SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » 20 Min Konzert von Million Stylez und Shirkhan (19.06.15)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2015, 14:02   #1
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
Alpha SLT 77 20 Min Konzert von Million Stylez und Shirkhan (19.06.15)

Gestern sollte ich Fotos machen was ich auch tat aber dann dachte ich mir: "Hey du hast ne Kamera mit 1080P50HD fähigem Codec welcher in Zukunft erst Standard sein wird laut Wikipedia gutes Licht und deine Festbrennweite die genau bis hin zur Bühne reicht"

Also was habe ich getan? die Alpha mal auf herz und Nieren getestet was ihre Video Fähigkeiten samt Autofocus usw angeht

ACHTUNG Das Video geht 20 min Leute die kein HIPHOP oder RNB usw mögen sind hiermit vorgewarnt

dem Forum würde ein YouTube einbettungs BBCODE gut tun:

https://www.youtube.com/watch?v=ys8P2tN-9gk

Steadycam Zubehör hatte ich keines dabei das ganze ist ab und dann wackelig und ab und dann kurz unscharf - habe ich auf den AF verlassen
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2015, 18:36   #2
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Also was habe ich getan? die Alpha mal auf herz und Nieren getestet was ihre Video Fähigkeiten samt Autofocus usw angeht
So ähnlich habe ich auch mal angefangen. Allerdingss nie ohne mindestens ein Einbeinstativ mit Kugelkopf an der Kamera (NEX-5n). Egal, ob aufgestellt oder nur als stabilisierenden Hebel (Pseudosteadycam) unten dran.
Dass ich nun für Videos mit Schwenks und/ oder Zoom ein wirklich ordentliches Stativ (Manfrotto 525MVBV oder 528XB) mit einem ordentlichen Videokopf (Manfrotto MA 510) nutze, macht sich echt bemerkbar. Dazu nun mindestens 2 weitere fest positionierte Kameras. Aber das geht natürlich nicht als "normaler" Konzertbesucher mitten im Publikum. Als "Auftragsfotograf" hat man da sicher auch noch andere Möglichlkeiten.

Insgesamt wirst du deine Bewegungs- und Schwenkaktionen erheblich entschleunigen müssen (hier z.B. mit mehr Weitwinkel) wenn der Zuschauer beim Videogucken nicht seekrank werden soll.

Wenn man schon nicht mit mehreren Kameras und Umschnitt arbeiten kann, ist die Veränderung der eigenen Position und auch der Brennweite (ohne dass man zum Zoomjunkie wird) das angesagte Mittel der Wahl um so ein Video für den Zuschauer interessanter und bessewr anschaubar zu machen.
Das kann allerdings wieder mit dem "guten Ton" kollidieren, der dann unstetig wird. Meine Abhilfe der Wahl ist ein externer Soundrecorder, der an günstiger Stelle positioniert wird.
Ohne entsprechende Nachbearbeitung mt einer Videosoftware geht dann allerdings nichts mehr.
Die Entwicklung dahin ging bei mir - einmal angefixxt - ziemlich schnell.

Zum Anfang musste ich fragen ob ich darf. Nun geht es langsam los, dass mich die Bands fragen, ob ich nicht was machen will.

Kleiner Hinweis:
Das öffentlich Stellen von Videos unterliegt praktisch den gleichen Vorschriften wie das Fotorecht.
Deswegen vermeide ich z.B. tunlichst das Zeigen von Publikum.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 18:43   #3
Fuexline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
Erst mal Danke für die Tipps

geplant war das gestern eigentlich nicht! Der Typ rannte im Sekundentakt hin und her und ich stand auf einer Art wackligem Podest. mitten im Publikum musste als das Gewicht ausgleichen um nicht zu fallen und gleichzeitig seine hektischen Bewegungen.

Da ich nur ne Festbrennweite dran hatte konnte ich auch gar nicht wechseln, was auch so schlecht möglich war denn ich musste die Blende auf die vollen 1.9 aufreißen und die Iso auf 1600 hauen mit 3.5 wäre es vermutlich viel dunkler geworden.

hektisch wollte ich eigentlich nicht sein aber es war mir nicht anders möglich

zu den menschen ist es so das sie beim reingehen im Club bestätigen das sie auf Videos und Fotos durch mich und oder den Club zu sehen sein werden, bei Fotos aber eine Löschung veranlassen können - also wusste gestern jeder was Sache ist zumal ich ja (dick und fett auf einem Podest samt cam) im bzw vorm Publikum stand!


Als Nachtrag werde ich mir aber ein ausziehbares Einbein kaufen welches man oar in die Hosentasche stecken kann muss ja nix teures sein gibts bei pearl gerade für 30 eur
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 19:49   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
Erst mal Danke für die Tipps

geplant war das gestern eigentlich nicht! Der Typ rannte im Sekundentakt hin und her und ich stand auf einer Art wackligem Podest. mitten im Publikum musste als das Gewicht ausgleichen um nicht zu fallen und gleichzeitig seine hektischen Bewegungen.

Da ich nur ne Festbrennweite dran hatte konnte ich auch gar nicht wechseln, was auch so schlecht möglich war denn ich musste die Blende auf die vollen 1.9 aufreißen und die Iso auf 1600 hauen mit 3.5 wäre es vermutlich viel dunkler geworden.
Ein Ojektiv mit f/2,8 und ISO 3200 hätte helligkeitsmässig ähnlich gewirkt.
Kann die A58 Video mit ISO 3200?

Zitat:
hektisch wollte ich eigentlich nicht sein aber es war mir nicht anders möglich
Ja, manchmal ist man gewissen "Zwängen" unterworfen oder Situationen ausgeliefert.
Da du den Laden aber offenbar gut kennst solltest du dich entsprechend darauf vorbereiten können.

Zitat:
zu den menschen ist es so...
Dann bist du ja auf der sicheren Seite.
Das ist leider zu oft nicht gegeben.

Zitat:
Als Nachtrag werde ich mir aber ein ausziehbares Einbein kaufen welches man oar in die Hosentasche stecken kann muss ja nix teures sein gibts bei pearl gerade für 30 eur
Mein Low-Budget Tipp ist das Braun "lightweight" M1 für ca. 25 -30 EUR.
Da muss dann aber noch ein separater Kugelkopf oder ein kleiner 2D-Fluidkopf mit Schnellwechseladapter drauf - nochmal ca. 30-60 EUR...

Wenn es deutlich besser (=stabiler) sein soll, ist man schnell bei 200- 400 EUR.

Für die A58 mit Brennweite bis ca 50 mm sollte das M1 noch gut gehen.
Vergiss die Monopods mit integriertem Schwenkkopf.
Ich habe selber mal mit so einem Ding angefangen.
Für die Kompaktknipse reichte es.

Ich benutze das M1 selber gerne mit ner NEX. Bis vor kurzem mit einem kleinen Kugelkopf. Nun mit einem Actiongrip dran.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 19:54   #5
Fuexline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
ich hatte die A77 benutzt - habe aber immer Angst das es zu grobkörnig wird wenn ich über ISO 1600 gehe

aber das Braun Ding hört sich gut an - so oft mache ich dort keine Videos eigentlich nur wenn berühmte Acts auftreten letztens war es Samy Deluxe
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2015, 20:12   #6
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
ich hatte die A77 benutzt - habe aber immer Angst das es zu grobkörnig wird wenn ich über ISO 1600 gehe
Ja, da ist die A77 wohl ziemlich zickig. Vor allem bei latenter Unterbelichtung.

Zitat:
aber das Braun Ding hört sich gut an - so oft mache ich dort keine Videos eigentlich nur wenn berühmte Acts auftreten letztens war es Samy Deluxe
Wenn man einmal die Vorzüge eines Einbeinstativs zusammen mit einem Ferrnauslöser(!) - gerade auch für die Fotografie - kennengelernt hat, will man nie wieder "ohne".
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 20:19   #7
Fuexline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
ich werde es beim nächsten mal testen das wird aber sicher noch etwas dauern bis der nächste Live Act kommt
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 09:44   #8
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
ich hatte die A77 benutzt - habe aber immer Angst das es zu grobkörnig wird wenn ich über ISO 1600 gehe
Bei der A77 kannst Du für Video gar nicht über ISO1600 gehen (mit der II schon).

Meine Erfahrung damit ist dass man bei wenig Licht dann doch besser mit 25p filmt, weil dann eben doppelt so lange Belichtungszeiten pro Frame möglich sind und man dadurch eine ganze ISO-Stufe niedriger bleiben kann. Allerdngs bin ich prinzipiell auch ein Fan hoher Frames Rates, vor allem bei schnellen Bewegungen. Die versuche ich daher zu vermeiden wenn ich mit 25p filme.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 00:50   #9
Fuexline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
Hallo, ja die A77II meinte ich - mir kommt es halt mit 50P weicher, nahezu smother vor, gerade bei schwenks das ist dieser coole Effekt den ich bei 100HZ Röhren TVs schon mochte
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 08:24   #10
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Hui!

Spannendes Thema!

Ich hänge mich mal hier ran mit der Frage, ob Herr screwdriver vielleicht einen Tipp hat, welches Monopod mit Kugelkopf oder 2D-Fluidkopf für die Nutzung der A99 mit Hochformatgriff sinnvoll erscheint?

Ich bin auch eher in engen Klubs bzw. im Fotograben aktiv und kann aus Platzgründen schon nicht mit dem von Dir genutzten Manfrotto-Monstern auflaufen - mal davon abgesehen, dass ich das Geld nicht dafür habe.

Vielen Dank schon mal.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » 20 Min Konzert von Million Stylez und Shirkhan (19.06.15)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.