Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Unscharfe Bilder
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2017, 17:05   #51
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Welchen Sinn das bei AF-S macht ... naja. ..
Na ganz einfach: Der Sinn liegt m.E. darin, dass ich nicht bei jedem Bild an dieser Auslösepriorität rumstellen muss und auch nicht will. Und dann hat man nun mal auch bei einem statischen Objekt die selbe Prio wie bei bewegten Objekten oder wenn man manuell fokussiert. das ändert doch am Ergebnis nichts.

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
... MF ist diese Funktion gar nicht relevant.
...
genau deshalb. Es ändert nichts.

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Da muss man aber auch mit erhöhten Ausschuss rechnen hat aber dafür mehr Bilder...
Das ist der Nachteil, aber der unschlagbare Vorteil ist, dass man keinen Moment verpasst. nur weil die Kamera entscheidet, nicht auslösen zu wollen.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2017, 17:19   #52
y740
 
 
Registriert seit: 29.01.2015
Beiträge: 1.071
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
Na ganz einfach: Der Sinn liegt m.E. darin, dass ich nicht bei jedem Bild an dieser Auslösepriorität rumstellen muss und auch nicht will. Und dann hat man nun mal auch bei einem statischen Objekt die selbe Prio wie bei bewegten Objekten oder wenn man manuell fokussiert. das ändert doch am Ergebnis nichts.
Mir ist das eigentlich egal wie das jeder einstellt, nur gibt es hier schon genug Themen wo Leute mit dem AF System der a77ii keine scharfen Bilder hinbekommen. Wenn die Kamera mit einer Einstellung arbeitet, die es ihr erlaubt auszulösen bevor der AF scharfgestellt hat, hilft das natürlich weiter ....
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 17:27   #53
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Die Kamera entscheiden zu lassen auszulösen obwohl das Bild nicht scharf ist, macht für mich genausowenig Sinn. Da lass ich doch die Kamera lieber entscheiden nicht auszulösen wenn das Bild noch nicht scharf ist. Einen unscharfen Moment zu verpassen macht da für mich eher Sinn. Erspart mir das löschen. Aber jeder wie er mag.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 17:29   #54
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Das ist eine Einstellung wann die Kamera auslösen soll... "ausgewogene Gewichtung"...
Danke für die Info. Das kenne ich von der ersten A77 noch nicht.
Ich werd bei Gelegenheit mal das Handbuch der 77/II studieren...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 17:36   #55
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Einen unscharfen Moment zu verpassen macht da für mich eher Sinn.
Die Realität sieht bei mir inzwischen so aus: Zwar meide ich "ausgewogen" sondern entscheide mich bei AF-C bewusst für Auslösepriorität. Es sind dann häufig scharfe Bilder dabei, wo ich bei Fokuspriorität noch gar nicht hätte auslösen können, da die Fokusbestätigung noch nicht gegeben war.
Das mußte ich auch erst begreifen, da ich vorher dachte für AF-Treffsicherheit wäre Fokuspriorität die sicherere Bank....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2017, 17:39   #56
pesy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 11
Hallo Gottlieb,
diese Priorität habe ich in der 4D Beschreibung von Sony gefunden, wobei die ja für bewegte Objekte gilt. Unter Benutzer-Einstellungen 4 findet sich dieser Punkt und lt Beschreibung: (Neben der AF-Option, bei der die Aufnahme erst erfolgt, nachdem der Fokus erreicht wurde, und der Auslöser-Option, bei der die Aufnahme auch dann erfolgt, wenn der Fokus nicht erreicht ist, verfügt die α77II über eine Option zur ausgeglichenen Gewichtung, die eine gute Mischung der zuvor genannten Optionen darstellt). Bei meiner Kamera war er auf AF gestanden, ich habe ihn umgestellt: zuerst auf auslösen, dann auf ausgewogene Gewichtung und die Bilder waren besser. Wobei wie du sagst, das auch Zufall gewesen sein kann, da ich den AF-S eingestellt habe...keine 2 Parameter gleichzeitig verändern. (ich werds nachprüfen)
Ich dachte, dass die Aufnahme mit RAW nicht nachgeschärft ist. Die Lupe stelle ich über Vergrößern 1,4 bzw 2 ein, was nur im Modus extrafein geht. Ob die Schärfe gleichbleibt habe ich mir auch überlegt, mir war aber das raw Bild wichtiger. Es gibt bestimmt ein bessere Möglichkeit, den Fokusausschnitt bei MF zu vergrößern und gleichzeitig RAW zu benutzen.
Der Vergleich MF - AF war mir wichtig um zu sehen, dass wirklich kein Unterschied ist.
(Bei mir dachte ich, dass da irgendwas nicht stimmt.)
Ich werde all diese Überlegungen weiter ausprobieren. Es gibt die 4D Anleitung von Sony... gibt es vielleicht einen threat oder einen weiteren Bericht über den Autofokus und die möglichen Einstellungen der alpha 77 ii.
Des weiteren: wie kann ich mich am besten in die Bildbearbeitung einarbeiten?
Das mit raw habe ich jetzt verstanden.
PS: windstiller Moment kurz vor dem Regen.
Nochmal danke und ich glaube ich denke an den falschen Stellen zu viel und an den wichtigen zu wenig.

Vielleicht ist das Ausprobieren mit den einzelnen Einstellmöglichkeiten an der Hecke bei gutem Licht eine Möglichkeit.
VG Sylvia
pesy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 17:41   #57
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
@kiwi05
Hört sich bekloppt an, aber macht für mich eher Sinn wie ausgewogene Gewichtung. Da entscheidest du oder auch ich, wann ausgelöst wird und nicht die Kamera. Macht für mich definitiv mehr Sinn, wie ausgewogene Gewichtung.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (05.11.2017 um 17:44 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 17:55   #58
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Ja ausgewogen klingt gut, ist aber wieder eine Automatik, deren "handeln" mich bevormundet.
Deshalb entweder Auslöse- oder Fokuspriorität. ....aber Auslöseprio inzwischen immer öfter und immer bei AF-C.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 17:56   #59
pesy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.04.2016
Beiträge: 11
Hallo Ole,
mit der Priorität ists wie mit den anderen Einstellungen: ich kanns also nur ausprobieren, was ich tun werde. (die Bilder waren wirklich schärfer mit der geänderten Einstellung und AF-S, wobei ich prüfen muss was definitiv geholfen hat.)
Die Idee, das Tamron zu benutzen, um die Kamera auszuprobieren ist gut. Hab ich vorher zwischen den Zeilen nicht so gelesen. Danke.
Und die Motive optimaler auszusuchen ist auch sinnvoll.
Die Rose war halt soo verlockend....
Werde die Einstellungsvorraussetzungen berücksichtigen.
VG
Sylvia
pesy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2017, 18:18   #60
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ja ausgewogen klingt gut, ist aber wieder eine Automatik, deren "handeln" mich bevormundet.
Genauso sehe ich das auch.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Unscharfe Bilder


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.