Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Schatten-Effekt des Stabilizer
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2013, 01:03   #1
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Schatten-Effekt des Stabilizer

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer RX100 und äußerst beeindruckt. Ich hatte zuvor eine in die Jahre gekommene Canon 10D verkauft und habe mir die RX100 als "bessere Zweitkamera" zugelegt und wollte mir wieder eine "richtige SLR" zulegen.

Inzwischen bin ich aber zu der Erkenntnis gekommen das die RX100 meine Anforderungen vollständig abdeckt, das leichte Gepäck hat bei mir inzwischen die größte Gewichtung, da passt das schon.

Meine RX100 aus China ist auch zum Rand hin etwas unscharf, obwohl ich pingelig bin stört es mich aber nicht, da es bei manchen Bildern überhaupt nicht zu sehen ist, bei einigen "nur etwas", wenn man sich die 20 Mio Pixel 1:1 anguckt.

Aber zum eigentlichen Thema: Mir ist im Video-Modus aufgefallen das der Stabilizer so eine Art Schatten-Effekt erzeugen kann. Man kann das gut sehen wenn man z.B. bei mittlerer Brennweite auf eine weiße Wand filmt und hin- und her wackelt.

http://www.youtube.com/watch?v=QxLpOBtqteQ

"schlimm" finde ich das jetzt auch nicht, ist mir nur aufgefallen und interessant wäre ob das nur meine macht, bei einer weißen Wand fällt es besonders auf, ich kann es aber auch beim normalen Filmen sehen, da muss man aber genau drauf achten und wirklich schön wackeln, was man ja eigentlich eh nicht machen sollte wenn man ein Video aufnimmt.

Technisch ist es nachvollziehbar, da der Stabi ja eine! Linse des Systems bewegt, wenn ich die Stabilisierung aus schalte ist der Effekt auch nur sehr schwach, aber auch noch zu beobachten. Das wiederum ist auch klar, da die Linse dann nicht mechanisch fest gesetzt wird sondern "nur" die Stabilisierung nicht arbeitet, die betreffende Linse hat dann immer noch ein gewisses Spiel, wird aber nicht aktiv bewegt. (Es geht hier um die eigentliche Stabi-Funktion des Objektivs, nicht um den Steady-Mode, welcher eine rechnerische Stabilisierung ist und mit dem Effekt nichts zu tun hat).

Ansonsten finde ich den Video-Modus klasse, obwohl ich eigentlich keine Videos mache ... *g* Naja, wenn die Kamera das kann experimentiert man doch mit Video.

Guckt doch mal ob es den Effekt bei Euch auch gibt, ich habe noch nicht heraus gefunden wann er am stärksten ist, sehen kann man es aber ganz gut bei mittlerem Zoom und Gewackel gegen weiße Wand.

Grüße
Rainer
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2013, 09:54   #2
7355

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Ob bitte mal jemand bei mittlerer Brennweite im Video-Modus gegen eine weiße Wand wackeln würde? Würde mich schon sehr interessieren ob sich alle Rx100 so verhalten. Hochladen ist ja nicht erforderlich, nur einfaches Feedback ...


UPDATE:

Inzwischen ist eine Stellungnahme von Sony eingetroffen:
Zitat:
wir konnten uns das Video nun ansehen.

Wir konnten den auftretenden Effekt sehen, können aus der Ferne jedoch nicht bestimmen, ob es sich hier um einen Fehler der Kamera handelt oder nicht.

Sie können Ihre Kamera gerne überprüfen lassen, es kann jedoch sein, dass kein Fehler gefunden wird.
Das wundert mich doch etwas, Sony kann keine Aussage darüber machen ob die aktive Stabilisierung gleichzeitig zu einem Hinein-Springen einer Vignettierung führt? Hmm ... Merkwürdig.

Geändert von 7355 (17.07.2013 um 12:08 Uhr)
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 22:20   #3
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.078
Hallo Rainer,

ich habe gerade mit meiner RX100 den "Wackeltest" an einer weissen Wand gemacht und kann den Effekt auch sehen. Nicht so deutlich wie auf deinem Youtube-Video, aber wahrnehmbar. Ich habe aber schon einige Videos mit der Kamera gemacht, in der normalen Praxis tritt das nicht auf.

Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 23:03   #4
7355

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Hallo Detlef,

ich habe noch etwas getestet und bin auch der Ansicht es ist vom Objektiv-Design her so ist wie es ist. Eigentlich würde man im Idealfall die Linse die bewegt wird so bauen das im Bewegungsbereich das nicht passiert, die würde man dann aber vermutlich größer bauen müssen, Platz ist aber das was man bei solch kompakten Geräten nicht so viel hat.

Zumindest wenn ich tatterig bin sehe ich das aber bei normalen Videos, z.b. bei dem kurzen Testvideo: https://www.youtube.com/watch?v=xaSCVrMCXcY kann man Schatten erkennen die IMHO durch diesen Effekt entstehen, muss man aber gaaaaanz genau hingucken.

Also besser konstruieren könnte man das schon ... *g* Naja, ich habe vor der Anschaffung der Kamera immer gesagt ich mache kein Video und nun bin ich so pingelig.

Wobei wenn man einen gewissen Mindestanspruch an des Video hat nimmt man ein Stativ und stellt ALLES auf Manuell. Und zum irgendwo drauf halten weil man auf die Schnelle was festhalten will passt das schon ...
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Schatten-Effekt des Stabilizer


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.