal sehen das ein Stabi echte 3-4 Stufen bringt. So 1-2 würd ich ja noch glauben, doch sorry 3-4 eher nicht! Vor allem dürfte der Vergleich schwer fallen, man müsste ja gleich stark "zittern"... manch einer kriegt scharfe Bilder noch bei 1/10 bei 50mm hin, ein anderer scheitert schon bei 1/30
Perlitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 17:09   #28
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Naja, eine Blendenstufe ist von 2,8 auf 4,0. Da ist 3,5 dazwischen ...
Eine Blendenstufe größere Öffnung heisst ja nur, dass man statt z.B. bei Blende 4,0 und 1/60s, bei Blende 2,8 auf eine 1/125 s kommt.
Das heisst dann eben eine Blendenstufe, bzw. eine einfach Verdopplung/Halbierung der möglichen Belichtungszeit.
Je größer die Blende öffnen kann, desto kürzer wird die (für eine korrekte Belichtung) dazugehörige Belichtungszeit.
Von der Blendenöffnung her bist Du mit einer 828 bei 200 mm also gerade mal eine gute halbe Blende besser dran, als mit der A1.
Da bringt der Bildstabi definitiv mehr! Kannst Du glauben oder nicht.
Bei meiner Oly 2100 habe ich bei 380 mm Brennweite unverwackelte Bilder mit 1/60 s geschafft, bei der man ohne Bildstabi schon eine 1/300 s haben sollte (bei ruhiger Hand).
Oder z.B. in einer Kirche kannst Du mit 28mm und Bildstabi scharfe Aufnahmen mit 1/8 oder sogar 1/4 s bekommen, die Du so ohne Stabi und ohne Stativ nicht hinbekommst.
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 17:18   #29
achim_k
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 227
hallo
ich habe vorhin in einem Fotoladen mit der A1 und eingeschaltetem Stabilisator eine scharfe Freihandaufnahme mit 200mm und 1/6 sek. aufgenommen. Absolut überzeugend, der Bildstabilisator.
Bei der Diskussion um Lichtstärke und dadurch gewonnene Verkürzung der Belichtungszeit muss man bei der Digitalfotografie auch berücksichtigen: ISO-Einstellungen der Kamera, bei denen noch eine akzeptable Rauschfreiheit resultiert. Ich weiß, darüber gab es schon lange Diskussionen, speziell bei der Dimage, aber solange hier keine Erkenntnisse bei der Sony vorliegen, kann man sich die Spekulationen sparen. Ein Bildstabilisator verhindert auch nicht, dass die abgebildeten Personen den Kopf nicht ruhig halten!
Übrigens macht eine Canon D-SLR auch bei ISO 400 noch sehr klare Bilder, auch 800 ist noch recht gut. Aber das war hier auch schon oft Thema der Diskussionen.
Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2003, 18:52   #30
mycroft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Wien
Beiträge: 14
Schönen Abend wünsche ich.

Einen Punkt erlaube ich mir einzuwerfen: der AS hilft nur gegen das Wackeln des Photographen. Wenn sich das Objekt bewegt ist Lichtstärke gefragt.
Ich phote gerne bei Konzerten und bin immer froh, wenn ich eine Zeitstufe "rauf" kann.
Allerdings relativiert sich u.U. die Lichtstärke des Sony-Objektivs durch die geringere Pixelgröße des Sensors.

Schätze, es wird uns die alte Erkenntnis treffen, daß "besser" relativ ist.


Gruß
Stefan Hutter
mycroft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sony Cyber-shot DSC-F828


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.