Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sigma gibt nicht auf - SD1
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2010, 21:49   #11
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Hörts ich gut an. Hoffentlich wird die neue Kamera aber nicht eine so lahme Krücke wie die SD´s.

Die Farben des Foveon Sensors haben mir auf jeden Fall schon immer gut gefallen!
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2010, 22:20   #12
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Auch wenn sich das alles gut liest, grossen Erfolg wird sie nicht haben. Eher sehe ich für Sigma Chancen mit den DP´s.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 05:50   #13
bolle
 
 
Registriert seit: 13.02.2006
Beiträge: 51
Die Kamera wird Erfolg haben. Wer den Foveon kennt, weiß zu was dieser im Stande sein kann. Wenn Sigma die Probleme im Griff haben sollte, wonach es ja den Anschein hat, dann wird die Bildqualitiät im APS-C Sektor neue Maßstäbe setzen und nicht nur dort. Sigma will gar keine superschnelle Massenware, sondern einen Fotoaparat für den Bildqualitätsbewußten Fotografen. Der Sensor wurde auch komplett umgekrempelt. Sigma/Foveon hat seit 2008 interessante Patente für eine Multicolor Diode (also Pixel) eingereicht. Diese scheint den Durchbruch gebracht zu haben. Denn vorher war es nicht möglich den Sensor so ohne weiteres zu vergrößern. Mich freut es, dass es weitergeht.

Gruß Sven

Geändert von bolle (23.09.2010 um 09:55 Uhr)
bolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 07:01   #14
guenterwu
 
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 531
Zitat:
Zitat von bolle Beitrag anzeigen
Wer den Foveon kennt, weiß zu was dieser im Stande sein kann. Wenn Sigma die Probleme im Griff haben sollte, wonach es ja den Anschein hat, dann wird die Bildqualitiät im APS-C Sektor neue Maßstäbe setzen und nicht nur dort .... Mich freut es, dass es weitergeht.

Gruß Sven
Ich kenne den Foveon von der DP1, bis jetzt wird der Sensor ja nur in Sigma-Kameras verbaut, oder?

Wie seht ihr denn die Chancen das andere Hersteller den Foveon einmal einsetzen?
Will Sigma das überhaupt?
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 09:32   #15
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.213
Zitat:
Zitat von guenterwu Beitrag anzeigen
Ich kenne den Foveon von der DP1, bis jetzt wird der Sensor ja nur in Sigma-Kameras verbaut, oder?

Ja, bis auf das fehlgeschlagene Experiment von Polaroid (X530) mit einem kleineren Sensor.

Bisher haben die Sensoren ja auch durchaus Nachteile bzw. "Zickigkeiten", z.B. Farbwiedergabe, JPG-Aufbereitung in der Kamera.
Ich glaube daher nicht, dass der Sensor mittelfristig Massenware wird.
Für Sigma ist es aber ein gutes Alleinstellungsmerkmal.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2010, 09:35   #16
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Bisher haben die Sensoren ja auch durchaus Nachteile bzw. "Zickigkeiten", z.B. Farbwiedergabe, JPG-Aufbereitung in der Kamera.
Farbwiedergabe ist in der Tat ein Problem aber das liegt nicht am Sensor denke ich, gerade das rotproblem haben sie ja wohl jetzt im Griff. Und die jpegs aus meiner DP1 sind durchweg sehr gut.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 10:46   #17
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Und die jpegs aus meiner DP1 sind durchweg sehr gut.
Im Ernst? Wie viele hier wissen, fotografiere ich eigentlich nur JPG. Es gibt nur eine Ausnahme, und zwar die DP1, weil die JPGs out of cam in der Regel nix sind.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 10:52   #18
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Im Ernst? Wie viele hier wissen, fotografiere ich eigentlich nur JPG. Es gibt nur eine Ausnahme, und zwar die DP1, weil die JPGs out of cam in der Regel nix sind.
Ich nutze jpeg bis ISO100 und bin damit zufrieden. Sonst nutze ich nur RAW.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 12:29   #19
guenterwu
 
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 531
Eventuell hat sich bei jpg durch den Firmware-update etwas getan, kann ich aber nicht sagen, ich nutze nur RAW.

Hier geht auch ISO 800 noch ganz gut, siehe hier (ganz unten)
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ght=DP1&page=7

Geändert von guenterwu (22.09.2010 um 12:33 Uhr)
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2010, 23:39   #20
cephalotus
 
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 114
Zitat:
Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
Auch wenn sich das alles gut liest, grossen Erfolg wird sie nicht haben. Eher sehe ich für Sigma Chancen mit den DP´s.
Bisher gabs 3 Foveon Sensoren (erinnert sich noch jemand an die Polaroid Kamera mit dem kleinen Foveon?)
Daraus lässt sich in etwa ableiten, dass die SD1 die mit etwas Abstand am höchsten auflösende DSLR unterhalb des Mittelformats sein wird.

Insbesondere sehr feine Details mit farbigen Strukturen sind die Stärke des Foveon, z.B. Landschaftsaufnahmen.

Vorausgesetzt einige der Sigma Optiken machen da mit kann die Kamera hier möglicherweise eine Nische finden.

Irgendein bei Blende 5,6 bis 8 gut auflösendes WW Zoom und ein gutes Makro dazu und fertig ist die hoch auflösende Auflösung für die Landschafts- und Naturfotografie.

mfg
cephalotus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Sigma gibt nicht auf - SD1


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.